Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Startparameter für csv Datei?

Startparameter für csv Datei?
16.05.2008 13:32:08
Ralf
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf dem Windows Desktop 2 Shortcuts von csv Dateien abgelegt, die auf einem Server liegen.
Nun möchte ich diese Shortcuts mit Excel öffnen.
Klicke ich auf die Shortcuts sieht die Ansicht so aus:
Userbild
Ist natürlich etwas unübersichtlich.
Starte ich Excel und öffne die Datei über Datei Öffnen sieht die Ansicht so aus:
Userbild
Kann ich in dem Shortcut einen Startparameter setzen, das die Ansicht wie unter Datei Öffnen nach Doppelklick öffnet?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung(en).
Gruß
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startparameter für csv Datei?
16.05.2008 17:44:00
Gerd
Hi,
starte mit einem WSH-Script Excel und öffne die Datei, ist am einfachsten. Den Link dann
nicht auf die csv sondern auf das script.
mfg Gerd

AW: Startparameter für csv Datei?
18.05.2008 18:03:00
Jürgen
Hallo Ralf,
oder wie wäre es andersherum:
- die csv-Dateien über "Daten - Externe Daten importieren" importieren
- in der so erstellten Abfrage die Datenbereichseigenschaften anpassen, so dass beim Öffnen der Excel-Datei automatisch eine Aktualisierung erfolgt (d.h. der aktuelle Stand der .csv-Datei wird importiert)
- ggfs. auch die zweite .csv-Datei auf einem weiteren Arbeitsblatt einbinden
- die Excel-Datei auf dem Desktop ablegen
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Startparameter für csv Datei?
19.05.2008 06:07:00
Ralf
Hallo Forum,
da kann ich jetzt nicht wirklich etwas mit anfangen.
Kann mir einer genau beschreiben wie das geht, bzw. mir mitteilen wie ein WSH Script aussieht?
Gruß
Ralf

AW: Startparameter für csv Datei?
20.05.2008 10:37:39
Jürgen
Hallo Ralf,
hast Du in Deiner Excel-Version einen Menüpunkt "Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren" (bzw. ähnlich benannt)?
Wenn nein, ist mein Vorschlag für Dich nicht umsetzbar.
Wenn ja, dann erstelle doch bitte eine neue Excel-Datei und importiere über diesen Menüpunkt Deine .csv-Datei. Ein Rechtsklick in den so erstellten Datenbereich öffnet Dir das Kontextmemü, in dem Du auch die Datenbereichseigenschaften anwählen und anschließend diese nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Startparameter für csv Datei?
20.05.2008 10:42:00
Ralf
Hallo Jürgen,
Dein Vorschlag funktioniert so ohne weiteres nicht.
Die 2 Dateien beinhalten Lagerplätze und Bestandsdaten als Notfallliste.
Diese beiden Listen werden jede Nacht um 02:00 Uhr neu geschrieben.
Da muss es doch einen Startparameter geben, der mir das gleich richtig formatiert.
Gruß
Ralf

AW: Startparameter für csv Datei?
20.05.2008 11:13:37
Jürgen
Hallo Ralf,
warum soll das nicht funktionieren? Über den beschriebenen Weg speichert die Excel-Datei die Abfrage, also den Dateinamen und die Informationen, die Du beim Import festgelegt hast. Rechter Mausklick in die Daten und "Daten Aktualisieren" holt Dir die aktuellen Daten aus der Textdatei in die Excel-Datei. Und das kannst Du automatisch beim Öffnen der Excel-Datei geschehen lassen. Damit hast Du immer die aktuellen Datein in der Excel-Datei - und das ist doch Dein Ziel!?. Versuch es doch mal!
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Startparameter für csv Datei?
20.05.2008 12:54:47
Ralf
Hallo Jürgen,
ich habe die Abfragen jetzt mal erstellt.
Ich werde es mir morgen früh ansehen, ob die Daten dann auch tatsächlich aktualisiert werden.
Ich bin gespannt. Habe ich falsch verstanden, wie Du das gemeint hast. Jetzt ist es mir klar.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Ich gebe Dir morgen früh Bescheid.
Gruß
Ralf

AW: Startparameter für csv Datei?
21.05.2008 07:38:00
Ralf
Hallo Jürgen,
es hat funktioniert.
Die Funktion kannte ich, habe diese bisher aber immer anders eingesetzt.
Wieder was dazu gelernt.
Danke.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige