Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Controlsource greift auf falsche Arbeitsmappe zu

Controlsource greift auf falsche Arbeitsmappe zu
18.04.2008 12:01:41
Jörg
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Phänomen beim Setzen von Controlsource in einer Userform:
Aus Vereinfachungsgründen habe ich eine neu zu schaffende Userform bei einer bereits erstellten Userform einer anderen Arbeitsmappe abgeschaut (nicht kopiert, sondern Feld für Feld neu erstellt). In beiden Mappen heißen die Userform gleich. Auch die Textboxen erfüllen ähnliche Funktionen und sollen auf benannte Zellen verweisen, die in beiden Arbeitsmappen gleich heißen. Mittels Controlsource verweise ich nun von der Textbox1 auf eine benannte Zelle1 der Arbeitsmappe1. Der Wert, der nun in der textbox1.value erscheint, ist der Wert (der gleichlautenden) benanntenZelle aus Arbeitsmappe2.
Ich habe bereits überprüft, dass ich in der richtigen Arbeitsmappe arbeite!
Wenn ich den Namen der userform ändere, funktioniert das Setzen von controlsource einwandfrei.
Hintergrund:
Ich habe für 3 Kunden ähnliche Lösungen in excel erstellt, die sich aber in ca 10-20% unterscheiden. Um nicht jedes Mal das Rad neu zu erfinden, versuche ich, in jeder Arbeitsmappe die gleichen Namen für benannte Zellen, Userform, etc zu wählen. Nur scheint sich excel daran zu verschlucken.
Jemand eine Idee, was da schief läuft?
Vielen Dank
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controlsource greift auf falsche Arbeitsmappe zu
18.04.2008 12:31:00
fcs
Hallo Jörg,
prüfe in der Datei in der das Problem auftaucht unter Einfügen--Namen--Definitieren für den Problem-Namen den Eintrag unter "Bezieht sich auf". Evtl. ist dort noch durch irgendeine Kopieraktion der Verweis auf die andere Datei erhalten geblieben.
Andere Ursache fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß
Franz

AW: Controlsource greift auf falsche Arbeitsmappe zu
18.04.2008 13:14:08
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort.
Leider Fehlanzeige. Keine falschen Verbindungen gefunden.
Noch weitere Ideen?
Gruß
Jörg

AW: Controlsource greift auf falsche Arbeitsmappe
18.04.2008 13:57:00
Renee
Hi Jörg,
Dürfte ein typischer Fall von unvollständiger referenzierung von Objekten sein.
Dazu müsste frau aber den Code der Zuweisungen sehen.
GreetZ Renée
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige