Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passender Begriff suchen

Passender Begriff suchen
14.05.2008 15:51:00
Susi
Ich möchte gerne über die Verbindung von 4 Zellinhalten den textwert der 5 Zelle in einer Zelle ausgegeben bekommen.
Bsp.:
x a b c d
y a b c e
z u v c e
Wenn ich die Werte a b c d abfrage müste der Textwert x aus der ersten spalte ausgegeben werden.
Wenn ich die Werte u c c e abfrage der Textwert Z.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie das gehen könnte ohne das ich alle vier Abfragezellen mit & in eine neue Zelle verknüpfen muß?
Danke und liebe Grüße
Susi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passender Begriff suchen
14.05.2008 16:05:00
Renee
Hi Susi,
1. Was spricht gegen eine &-Verknüpfung? Schönheit? Langsamkeit?
2. Was steckt hinter der Logik u v c e = z aber Suchbegriffe u c c e = Z ?
3. Bitte ein bisschen ausführlicher und ggf. mit einer Beispielmappe unterlegen !
GreetZ Renée

AW: Passender Begriff suchen
14.05.2008 16:11:00
Susi
Hallo Renee,
Gegen die Verknüpfung mit & spricht das ich 2 Dateien miteinander auswerten möchte und die andere Datei von der Zeilenanzahl viel größer ist. Ich möchte mir nur einige Zeile rauspicken.
Beim zweiten Punkt ist mir tatsächliich ein Fehler passiert.
Muß heißen.
u v c e abfrage der Textwert Z
liebe Grüße Susi

Anzeige
AW: Passender Begriff suchen
14.05.2008 16:09:00
Rudi
Hallo,
abcd in H2:
{=INDEX(A2:A100;VERGLEICH(H2;B2:B100&C2:C100&D2:D100&E2:E100;0))}
Matrixformel! {} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß
Rudi

AW: Passender Begriff suchen
14.05.2008 16:13:52
Susi
abcd in H2:
a b c d ist in jeweils einer seperaten zelle in einer Zeile!
Liebe Grüße
Susi

AW: Passender Begriff suchen
14.05.2008 16:19:00
Susi
Danke für Eure Hilfe!
hab es mit der Matrixformel hinbekommen!
Liebe Grüße
Susi

AW: Passender Begriff suchen (zu)
14.05.2008 16:24:00
Uwe
Hi,
ich denke die Formel sah dann so ähnlich aus:
{=INDEX(A2:A100;VERGLEICH(E1&F1&G1&H1;B2:B100&C2:C100&D2:D100&E2:E100;0);1)}
Ich schreibe das nur nochmal hin, damit ich (oder jeder andere) bei der Archivsuche auch ein Ergebnis finde.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Passender Begriff suchen (zu)
14.05.2008 16:27:00
Susi
Ja allerdings benötige ich die letzte 1 nicht in der Formel, da ich keine Zielmatrix sondern nur eine Spalte auswerte.
liebe Grüße
Susi

na, das ist ja einfach
14.05.2008 16:46:00
WF
Hi Susi,
ich dachte, Du wolltest wenn z.B. z u c e abgefragt wird, v erhalten.
Salut WF

AW: na, das ist ja einfach
14.05.2008 16:54:00
Susi
Ja im Prinzip werte ich auch eine Matrix bei den Kriterien aus.
Aber mein Zielergebnis steht in einer Spalte untereinander! Ich benötige damit nur die zeile!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige