Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fettdruck in Userforms

Fettdruck in Userforms
Werner
Hallo!
Manchmal möchte man bei der Eingabe von Daten in Userforms die Möglichkeit haben, in bestimmten
Fällen mit Fettdruck einzugeben, in anderen nicht.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, OptionButtons zu programmieren, durch die der Anwender dem
Programm mitteilen kann, ob und wo bei der Erfassung bestimmter Daten Fettdruck gewünscht ist. Dann muss ich aber für jedes Eingabefeld einen Option-Button programmieren, und bei vielen Eingabefeldern hat man dann auch (zu) viele Option-Buttons. Das scheint mir etwas zu kompliziert.
Meine Anfrage bezieht sich auf solche Fälle, wo nicht etwa für eine ganze Spalte in der Tabelle Fettdruck gewünscht ist, sondern nur für einzelne Einträge in besonderen Fällen. Bin dankbar für eine Stellungnahme!
Werner

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 09:33:47
Renee
Hi Werner,
Wieso Optionbuttons ?
Mach doch 2 Schaltflächen im Sinne von [Übertrage in Zelle Normal] und [Übertrage in Zelle Fett] .
GreetZ Renée

AW: Fettdruck in Userforms
Werner
Hallo Renee!
zwei Schaltflächen reichen scheinen mir nicht auszureichen! Woher soll das Programm dann wissen, auf welche Eingabefelder sich der Fettdruck bezieht. Denn es soll ja nicht der gesamte Datensatz fett gedruckt sein, sondern nur einzelne Eingabefelder, und dazu von Datensatz zu Datensatz unterschiedliche.
Werner

AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 10:04:00
Renee
Hi Werner,
Bei deinem Level, dürften dir doch Möglichkeiten wie Public-Variablen oder .Tag Eigenschaften ein Begriff sein, oder täusche ich mich da?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 09:53:00
Matthias
Hallo
Bin nicht sicher ob ich mit meinem Level (weit niedriger ) helfen kann. Aber ich probiere es trotzdem
Userbild
Gruß Matthias

Scheint etwas kompliziert
Werner
Hallo Matthias L.,
vielen Dank für den Vorschlag! Natürlich kann man auch mit Toggle Buttons arbeiten. Wenn ich viele Textfelder habe, für die alle ein Fettdruck in Frage kommt, brauche ich nach diesem Vorschlag aber offenbar genauso viele Toggle Buttons wie Textfelder.
Am liebsten würde ich bei der Eingabe die Fettdruckfunktion von Excel verwenden, aber die ist, wie wir alle wissen, ja solange lahmgelegt, bis die Userform wieder deaktiviert ist.
Ob es im ungebundenen Modus funktionieren würde, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Natürlich kann ich jedem Textfeld unter der Namens-Eigenschaft eine Nummer verpassen und bei der Eingabe in einem separaten Textfeld, das nur numerische Eingaben akzeptiert, eine Nummer eingeben, die dem Programm mitteilt, dass das Textfeld mit dieser Nummer als Namensbestandteil in die Tabelle fett eingetragen werden soll. Wenn man viele Datensätze eingibt, ist das aber auf die Dauer etwas umständlich.
Etwas Besseres fällt mir zu diesem Problem nicht ein.
Werner.

Anzeige
AW: Scheint etwas kompliziert
05.05.2008 10:36:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich vermute Du hast den Vorschlag falsch interpretiert. Es wird nur ein Toggle Button gebracht aber für jede TextBox ein CommnadButton. Das hätte ich mit meinem Level der unter Excel Gut, VBA Gut ist gedacht.

AW: Scheint etwas kompliziert
Werner
Hallo, Hajo_Zi,
den Interpretationsfehler gebe ich bei nochmaliger Durchsicht des Codes zwar zu, doch bleibt es bei dem Problem: ob nun Command Buttons, Option Buttons oder anderes, ggf. in Kombination mit einem Toggle Button eingesetzt wird, das Problem ist immer dasselbe:
Für jedes Textfeld brauche ich einen eigenen Button, der über die Formatierung der Eingabe (Fettdruck oder nicht) entscheidet.
In diesem entscheidenden Punkt habe ich mich, glaube ich, nicht geirrt.
Das man das irgendwie so programmieren kann, war mir von vorneherein klar.
Was ich aber suche, ist eine einfachere Programmierweise, damit ich z.B. bei 20 Textfeldern nicht noch 20 sonstige Buttons, gleich welcher Art, hinzuprogrammieren muss.
Grüße Werner

Anzeige
oder du machst es kompliziert...
05.05.2008 10:55:59
Renee
Hi Werner,
In diesem entscheidenden Punkt habe ich mich, glaube ich, nicht geirrt.
Ich glaub schon. Du hast IMHO ein festes Bild im Kopf, von dem du dich nicht abbringen lässt.
Die Frage ist doch wann (bei was für einem Event?) wird die Textbox in die Zelle übertragen.
Wenn vor dem Übertragen ein einziger Optionbutton (von 2) auf seinen Zustand abgefragt wird, kann ich doch code-mässig entscheiden, ob jetzt fett oder nicht-fett übertragen wird.
GreetZ Renée

AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 10:45:00
Rudi
Hallo,
du könntest mit einem führenden Sonderzeichen (z.B.~) arbeiten. Wenn vorhanden, wird fett eingetragen, wenn nicht eben nicht.
Gruß
Rudi

Anzeige
Frage hinreichend geklärt
Werner
Hallo Rudi,
tatsächlich, so etwas hatte ich gesucht! Da spart man sich die ganzen Buttons auf der Userform.
Verblüffend einfach! Wie sagt der Lateiner: Simplex est sigillum veri! (Das Einfache ist ein Zeichen der Wahrheit). Vielen herzlichen Dank!
Meine Frage ist damit eigentlich für meine praktischen Zwecke hinreichend geklärt.
Noch einmal Dank an alle an der Lösungsfindung Beteiligten!
Werner

AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 11:10:00
Tino
Hallo,
habe hier mal ein anderes Beispiel aufgebaut, sind es noch mehr Textboxen müsste man eine Lösung über ein Klassenmodul suchen.
https://www.herber.de/bbs/user/52091.xls
Gruß
Tino

Anzeige
Dank!
Werner
Hallo Tino,
danke für den Code. Da ich auf meinem Web-Computer nur einen Excel-Viewer einsetze (mein Excel ist zur Sicherheit auf einem anderen Computer installiert), brauche ich einige Zeit, um ihn dorthin zu übertragen und ihn mir dort anzusehen (dem Viewer ist der Editor offenbar unbekannt). Vielen Dank! Werner

AW: Dank!
05.05.2008 11:26:00
Tino
Hallo,
habe noch festgestellt, beim start der Form und beim ersten Klick in eine Textbox funktioniert es noch nicht sauber, dies müsste man noch irgendwie bereinigen.
War ja nur so auf die schnelle aufgebaut und nicht viel getestet.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Dank!
Werner
Hallo Tino,
klar doch, werde mit dem Code vorsichtig sein! Werner

AW: Fettdruck in Userforms
05.05.2008 23:23:00
Matthias
Hallo Tino
Hab mir Dein Beispiel gerade angeschaut.
Ich weiß ja, das Du es sehr schnell gebastelt hast ;o)
Trotzdem ein Vorschlag für eine Verkürzung im Code
statt diesem Code

Private Sub CheckBox1_Click()
If (Form Is Nothing) Or CheckBox1.Tag = "1" Then Exit Sub
If CheckBox1 = True Then
Form.Font.Bold = True
Else
Form.Font.Bold = False
End If
End Sub


geht dieser genauso und ist etwas kürzer.


Private Sub CheckBox1_Click()
If (Form Is Nothing) Or CheckBox1.Tag = "1" Then Exit Sub
Form.Font.Bold = CheckBox1.Value
End Sub


Ist ja ganz ähnlich gelagert wie mein Vorschlag :o)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Fettdruck in Userforms
06.05.2008 06:29:00
Tino
Hallo Matthias,
genau ist besser.
In das Activate Ereignis der Userform würde ich dies noch einbauen,
damit dass alles auch beim ersten klick funzt.

Private Sub UserForm_Activate()
Set Form = TextBox1
TextBox1.SetFocus
End Sub


Gruß
Tino

AW: Fettdruck in Userforms
Werner
Hallo Tino, hallo Matthias,
diese Vorschläge sind sehr interessant, ich bleibe aber vielleicht doch dabei, in ein Textfeld zuerst ein Sonderzeichen einzugeben und dies dann per VBA abzufragen, wie von Rudi vorgeschlagen - ist am einfachsten. Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige