Das Archiv des Excel-Forums

Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
von: chris b.

Geschrieben am: 16.05.2008 07:05:45

Hallo und guten morgen zusammen,
habe eine frage.Ich weiß sollte man eigentlich wssen aber ich wollte nichts zusammenbauen das so halb funktioniert da gibt es sicher eine bessere lösung.
Habe eine Combobox in der beim start der Form Werte geladen werden.
Jetzt möchte ich erreichen das wenn z.b das ergebniss der function speichern False ist das der wechsel des eintrages der Combobox nicht ausgeführt wird.Wie erreiche ich das ?
So das auch das change ereigniss nicht ausgeführt wird.
Obwohl ich da ja ein exit sub einbauen kann wenn False aber wie verhindere ich den wechsel des aktuellen eintrages der Combobox wenn false
Vielen Dank
wechsel = speichern()
If wechsel = True Then
Else
Combobox darf nicht geändert werden
End If

Bild

Betrifft: AW: Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)
von: Beverly
Geschrieben am: 16.05.2008 07:35:02
Hi Chris,
verwende die ComboBox-Eigenschaft Locked

Bild

Geschrieben am: 16.05.2008 11:57:54
???
Ich glaube ich meinte was anderes.
Ich will das mann nicht wählen kann.Wenn man wählt bzw. versucht zu wählen soll die meldung kommen "nicht möglich" und der aktuelle Eintrag soll stehen bleiben. ?
geht das würde mich wieder über Hilfe freuen
Danke

Bild

von: Beverly
Geschrieben am: 16.05.2008 12:17:22
Hi Chris,
mit Locked wird die ComboBox für Zugriffe gesperrt.
Da ich nicht weiß, wie du deine Variable ermittelst und wie der Code ausgelöst werden soll, hier mal ein einfaches Beispiel

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim boWechsel As Boolean
If TextBox1 <> "" Then boWechsel = True
If boWechsel = False Then
ComboBox1.Locked = True
MsgBox "Kein Eintrag möglich"
Else
ComboBox1.Locked = False
End If
End Sub

Ist die TextBox leer, kann auch die ComboBox nicht ausgewählt, also nicht geändert werden.

Bild

Geschrieben am: 16.05.2008 12:29:44
Also ich kann bzw will meine variable erst ermitteln wenn man auf die combobox klickt.Also versucht die Combobox zu wählen.
Ich habe eine Form in der gebe ich daten ein.und der wechsel soll nur möglich sein wenn alle daten eingegeben sind.
Gibt es da eine möglichkeit das makro zu starten beim klicken der combobox.
das also danach geprüft wird mit meiner funktion und wenn dieses ergebniss false ist das dann kein wechsel möglich ist ?
Danke vielmals für deine Hilfe !

Bild

von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 16.05.2008 18:05:22
Hi Chris
Hmm..ich wundere mich ein wenig über dich.
Du schreibst - VBA = gut - dann müsstest doch eigtl auch du wissen, dass es immer besser ist, wenn man eine Bsp-Datei zur Verfügung stellt, anstelle dass man versucht, alles NUR mit Wörtern zu erklären.
Und wie ich diesem Verlauf hierentnehmen kann, kommt ihr nur mit Wörten ja nicht wirklich weiter.
Kannste uns bitte ne Bsp-Datei zur Verfügung stellen?
Ciao
Thorsten

Bild

von: chris b

Geschrieben am: 16.05.2008 23:35:15
Hey danke tHORSTEN FÜR DEINE aNTWORT:
MEL NEHEM ICH VBA gut mal nehme ich es nicht :)
Aber ich habe es jetzt gelöst.
Verwendet doch die enabled = false methode obwohl ich es anders lösen wollte:)
Danke und schönes WE

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Kein Change in Combobox erlauben(wenn false)"

Im Change-Ereignis Eingabe in oder Leeren von Zellen erkennen download Makroverzweigung im Change-Ereignis download
Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses download ComboBox als Symbol download
Alle ComboBoxes auf Position 1 download Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen download
ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download ComboBox mit Monatsnamen füllen download
Mehrspaltige ComboBox download ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken download
Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download
Neues Element in ComboBox download Werteübernahme gem. Auswahl in ComboBox - ohne VBA download
Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download Wert in einer CommandBarComboBox verändern download
ComboBox-Felder in UserForm aufklappen download UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download
Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download Adressfeld aus UserForm-ComboBox füllen download
Tages-ComboBox einer UserForm an den ausgewählten Monat anpassen download UserForm mit ComboBoxes durch VBA-Code erstellen download
ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download
Wert aus ComboBox in Tabelle eintragen download TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download
Symbolleiste mit ComboBox erstellen download Werte in UserForm-ComboBox einlesen und ausgeben download
Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Bei einer mehrspaltigen ComboBox Wert aus Spalte 2 als Startwert download
UserForm-ComboBoxes als Collection-Objekte ansprechen download Eintrag eines UserForm-ComboBox-Wertes in aktive Zelle download
Zweidimensionales Array an UserForm-ComboBox übergeben download In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download
Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download Summe aller Werte gem. ComboBox-Eintrag download
Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download
Blattauswahl über eine UserForm-ComboBox download Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download
Doppelt vorkommende Werte in einer UserForm-Combobox listen download Selektieren von über ComboBox-Felder ausgewählten Werten download
Nach Artikelauswahl in ComboBox Preis ermitteln download Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download
Liste ohne Doppelte Werte in ComboBox einlesen download ComboBox-Breiten während der Laufzeit festlegen download
Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download
Beim Öffnen der Arbeitsmappe Menü-ComboBoxes anlegen download