Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldung au

Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldung au
01.05.2008 11:13:00
Mathias
Hola Excelfreunde,
ich habe eine sportliche Aufgabe, die ich allein nicht gelöst bekommen und hoffe ich könnt mir helfen.
Vorgabe:
In Tabelle1 stehen im Bereich B2 bis B9017 Zahlen, die Zahlen sind immer 10stellig.
In Tabelle2 stehen im Bereich A2 bis A500 auch 10stellige Zahlen
die meisten der Zahlen in Tabelle2 sind irgendwo im Bereich B2 bis B9017 in Tabelle1 zu finden.
Aufgabe:
in Zelle C2 in Tabelle2 hätte ich gern eine Formel, die die Zahl von Tabelle2 in Zelle A2 mit dem Zellbereich in Tabelle1 B2 bis B9017 vergleicht, wenn die Zahl gefunden ist, sollte die Zelle angzeigt werden in der die Zahl steht, wird sie nicht gefunden ist die Meldung "fehlt" in C2 zu lesen.
Eine Besonderheit gibt es auch noch: in Tabelle1 sind die 10stelligen Ziffern oftmals mehrfach vorhanden,
es reicht aber wenn der erste Eintrag für die Berechnung berücksichtigt wird.
Ist für mich eine unlösbare Aufgabe, was meint ihr kann man das so berechnen?
Danke für eure Hilfe
Mathias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 11:23:00
Daniel
Hi

=wenn(zählenwenn(Tabelle2!$B$2:$B$9017;A2)=0;"fehlt";"B"&vergleich(A2;Tabelle2!$B$1:$B$9017;0))


Gruß, Daniel

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 11:43:00
Mathias
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort, du hast allerdings Tabelle1 verwechselt, deine Formel müsste dann so aussehen... :-)
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$9017;A2)=0;"fehlt";"B"&VERGLEICH(A2;Tabelle1!$B$2:$B$9017;0))
leider bekomme ich dann immer die Fehlermeldung #NV weisst du was das sein könnte?
Gruss Mathias

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 12:12:00
Daniel
Hi
wenn du die korrekte Zellbezeichnung als Rückgabewert haben willst, muss in der Vergleichsfunktion der Wert $B$1 stehenbleiben und nicht $B$2, da Vergleich nicht die absolute Excel-Zeilen-Nr des gefundenen Wertes angibt, sondern die Zeilen-Nr innerhalb der angegebenen Matrix
zur Fehlermeldung:
Über die Wenn-Funktion sollte sichergestellt sein, daß die kritische Vergleichsfunktion nur dann zur Anwendung kommt, wenn der Wert aus A2 auch in der Werteliste vorhanden ist und es so nicht zum #NV-Fehler kommt
das einzige was sein könnte, ist das deine Werte mal als Zahl und mal als Textstring vorliegen.
der ZählenWenn-Funktion ist das egal, aber der Verweis reagiert da sensibel drauf.
dh. du müsstest deine Textwerte erst in Zahlen umwandeln.
das geht am einfachsten, in dem du sie alle mit 1 multiplizierst.
(z.B. über Kopieren und BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE - MULTIPLIZIERN)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 13:04:44
Mathias
Hallo Daniel,
ich befürchte da komm ich nicht ganz mit, ich habe die Datei mal hochgeladen
(verkürzt wegen Speicher)
https://www.herber.de/bbs/user/52006.xls
könnst du dir das mal anschauen?
Danke
Mathias

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 13:21:00
Daniel
Hi
wo ist die Formel, die den Fehler erzeugt ?
ich glaube, am einfachsten ist, wenn du in der Vergleichsfunktion den Wert von A2 in einen Text umwandelst:

...;Vergleich(TEXT(A2;"0");Tabelle1!...


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 13:21:59
Renee
Hi Matthias,
Die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$10000;A2)=0;"fehlt";"B"&VERGLEICH(A2;Tabelle1!B$2:B$1000;0)) 


funktioniert problemlos, wenn Such- und Kriterienspalten Daten vom gleichen Typ (Zahl, Text) beinhalten, leider ist das bei dir nicht der Fall, also mache folgendes mit beiden Spalten in beiden Tabellen:
Spalte markieren - Menu - Daten - Text in Spalten - Fertigstellen
GreetZ Renée

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 13:36:53
Renee
Hi nochmal,
Kleine Korrektur, damit auch wirklich die richtige Zeile angezeigt wird:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;A2)=0;"fehlt";"B"&MATCH(A9;Tabelle1!B:B;0))


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 14:24:00
Mathias
Hallo Rene,
danke für den Tip mit Text in Spalten, das war ein Fehler, jetzt sieht's schon viel besser.
Nur eine Sache noch, ich bekomme immer noch viele #NV Fehler.
Hab die datei nochmal hochgeladen.
Was kann das denn sein?
https://www.herber.de/bbs/user/52008.xls
Gruss Mathias

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 14:35:33
Daniel
Hi
vergleiche Mal deine Zellbereiche, in der ZählenWenn-Prüfung und in der Vergleichsfunkion, die stimmen nicht überein und das führt zum Fehler.
Gruß, Daniel

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 14:39:00
Mathias
super vielen Dank
schönes WE
Mathias

Anzeige
AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 14:27:39
Mathias
Hallo Rene,
danke für den Tip mit Text in Spalten, das war ein Fehler, jetzt sieht's schon viel besser.
Nur eine Sache noch, ich bekomme immer noch viele #NV Fehler.
Hab die datei nochmal hochgeladen.
Was kann das denn sein?
https://www.herber.de/bbs/user/52008.xls
Gruss Mathias

AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu
01.05.2008 14:34:00
Mathias
dorry hab vergessen die Frage als offen zu Kennzeichnen :-(

12 mal eine aussagekräftige Antwort
01.05.2008 16:09:00
WF
Ich bin absolut begeistert!
"AW: Zellbereich vergleichen & Zellbezug od. Meldu"
Jeder weiß also bei jeder Antwort sofort Bescheid - so muss es sein.

Anzeige
....ich auch,...
02.05.2008 02:15:02
Luc:-?
...Walter!
Aber, was will man da schon erwarten... ;-)
...klappt ja auch bei Spotlight nicht wirklich, obwohl sich das da schon verbessert hat! Manche Foren lieben auch keine Änderung des Betreffs, was dann schön langweilig aussieht, geradezu nach Durchlesen und Antworten "schreit"... :->
Gruß Luc :-?
PS: ...und in einem "kleinen, aber feinen" Excel-Forum verbittet man sich gar solche Kommentare wie den deinen... :-|

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige