Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmakro

Suchmakro
18.04.2008 10:47:47
Dirk
Hallo !
Habe ein Excel Mappe mit mehreren Tabellenblättern (ca. 24 Blätter). In diesen sind nur die Spalten A und B mit Text belegt. Es handelt sich hierbei um ein Wörterbuch. In den jeweiligen Spalten A befinden sich die gesuchten Begriffe und in den Spalten B die dazugehörenden Übersetzungen.
Mittels einer Userform soll man nun in einem Textfeld den Suchbegriff eingeben können (hierbei sollte nur die Spalte A durchsucht werden) und mittels eines Listenfeld sollen dann die dazugehörenden Lösungen aus der Spalte B angezeigt werden. Hinzu kommen sollen dann noch ein Commandbutton für die Suche, einer zum Abbrechen bzw. beenden der Userform und einer für eine neue Suche.
Wie ist dies zu bewerkstelligen.
Eine Userform erstellen mit den o.g. Feldern kann ich, nur bei den dazugehörenden Befehlen (Codes) habe ich Probleme, da ich leider kaum Kenntnisse von Makros habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit bestem Dank im voraus.
Dirk

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmakro
18.04.2008 11:14:29
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet, vntTmp, i As Long
If TextBox1  "" Then
For Each wks In Worksheets
vntTmp = wks.Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntTmp)
If vntTmp(i, 1) = TextBox1 Then
ListBox1.AddItem vntTmp(i, 2)
End If
Next i
Next wks
End If
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Suchmakro
18.04.2008 11:26:00
Dirk
Danke Rudi.
Funktioniert aber nicht.
Userform:
oben Textfeld für den Suchbegriff (aus Spalte A)
darunter Listenfeld für die Lösung (aus Spalte B)
Button für die Suche (hier habe ich deinen Code eingetragen)
Wenn ich nun den Button Suche anklicke kommt folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
Debuggen: For i = 1 To UBound(vntTmp) - wird gelb angezeigt
Habe ich was falsch gemacht ?
Gruß Dirk

Anzeige
AW: Suchmakro
18.04.2008 11:28:00
Dirk
Nachtrag:
auf dem Tabellenblatt 1 befindet sich ein Commandbutton, welcher die Userform aufruft:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub


AW: Suchmakro
18.04.2008 11:29:00
Dirk
Nachtrag:
Auf dem Tabellenblatt 1 befindet sich ebenfalls ein Command Button, welcher die Userform aufruft:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub


AW: Suchmakro
18.04.2008 11:51:00
Rudi
Hallo,
soll auf Tb1 nicht gesucht werden?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Suchmakro
18.04.2008 13:01:00
hary
Hallo
Hier ist eine Mappe mit einer eingebauten Suche. Mit dem Listenfeld muesste Rudi mal einbauen, der ist schneller wie meiner einer, da mein VBA-hirn noch nicht so schnell ist.
https://www.herber.de/bbs/user/51691.xls
Gruss Hary

zu viel Code owT
18.04.2008 13:16:29
Rudi

AW: Suchmakro
18.04.2008 21:32:00
Dirk
Es soll in allen Tabellenblättern die Spalte A durchsucht werden.
Gruß
Dirk

AW: Suchmakro
18.04.2008 22:10:00
Rudi
Hallo,
gib mal z.B.test1ein
https://www.herber.de/bbs/user/51705.xls
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
AW: Suchmakro
18.04.2008 23:31:34
Dirk
Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank Rudi.
Gruß
Dirk

AW: Suchmakro
18.04.2008 23:52:36
Dirk
Eine kurze Frage noch.
Was muss noch eingefügt werden, wenn nicht passendes gefunden worden ist, dass dann folgende Meldung im Listenfeld erfolgt: "kein Suchtreffer gefunden.
Gruß
Dirk

AW: Suchmakro
20.04.2008 22:58:00
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet, vntTmp, i As Long
If TextBox1  "" Then
For Each wks In Worksheets
vntTmp = wks.Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntTmp)
If LCase(vntTmp(i, 1)) = LCase(TextBox1) Then
ListBox1.AddItem vntTmp(i, 2)
End If
Next i
Next wks
End If
If ListBox1.ListCount = 0 Then ListBox1.AddItem "nix gefunden"
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige