Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn-Funktion

Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 10:11:51
Peter
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich spiele eine Auktion, in der mehrere Einheiten verkauft werden, in Excel durch.
https://www.herber.de/bbs/user/51915.xls
In Spalte A und B habe ich aufsteigende und in Spalte D absteigende Werte. In Spalte C sortiere ich die Spalten A und B der Größe nach und vergleich sie dann mit der Spalte D.
Dann errechne ich, ab wann ein Wert in Spalte C kleiner als der entsprechende Wert in Spalte D ist (G3 und G16). Das ist hier die 4.
Dann zähle ich wieviel Werte in Spalte A und B größer als dieser Wert (4) sind. Im oberen Beispiel klappt das auch sehr gut und jeder Bieter bekommt 2 Einheiten.
Im 2. Beispiel allerdings, ist eine 4 noch "erfolgreich" (C20) und die andere nicht mehr (C21). Ein Bieter sollte jetzt 3 und der andere 2 Einheiten bekommen.
Weiß jemand, wie man diese Fallunterscheidung in die Funktion (Spalte H und I) integrieren könnte? Ich muss nämlich sehr viele Fälle so durcharbeiten...
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 10:21:00
Renee
Hi Peter,
Da würde auch eine 3 stehen, wenn die Referenzen der Formeln sich auf die richtigen Zellen referenzieren!
GreetZ Renée

AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 10:31:59
Peter
Hallo Renée,
das Problem ist doch, dass in Zelle H3 die Funktion ZÄHLENWENN(A2:A7;"größer"&G3) stehen müsste, aber in Zelle H16 die Funktion ZÄHLENWENN(A2:A7;"größergleich"&G3).
Ganz korrekt wäre es natürlich, wenn dort in Zelle H16 statt G3 G16 stehen würde, aber das macht ja hier erst mal keinen Unterschied. In beiden Fällen steht ja ein 4 drin. Trotzden kleiner Fehler von mir...
Grüße Peter

Anzeige
AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 10:49:00
Renee
Hi Peter,
Trotzden kleiner Fehler von mir... Ich weiss nicht, ob er so klein ist, oder ob ich das Problem nicht richtig verstehe. Wenn ich die Matrixformeln (nur in den Referenzen!) richtigstelle (ab Zeile 16: auch auch Bereich 16:27 verweisen) bekomme ich dort wo du eine 3 haben willst, ebene eine 3 und nicht eine 4 !!
GreetZ Renée

AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 11:39:00
Peter
Jetzt habe ich es verstanden. Wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Liegt aber an meinem Fehler...
Ich hab das Excel-File jetzt geändert. In Zelle G3 und G16 muss ein kleinergleich stehen. Es geht hier nur darum, das höchste Gebot zu ermitteln, das kleiner ist als der entsprechende Wert in Spalte D. In beiden Fällen ist das die 4. Das ist dann das höchste Verlierergebot.
Zu besseren Verdeutlicheung gebe ich jetzt noch die Anzahl der erfolgreichen Gebote und das höchste Verlierergebot und das höchste Gewinnergebot an. Dann wird das Problem etwas verständlicher.
Im ersten Fall sind 4 Gebote erfolgreich und jeder Bieter bekommt 2 Einheiten...alles richtig soweit
Im zweiten Fall sind 5 Gebote erfolgereich. Das letzte erfolgreiche Gebot käme von beiden, aber nur einer kann die Einheit bekommen (immer Bieter 1).
Diese Fallunterscheidung meinte ich.
Mit anderen Worten:
Wenn höchste Verlierergebot = niedrigstes Gewinnergebot, dann funktionert die Formel mit "kleiner"
Wenn höchste Verlierergebot ungleich niedrigstes Gewinnergebot, dann funktioniert die Formel nicht
Grüße und danke schon mal für die Mühe...
Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/51920.xls

Anzeige
AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 12:02:00
Renee
Hi Peter,
Und warum rechnest du dann nicht einfach in H3: =K3-J3, bzw H16: =K16-J16 ?
GreetZ Renée

AW: Zählenwenn-Funktion
28.04.2008 12:27:00
Peter
Hi Renée,
ich denke du meinst I3/I16 statt H3/H16. Aber dann klappts einwandfrei.
Riesen Dank. Darauf bin ich einfach nicht gekommen. Manchmal ist die Lösung so nah und doch so fern...
Grüße Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige