Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nein

Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nein
06.05.2008 19:24:00
vux
Hallo,
ich habe ein simples Problem:
- Der obere Teil eines Worksheets soll protected sein (nur bestimmte Felder beschreibbar)
– Der untere Teil, zB ab Zeile X nicht: dort soll der Nutzer Zeilen einfügen und löschen können, darüber wie gesagt nicht…
Wie kann ich dies einstellen – wäre sehr dankbar für einen Tip!!!
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nei
06.05.2008 19:29:25
matthias5
Hallo,
markiere alle Zellen, die frei für die Bearbeitung bleiben sollen. Dann wähle im Menü "Format-Zellen-Schutz" und entferne den Haken bei "gesperrt". Dann setze den Blattschutz.
Viele Grüße
Matthias

AW: Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nei
06.05.2008 21:02:00
vux
Hi Matthias,
danke für die Antwort.
Das habe ich alles bereits gemacht, der obere Teil ist ja schon so protected mit einigen Eingabezellen unprotected.
Habe alle Zeilen (also bis unten 65....) im unternen Bereich markiert und über Format Cell bei Protect den Haken rausgenommen, aber ich kann trotzdem keine Zeilen in diesem Bereich einfügen.
Vielleicht kannst du es ja mal probieren?
Wäre super wichtig, dass es klappt...
Danke

Anzeige
AW: Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nei
06.05.2008 21:10:58
matthias5
Hallo,
ich hatte glatt überlesen, dass du Zeilen löschen wolltest. Wenn du den Blattschutz aktivierst, setze einfach bei dem Punkt "Zeilen löschen" bzw. "Zeilen einfügen" einen Haken!
Gruß
Matthias

AW: Teilweise Sheet protection: Oben ja, unten nei
06.05.2008 21:26:43
vux
Hi,
ja ganz so trivial ist es ja nicht, denn in dem oberen Bereich sollen ja gerade keine Zeilen eingefügt werden, nur in dem unterem, ab Zeile X....
Wie geht das einzustellen ist das Rätsel...

Da bleibt wohl nur VBA!
06.05.2008 21:34:41
matthias5
Hi,
das wird mit einem einfachen Blattschutz nicht gehen. Ich denke, da wirst du eine VBA-Lösung brauchen: Blattschutz aufheben (von Zeile abhängig), Zeile einfügen oder löschen, Blattschutz setzen. Ich bin jetzt allerdings weg.
Wünsche dir dennoch viel Erfolg und einen schönen Abend!
Matthias

Anzeige
AW: Da bleibt wohl nur VBA!
06.05.2008 23:58:51
vux
Hey,
ja hab auch an VBA gedacht - in dem Workbook nutzte ich schon VBA, kenne mich also einigermaßen gut aus.
Wäre dankbar, wenn du morgen evtl. einen Code (auch Pseudo) schicken könntest.
Beste Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige