Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gewichtete Zufallsauswahl

gewichtete Zufallsauswahl
13.05.2008 15:12:57
Armin
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ausgangspunkt ist eine Vokabelliste mit einigen hundert Vokabeln.
Diese werden mit Zufallszahlen ausgewählt. Wenn nun eine Vokabel richtig beantwortet wurde, soll der Zähler um den Wert 1 erhöht werden. Der maximale Wert beträgt +10. Wird eine Vokabel falsch beantwortet, dann soll der Wert 1 bis min -10 subtrahiert werden.
Je niedriger nun der Wert ist, desto häufiger soll diese Vokabel zufällig ausgewählt werden (-7 soll häufiger abfragragt werden als -3 oder +4). Beträgt der Wert bespw. +5 soll Sie häufiger zur Beantwortung vorgeschlagen werden, als eine mit dem Wert +8. Wurde die Vokabel 10 mal (Wert +10) richtig beantwortet, soll diese nicht mehr abgefragt werden.
Hat jemand eine Idee, wie sich dies am besten per VBA realisieren lässt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewichtete Zufallsauswahl
13.05.2008 15:23:04
Andi
Hi,
ich hab mir auch schonmal sowas gebaut, und bin dabei so vorgegangen:
Bei mir gab es nur positive Werte, von 1 bis 10, wobei ein Wort mit 10 am häufigsten, ein Wort mit 1 am seltensten abgefragt wurde.
Es gab eine versteckte Tabelle, auf der alle Vokablen aufgelistet waren, mit ihrer jeweiligen Wertigkeit, sowie mit der Summe aller Wertigkeiten darüber sowie der eigenen, also zB
Wort Wert Summe
Hallo 2 2
Servus 3 5
Moin 1 6
usw...
Dannn wurde eine Zufallszahl gebildet zwischen 1 und der Summe beim letzten Wort. Das erste Wort, dessen Summe größer oder gleich dieser Zufallszahl war, wurde dann abgefragt. Nachdem dieses Intervall bei einem Wort mit höherer Wertigkeit größer ist, als bei einem mit niedriger, kommt dieses Wort demnach auch häufiger dran.
Allerdings wurden bei mir Wörter mit 10 nicht völlig rausgenommen, sondern kamen trotzdem hin und wieder dran; das finde ich aber auch besser, weil man so ein Wort ja auch wieder vergessen kann...
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: gewichtete Zufallsauswahl
14.05.2008 15:43:33
Andi
Ich interpretiere Dein Schweigen jetzt mal dahingehend, dass dieser Tip Dir weitergeholfen hat, richtig?
Rückmeldung wäre nett gewesen...
Gruß,
Andi

AW: gewichtete Zufallsauswahl
15.05.2008 16:18:00
Armin
Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Info.
Genau so etwas habe ich gesucht. Werde mir die Sache ansehen und probieren.
War die letzten Tage unterwegs, so dass ich keine Zeit hatte ins Forum zu sehen.
Vielen Dank
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige