Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Performance-Einbussen durch "Indirekt"-Formeln

Performance-Einbussen durch "Indirekt"-Formeln
23.04.2008 11:39:32
John
Hallo Zusammen,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Performance-Einbussen durch die "Indirekt"-Formeln?
Vorteil ist ganz klar der flexible Zusammenbau der Formeln - allerdings scheint das ganz schön an der Performance zu ziehen...
Im Netz habe ich noch den Begriff "Flüchtige Formel" gefunden, wo es anscheinend so ist, dass gerade durch die Indirekt-Formel erweiterte Berechnungen stattfinden.
Was ist dran?
Was sind Eure Erfahrungen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sicher wdn dann mehr Berechnungen...
23.04.2008 12:41:59
Luc:-?
...durchgeführt, John,
aber das sollte sich erst bei sehr vielen derartigen Formeln bzw sehr großen Anwendungsbereichen negativ auswirken. Aber damit muss man dann leben. Alles Gute ist selten beisammen... ;-)
Für Massendatenverarbeitung sind ja auch andere Formelkonstruktionen nicht so sonderlich gut geeignet (bspw Matrixformeln, auch einzellige). In solchen Fällen sollte man, wenn möglich, auf andere Verfahren zurückgreifen (Pivot-Tabb, VBA-Subroutinen u.ä.).
Flüchtige Formeln/Fktt wdn stets neu berechnet, wenn sich auf dem ArbBl irgendein Wert ändert, weil davon auszugehen ist, dass kein Direktbezug zur Datenquelle existiert. Bei Direktbezügen wird die jeweilige Fml nur dann neu berechnet, wenn sich die Bezugswerte ändern.
Also könnte auch das Umstellen des Berechnungsmodus (wenn möglich) auf eine der beiden anderen Einstellungen Performance-Verbesserungen bringen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Sicher wdn dann mehr Berechnungen...
23.04.2008 13:04:31
John
Hallo Luc,
vielen Dank schonmal für die Info - so in Etwa hatte ich es mir vorgestellt...
Gibt es eigentlich eine Auflistung der "Flüchtigen Formeln? - immerhin ist das schon ein Performance-Thema, ob eine Datei immer neu berechnet wird oder nicht. Bei grösseren Dateie sollten man diese Formeln dann ja auch meiden.
Ich sehe in meiner umfangreichen Datei, dass die Neuberechnung bis 75% sehr schnell läuft und die letzten 25% eben überdurchschnittlich lange brauchen. Gibt es vielleicht auch eine Aufstellung, in welcher Reihenfolge Excel rechnet?

...nicht, dass ich wüsste! Aber vielleicht...
23.04.2008 13:52:00
Luc:-?
...findest du in der Hilfe bzw bei XLAM von Ph.v.Wartburg was, John.
Gruß Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige