Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Log out nach best. Zeit?

Log out nach best. Zeit?
25.04.2008 17:34:27
Florian
Hi,
habe eine Frage:
Ich habe eine xls-Datei, auf die viele User Zugriff haben. Problematisch ist, dass oft ein User für lange Zeit eingeloggt bleibt und so den anderen den aktiven Zugang verwehrt. Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass Excel das Dokument automatisch schließt, wenn für 10 Minuten keine Aktion erfolgt ist?
Besten Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Log out nach best. Zeit?
25.04.2008 17:51:52
Heinz
Hi,
dazu müsste definiert werden, was als Aktion gewertet werden soll, nicht alles
lässt sich abfragen.
mfg Heinz

AW: Log out nach best. Zeit?
25.04.2008 18:22:33
Florian
Hallo Heinz,
das ist eigentlich nebensächlich. Man könnte den User grundsätzlich nach 10 min. rausschmeißen. Ideal wäre es, wenn man den User rausschmeißt, sobald er 10 min gar nichts gemacht hat.
Danke!

AW: Log out nach best. Zeit?
25.04.2008 21:08:00
Florian
Hi Hajo,
besten Dank, funktioniert zwar Dein File, ich komm aber irgendwie nicht an den Code ran...Kannst Du mir helfen?
Florian

Anzeige
AW: Log out nach best. Zeit?
26.04.2008 07:55:00
Hajo_Zi
Hallo Florian,
gehe in den VBA Editor (alt+F11)
Gruß Hajo

AW: Log out nach best. Zeit?
26.04.2008 11:23:59
fcs
Hallo Hajo,
ich hab mir deine Beispielsammlung angesehen. Super!
Beim 1. Beispiel für Dateischließen ist die Zeit auf 10 Sekunden gesetzt. Das ist ein wenig knapp, wenn man sich im VBA-Editor umsehen möchte. Im Beispiel wäre eine Zeit von 1 Minute hilfreich.
Man muss die Makros beim Öffnen deaktivieren, um sich in Ruhe mit dem Code beschäftigen zu können. Dazu muss ggf. der Makro-Virenschutz unter Extras-Optionen entsprechend gesetzt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Log out nach best. Zeit?
26.04.2008 16:11:39
Hajo_Zi
Hallo Franz,
da könnte man unterschiedlicher Auffasung sein. Ich gehe davon aus das Sicherheit max. auf mittel gestellt ist, damit kommt die Frage nach Aktivierung.
Die 10 Sekunden hatte ich eingestellt damit man zügig was sieht.

AW: Log out nach best. Zeit?
26.04.2008 17:33:56
fcs
Hallo Hajo,
da könnte man unterschiedlicher Auffasung sein. Ich gehe davon aus das Sicherheit max. auf mittel gestellt ist, damit kommt die Frage nach Aktivierung.
Ist es ja auch bei mir bzw. auf "Aktiv" da als Homeuser "nur" Excel 97 installiert. Nur wenn man die Aktivierung mit "Ja" beantwortet, dann ist die Datei nach 10 s wieder zu. Oder wenn man so vertrauensselig (schusselig?!) ist, alle Dateien mit Makros direkt ohne Sicherheitsabfrage zu öffnen, dann hat man man das gleiche Problem. Deshalb mein Hinweis ggf. die Sicherheitseinstellung anzupassen - namlich Richtung sicherer.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige