Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)

Betrifft: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: chris b.
Geschrieben am: 16.05.2008 07:05:45

Hallo und guten morgen zusammen,
habe eine frage.Ich weiß sollte man eigentlich wssen aber ich wollte nichts zusammenbauen das so halb funktioniert da gibt es sicher eine bessere lösung.
Habe eine Combobox in der beim start der Form Werte geladen werden.
Jetzt möchte ich erreichen das wenn z.b das ergebniss der function speichern False ist das der wechsel des eintrages der Combobox nicht ausgeführt wird.Wie erreiche ich das ?
So das auch das change ereigniss nicht ausgeführt wird.
Obwohl ich da ja ein exit sub einbauen kann wenn False aber wie verhindere ich den wechsel des aktuellen eintrages der Combobox wenn false

Vielen Dank

wechsel = speichern()

If wechsel = True Then
Else
Combobox darf nicht geändert werden
End If

  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: Beverly
Geschrieben am: 16.05.2008 07:35:02

Hi Chris,

verwende die ComboBox-Eigenschaft Locked


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: chris b.
Geschrieben am: 16.05.2008 11:57:54

???
Ich glaube ich meinte was anderes.
Ich will das mann nicht wählen kann.Wenn man wählt bzw. versucht zu wählen soll die meldung kommen "nicht möglich" und der aktuelle Eintrag soll stehen bleiben. ?
geht das würde mich wieder über Hilfe freuen
Danke


  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: Beverly
Geschrieben am: 16.05.2008 12:17:22

Hi Chris,

mit Locked wird die ComboBox für Zugriffe gesperrt.

Da ich nicht weiß, wie du deine Variable ermittelst und wie der Code ausgelöst werden soll, hier mal ein einfaches Beispiel

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim boWechsel As Boolean
    If TextBox1 <> "" Then boWechsel = True
    If boWechsel = False Then
        ComboBox1.Locked = True
        MsgBox "Kein Eintrag möglich"
    Else
        ComboBox1.Locked = False
    End If
End Sub



Ist die TextBox leer, kann auch die ComboBox nicht ausgewählt, also nicht geändert werden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: chris b.
Geschrieben am: 16.05.2008 12:29:44

Also ich kann bzw will meine variable erst ermitteln wenn man auf die combobox klickt.Also versucht die Combobox zu wählen.
Ich habe eine Form in der gebe ich daten ein.und der wechsel soll nur möglich sein wenn alle daten eingegeben sind.
Gibt es da eine möglichkeit das makro zu starten beim klicken der combobox.
das also danach geprüft wird mit meiner funktion und wenn dieses ergebniss false ist das dann kein wechsel möglich ist ?

Danke vielmals für deine Hilfe !


  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 16.05.2008 18:05:22

Hi Chris

Hmm..ich wundere mich ein wenig über dich.
Du schreibst - VBA = gut - dann müsstest doch eigtl auch du wissen, dass es immer besser ist, wenn man eine Bsp-Datei zur Verfügung stellt, anstelle dass man versucht, alles NUR mit Wörtern zu erklären.

Und wie ich diesem Verlauf hierentnehmen kann, kommt ihr nur mit Wörten ja nicht wirklich weiter.

Kannste uns bitte ne Bsp-Datei zur Verfügung stellen?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false) von: chris b
Geschrieben am: 16.05.2008 23:35:15

Hey danke tHORSTEN FÜR DEINE aNTWORT:
MEL NEHEM ICH VBA gut mal nehme ich es nicht :)
Aber ich habe es jetzt gelöst.
Verwendet doch die enabled = false methode obwohl ich es anders lösen wollte:)
Danke und schönes WE


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)"