Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattsortierung

Blattsortierung
15.04.2008 17:07:53
Artur
Hallo User
ich möchte die Blätter einer Mappe (22 Stück) nach einer von mir als sinnvollen Reihenfolge sortieren. Das Blatt mit der höchsten Bearbeitungsrate ganz links und das Blatt mit der kleinsten Bearbeitungsrate rechts anordnen. Ich kann zwar die 22 Blätter von Hand sortieren, ich möchte aber immer beim Neustart die Anordnung der Blätter gleich sind. Aus diesem Grund kann ich keine alphabetischer Reihenfolge festlegen. Die Blattnamen liegen fest und sind nicht veränderlich. Im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Artur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattsortierung
15.04.2008 17:17:23
Specke
Hallo Artur,
Du müsstest auf einem Extrablatt die Reihenfolge festlegen und dann beim Start die Blätter nach dieser Liste sortieren lassen.
Gruß Specke

AW: Blattsortierung
15.04.2008 17:35:27
Artur
Hallo Specke,
vielen Dank für Deine Antwort, aber wie muss ich den Code in "Private Sub Workbook_Open()" den schreiben.
Gruß Artur

AW: Blattsortierung
15.04.2008 17:43:00
Specke
Hallo Artur,
ungetestet:
(in Spalte A stehen die Blattnamen)

Sub Sortieren()
dim i As Integer
dim Ws As Worksheet
dim Blatt1, Blatt2 As String
Set wsh = Sheets(1)
For i = 1 To Sheets.Count-1
Blatt1 = Ws.Cells(i , 1).Value
Blatt2 = Ws.Cells(i+1, 1).Value
Sheets(Blatt2).Move after:=Sheets(Blatt1)
Next i
End Sub


Gruß Specke

Anzeige
AW: Blattsortierung
15.04.2008 18:00:26
Artur
Hallo Specke,
vielen Dank für Deine Bemügungen, Dein Code bekommt in Zeile 6 (Blatt1) einen Laufzeitfehler 91 Blockvariable nicht festgelegt.
Gruß Artur

AW: Blattsortierung
15.04.2008 19:42:09
Reinhard
Hi Artur,
schreib mal manuell "Option Explicit" ganz zuoberst in das Modul.
Dann gehe im Editor auf Extras--Editor und hake bei "Variablendaklaration", dann steht es bei allen neuen Modulen automatisch drin das Option Explicit.
Es sorgt dafür daß du den Fehler durch wsh bemerkst.
Gruß
Reinhard

AW: Blattsortierung
16.04.2008 19:18:38
Artur
Hallo reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Endschuldige bitte die Verspätung aber ich sitze an einem Firmenrechner. Die Variable wsh habe ich gedimmt. Trotzdem komm der von mir beschriebene Fehler.
Gruß Artur

Anzeige
AW: Blattsortierung
16.04.2008 19:41:00
Reinhard
Hi Artur,
ich habe das mit dem nachstehenden Code getestet, porlemlos.
(Beachte bitte, du hattest Blatt1 vorher als Variant deklarier, erst jezt ist es String, jede Variable braucht ihr eigenes "As")
Um das Ganze abzukürzen, mache eine Kopie deiner Datei, lösche in allen Blättern den Inhalt, AU?ER in Blatt1 die Spalte A, und lad das mal hier hoch.

Option Explicit
Sub Sortieren()
Dim i As Integer
Dim Ws As Worksheet
Dim Blatt1 As String, Blatt2 As String
Set Ws = Sheets(1)
For i = 1 To 1 'Sheets.Count - 1
Blatt1 = "Tabelle2" 'Ws.Cells(i, 1).Value
Blatt2 = "Tabelle3" 'Ws.Cells(i + 1, 1).Value
Sheets(Blatt2).Move after:=Sheets(Blatt1)
Next i
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige