Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchlaufzeitenformel

Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 11:01:03
Hermann
Hallo und Grüsse aus der Schweiz
Ich bastle mir soeben einem Aktionsplan im Excel. Es müssen die Endtermine für Arbeiten/Projekte berechnet werden.
Vorhandene Informationen sind:
- die Dauer (Durchlaufzeit)
- das Anfangsdatum
- Tägliche Arbeitszeit je Tag
Das an Wochenenden wird nicht gearbeitet wird muss in der Formel berücksichtigt werden.
Jetzt hab ich da aber noch 2 Probleme.
Problem1:
Mit der bestehenden Formatierung und Formel kann in Spalte "F" nur Werte kleiner "24:00" eintragen.
Problem2:
Am "06.05.08" wird viel zu viel zeit eingeplant.
Anbei habe ich die Datei. Vielen Dank im Voraus!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/51949.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu Problem1: Format: [h]:mm (owT)
29.04.2008 12:05:00
Uwe
.

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 12:08:00
AK
Hallo Hermann,
wenn die Änderung des Formats okay ist, dann könntest Du Problem1 vielleicht so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/51953.xls
bei dem zweiten Problem weiß ich nicht so richtig, was Du meinst. Eventuell daß dort mit zu viel Arbeitszeit gerechnet wird?
Gruß
Andreas

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 13:37:30
h.schachtler@gmx.ch
Hallo
Problem 1:
Prüfe ich noch
Proble:2
Ja bei der Formel wird zu viel Arbeitszeit gerechnet!
Gruss Hermann

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 15:41:00
h.schachtler@gmx.ch
Hallo
Kann mir den niemand Helfen.
Help!!!!!

Anzeige
AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 17:06:00
David
würde ich gern, aber ich verstehe deine Tabelle nicht. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der Endtermin-Spalte und den oberen Daten in e4:e6
Gruß
David

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 17:22:47
Hermann
Hallo David
E4 ist die Arbeitszeit je Tag
E5 ist reine Info
E6 ist immer der aktuelle Tag
Dauer ist die Zeit in Stunden die ich für dieses Thema benötige
Dh. am 29.04.08 fange ich mit dem Thema1 an. Dieser Wert steht in Zelle G10.
Also G11 + F11 = H11.
Der Endtermin bleibt dann solange gleich bis die tägliche Arbeitszeit erreicht ist. Wird die tägliche Arbeitszeit überschritten muss der Endtermin auf den nächsten Arbeitstag wechseln. Dieser nächste Arbeitstag darf aber nicht Samstag oder Sonntag sein.
MFG Hermann

Anzeige
AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 17:53:55
David
Mit der momentanen Eingabe fängst du allerdings um 0:00 Uhr an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies richtig ist. Wenn du mit Stunden arbeitest, ist es sinnvoll, auch die Formatierung der Tage entsprechend anzupassen.
Also, dann bitte noch folgende Info:
Wann beginnt dein Arbeitstag? (Wenn variabel, dann könnte man das noch in den 'Kopf' einbauen)
Was soll die Berechnung in H10 für ein Ergebnis bringen?
Gruß
David

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 18:09:59
Hermann
Hallo David
Zuerst mal danke für deine Hilfe!
Die Anfangs Arbeitszeit ist variabel und spielt keine Rolle. Es geht mir nur um den jeweiligen End-Termin in Form eines Datums (zBsp. 28.05.08)
Zeile 10 braucht es eigentlich nicht. Da wird momentan nur (24h - die tägliche Arbeitszeit) = 16:30 gerechnet. Ab dieser zeit wird die jeweilige Themen-Dauer dazugerechnet bis 24:00 erreicht ist und dann wieder auf den nächsten Tag gewechselt.
Gruass Hermann
Gruss Hermann

Anzeige
AW: Durchlaufzeitenformel
30.04.2008 12:29:00
David
Sorry, nach einigen Stunden rumprobieren gebe ich es auf. Ich kriege die Logik, die dahintersteckt, nicht in Excel-Formeln umgesetzt.
Gruß
David

AW: Durchlaufzeitenformel
30.04.2008 12:37:00
h.schachtler@gmx.ch
Hallo David
Dennoch recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
Dieser Eintrag ist beendet.
Gruss

AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 18:11:17
Sigi
Hi David,
ich versteh die Logik deiner Tabelle nicht. Ein Arbeitstag dauert doch 7:30. Warum ist ein Thema mit Dauer 5:00 an gleichen Tag beendet, während ein anderes Thema mit 7:00 nicht am gleichen Tag endet. Wo ist da die Logik?
Warum ist die Dauer in Stunden und Minuten (hh:mm) angegeben, wenn doch nur das Enddatum (ohne Uhrzeit) von Interesse ist?
Du kannst doch die Excel-Funktion ARBEITSTAG() verwenden, sofern du die Dauer ebenfalls in Tagen angibst. Dauer von 0:01 bis 7:30 ist 1 Tag, Dauer von 7:31 bis 15:00 sind 2 Tage, etc.
Gruß
Sigi

Anzeige
AW: Durchlaufzeitenformel
29.04.2008 18:41:54
Hermann
Hallo Sigi
Wenn ich morgen früh mit einem Thema anfange dass die Dauer 5:00 hat bleiben Morgen noch 2:30 übrig.
7:30 - 5:00 = 2:30
Wenn das darauffolgende Thema eine Dauer von 7:00 hat müssen 7:00 - 2:30 = 4:30 auf den nächsten Tag übergehen.
MFG Hermann

AW: Durchlaufzeitenformel
02.05.2008 10:16:00
Sigi
Hallo Hermann,
na jetzt wird's deutlicher was du willst. Alle Aktionen laufen sequentiell hintereinander ab. Diese Information solltest du gleich geben, damit man sich nicht umsonst Gedanken macht.
Ich habe es mit einer VBA-Funktion versucht und auch einige schweizer Feiertage berücksichtigt. Du gibst eine tägliche Arbeitszeit von 7,5 Std. an, jedoch nicht von wann bis wann. Ich habe einfach mal die Zeit von 9:00 bis 16:30 (=7,5) angenommen. Sieh dir die Excel-Mappe mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/52025.xls
Gruß
Sigi

Anzeige
AW: Durchlaufzeitenformel
05.05.2008 08:43:00
h.schachtler@gmx.ch
Hallo Sigi
Das ist es!!!!!!!!!!!!!!!!! Supervielen Dank an dich.
Gruss Hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige