Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne Duplikate, 2 Bedingunge

Zählen ohne Duplikate, 2 Bedingunge
02.05.2008 18:58:51
Daniel

Hallo Freunde,
ich habe da ein kleines Problem (siehe Anhang). Ich habe eine Spalte mit Kunden und eine Spalte mit gekauften Kunden. Nun möchte nur die Kunden zählen die aus 2 Produktgruppen gekauft haben (in meinem Beispiel "FS" und "GT"). Mit einer Produktgruppe habe ich das schon hinbekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/52037.xls
Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate, 2 Bedingunge
02.05.2008 19:26:56
{Boris}
Hi Daniel,
sorry - aber ich verstehe Deine Frage nicht.
Nun möchte nur die Kunden zählen die aus 2 Produktgruppen gekauft haben (in meinem Beispiel "FS" und "GT")
Wieso hat beispielsweise gerade "GT" aus 2 Produktgruppen gekauft? Woran macht man das fest? Und was sollen die Nullen ab Zeile 185?
Grüße Boris

AW: Zählen ohne Duplikate, 2 Bedingunge
02.05.2008 20:10:20
Daniel
Hi Leute,
na da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Also wenn z.B. der Kunde A folgende Produkte gekauft haben "GT", "LV" soll er als 1 gezählt werden. Wenn nun der Kunde B ebanfalls "GT" und "LV" gekauft haben so soll als Ergebnis 2 herauskommen.
Grüße Daniel

Anzeige
Also willst du keine 'gekauften Kunden' zählen,...
02.05.2008 20:28:43
Luc:-?
...Daniel,
sondern Kunden die das Gleiche gekauft haben, d.h., das Kriterium sind die gekauften Artikel!?
Z.B. ...
Kunde1 kauft Art1
Kunde2 kauft Art1 und Art2
Kunde3 kauft Art2
Kunde4 kauft Art1 und Art2 und Art3
...würde bei mir für...
Art1 = 3 Kunden
Art2 = 3 Kunden
Art1+2 = 2 Kunden
Art3 = 1 Kunde
...ergeben. So zählt man evtl auch, wenn einem INetUser angezeigt wdn soll, was Kunden, die ArtX gekauft haben, noch so alles dazu gekauft haben... ;-)
So richtig oder anders?
Gruß Luc :-?

AW: Also willst du keine 'gekauften Kunden' zählen
02.05.2008 20:34:43
Daniel
Hi Luc,
genau das Kriterium sind die gekauften Artikel (siehe Upload Spalte L). Ich möchte zählen wieviele Kunden (Spalte K) die Produkte "GT" und "FS" gekauft haben.
Wenn ein Kunde nur "GT" gekauft hat soll er also nicht gezählt werden. Nach einem Kriterium kann ich bereits zählen:
=SUMME((VERGLEICH(L1:L600&K1:K600;L1:L600&K1:K600;0)=ZEILE(1:600)*(L1:L600=N4)*(K1:K600<>""))*1)
N4=Kriterium
Nun würde ich gerne diese Formel verwenden mit 2 Kriterien.
Grüße und Danke
Daniel

Anzeige
erweitere die MATRIXformel doch einfach ...
02.05.2008 21:06:00
neopa
Hallo Daniel,
... durch das zweite Kriterium aber als ODER-Beziehung, so:
Auswertung

AW: erweitere die MATRIXformel doch einfach ...
02.05.2008 21:13:05
Daniel
Hallo Werner,
genau das hab ich gebraucht. Vielen vielen Dank. Jetzt kann ich wieder gut schlafen.
Auch an Luc vielen Dank.
Schönes WE
Daniel

Danke Dir auch ein schönes WE kT
02.05.2008 21:37:15
neopa
Gruß Werner
..,-...

Euch beiden dito! Gruß owT
02.05.2008 21:44:43
Luc:-?
:-?

die Formel(erweiterung) gilt nur im Ausnahmefall
04.05.2008 14:05:19
neopa
... wie ich vorhin feststellte. (Dies ist leicht zu überprüfen an meinem Beispiel, in dem z.B in L5 "FS" geschrieben wird. Damit ergäbe sich als Ergebnis 5 Kunden, obwohl max nur 4 vorhanden)
Eine schlüssige "Ersatz"formel kann ich momentan auch nicht anbieten :-( aber vielleicht jemand anderes.

Anzeige
Die Fortsetzung des Themas ist...
11.05.2008 03:27:24
Luc:-?
...hier zu finden!
:-?

Oh! Oh! Der nächste Skandal! Nach...
02.05.2008 19:40:46
Luc:-?
...gekauften Betriebsräten nun auch noch gekaufte Kunden!
Armes Deutschland, wo steuert deine Wirtschaft hin?!
Gruß + SWE
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige