Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare verschwinden

Forumthread: Kommentare verschwinden

Kommentare verschwinden
28.04.2008 11:34:44
Tobias
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ich habe eine größere Datei, die einige Gruppierungen hat. In manchen Zellen habe ich für mich zur Info Kommentare eingefügt. Je nachdem wie ich die Gruppierungen öffne oder je nachdem welchen Kommentar ich mir ansehen möchte, kann ich diesen nicht sehen. Ich muss erst in der Zelle auf "Kommentar bearbeiten", dann springe ich irgendwo in der Datei herum und muss den Kommentar erst wieder größer ziehen, um ihn mir durchzulesen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare verschwinden
30.04.2008 08:20:00
fcs
Hallo Tobias,
beim Gruppieren von Daten behandelt Excel Kommentare wie Zeichen-Ojekte (nämlich als shapes).
Alle Shapes, dieganz oder teilweise in den ausgeblendeten Zeilen und/oder Spalten liegen, werden von Excel dabei verkleinert oder werden ganz ausgeblendet.
Werden die Zeilen/Spalten wieder eingeblendet, dann werden die Shapes wieder in ihrer ursprünglichen Größe dargestellt.
Betrofen davon sind leider auch Kommentare von sichtbaren Zellen, wenn die Nachbarzellen durch das Gruppieren ausgeblendet werden.
Machen kann man da leider wenig.
Als Krücke könnte man sich den Kommentar per Makro in einer Messagebox anzeigen lassen.

Sub KommentarAnzeigen()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
If Zelle.Comment Is Nothing Then
MsgBox "Zelle kat keinen Kommentar"
Else
MsgBox Zelle.Comment.Text
End If
Set Zelle = Nothing
End Sub


Diese Makro in die Persönliche MakroArbeitsmappe einfügen. Für Bedienungskomfort das Makro dann einer Tastenkombination oder einer neuen Schaltfläche in einer Symbolleiste zuweisen.
Gruß
Franz

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentare in Excel richtig verwalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zu der Zelle mit dem Kommentar.

  2. Überprüfe die Gruppierungen in Deiner Datei. Wenn Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind, können die Kommentare auch betroffen sein.

  3. Um Kommentare zu sehen, kannst Du die betroffenen Zeilen oder Spalten einblenden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Zeilen- oder Spaltenüberschrift und wähle „Einblenden“.

  4. Benutze die Tastenkombination, um schnell zu einem Kommentar zu gelangen: Drücke Shift + F10, um das Kontextmenü zu öffnen, und wähle „Kommentar bearbeiten“.

  5. Für mehr Bedienkomfort kannst Du das folgende VBA-Makro verwenden, um Kommentare in einer Messagebox anzuzeigen:

    Sub KommentarAnzeigen()
        Dim Zelle As Range
        Set Zelle = ActiveCell
        If Zelle.Comment Is Nothing Then
            MsgBox "Zelle hat keinen Kommentar"
        Else
            MsgBox Zelle.Comment.Text
        End If
        Set Zelle = Nothing
    End Sub
  6. Füge das Makro in Deine persönliche Makroarbeitsmappe ein und weise ihm eine Tastenkombination oder Schaltfläche zu.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Kommentare verschwinden beim Gruppieren: Wenn Du Zellen gruppierst, kann es vorkommen, dass die Kommentare aus Sicht sind, wenn die betreffenden Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind. Die Lösung ist, die Zeilen oder Spalten einzublenden.

  • Das Makro funktioniert nicht: Stelle sicher, dass das Makro in der richtigen Arbeitsmappe gespeichert ist und dass Du die Makros in Excel aktiviert hast.


Alternative Methoden

  • Kommentare einblenden: Du kannst auch die Kommentare manuell einblenden, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst und „Kommentar anzeigen“ wählst.
  • Verwendung von Notizen: In neueren Excel-Versionen kannst Du auch Notizen verwenden. Diese bleiben sichtbar, auch wenn die Zelle nicht aktiv ist.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und verwendest Kommentare, um zusätzliche Informationen zu geben. Wenn Du die Zeilen nach Monaten gruppierst, stelle sicher, dass Du die entsprechenden Zeilen einblendest, um die Kommentare zu sehen.

  • Beispiel 2: Ein Arbeitsblatt zur Projektplanung hat viele Kommentare. Verwende die oben beschriebenen Tastenkombinationen und das Makro, um zwischen den Kommentaren zu navigieren, ohne sie manuell suchen zu müssen.


Tipps für Profis

  • Benutze die Funktion „Kommentare einblenden“ für eine bessere Übersicht. So kannst Du sicherstellen, dass alle Kommentare sichtbar sind, bevor Du Änderungen an der Datei vornimmst.
  • Erstelle eine Übersicht der Kommentare: Eine separate Tabelle, die alle Kommentare auflistet, kann helfen, den Überblick zu behalten, besonders bei umfangreichen Excel-Dateien.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Kommentare nicht sichtbar?
Kommentare können unsichtbar werden, wenn die Zellen, in denen sie sich befinden, gruppiert oder ausgeblendet sind. Blende die entsprechenden Zeilen oder Spalten ein, um sie zu sehen.

2. Gibt es eine Tastenkombination, um Kommentare schnell anzuzeigen?
Ja, Du kannst Shift + F10 verwenden, um das Kontextmenü zu öffnen und dann „Kommentar bearbeiten“ auszuwählen, um den Kommentar anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige