Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen ausblenden über Button

Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:34:00
Andre
Hallo!
Mal eine (hoffentlich) kurze Sache.
In meiner Tabelle können in den Zellen der ersten Spalte folgende Dinge stehen (Text): Grün, Rot, Gelb. Es kann auch nur eine leere Zelle vorhanden sein. Also 4 ‚Zustände’.
Es geht mir darum: Wenn in den Zellen der ersten Spalte ‚Grün’ oder ‚Rot’ steht, soll die gesamte Zeile ausgeblendet werden. Bevorzugt über einen Button, mit dem ich das ein und ausschalten kann.
Weiß da einer was? Danke!
Da ich nicht gerade viel Ahnung von VBA habe, hilft mir die Archiv-Suche in diesem Fall nicht weiter. Einen Code ausprobieren kann ich aber. ;)
Andre

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden über Button
16.05.2008 13:43:45
Klaus
Moin Andre,
Dieser Button blendet die aktuelle Zeile aus, wenn in ihrer Spalte A das Wort "Rot" oder "Grün" steht.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("A" & ActiveCell.Row) = "Rot" Or Range("A" & ActiveCell.Row) = "Grün" Then
ActiveCell.EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub

Aber was meinst du mit "ein - ausschalten"? Oder soll die Zeile ausgeblendet werden, sobald du "Rot" eingibts?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
16.05.2008 13:57:00
David
Da ich gerade heute ein ähnliches Problem hatte, hier mal meine Lösung als Vorschlag:

Sub zeilen_löschen2()
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(Zeile, 1).Value = "grün" Or Cells(Zeile, 1).Value = "rot" Then
Rows(Zeile & ":" & Zeile).Rows.Group
Rows(Zeile & ":" & Zeile).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
End With
End Sub

Dabei werden die entsprechenden Zeilen als Gruppierung formatiert und anschließend ausgeblendet. Dies hat den Vorteil, dass du das Ausblenden ganz schnell wieder rückgängig machen kannst, indem du die Gruppierungsansicht erweiterst.
Gruß
David

Anzeige
16.05.2008 13:57:23
Andre
Danke.
ich meine, dass ich auf einen 'Button' klicken kann, der mir wahlweise die Zeilen ausblendet oder auch wieder einblendet. Ein- Ausblenden also nur auf click auf den Button.
Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Siehe meine Lösung (ot)
16.05.2008 14:02:23
Andi
.

16.05.2008 13:49:00
Andi
Hi,
mit folgendem Code kannst Du die Zeilen aus- bzw einblenden; nachdem Du den Button erzeugt hast, musst Du ihm einmalig in den Eigenschaften die Caption 'Ausblenden' zuweisen, danach springt die Beschriftung des Button automatisch um, je nach Zustand.

Dim lZeile As Long
Select Case CommandButton1.Caption
Case "Ausblenden"
For lZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(lZeile, 1) = "Rot" Or Cells(lZeile, 1) = "Grün" Then
Cells(lZeile, 1).EntireRow.Hidden = True
End If
Next lZeile
CommandButton1.Caption = "Einblenden"
Case "Einblenden"
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
CommandButton1.Caption = "Ausblenden"
End Select
End Sub

Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen ausblenden über Button in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zeilen über einen Button auszublenden, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind. Wenn nicht, gehe zu Datei -> Optionen -> Menüband anpassen und aktiviere die Entwicklertools.
  2. Füge einen Button hinzu: Gehe zu den Entwicklertools, wähle „Einfügen“ und dann „Button (Formularsteuerelement)“. Ziehe den Button auf dein Arbeitsblatt.
  3. VBA-Code eingeben:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Makro zuweisen“.
    • Klicke auf „Neu“, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge den folgenden Code ein, um die Zeilen auszublenden:
    Dim lZeile As Long
    Select Case CommandButton1.Caption
        Case "Ausblenden"
            For lZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
                If Cells(lZeile, 1) = "Rot" Or Cells(lZeile, 1) = "Grün" Then
                    Cells(lZeile, 1).EntireRow.Hidden = True
                End If
            Next lZeile
            CommandButton1.Caption = "Einblenden"
        Case "Einblenden"
            ActiveSheet.Rows.Hidden = False
            CommandButton1.Caption = "Ausblenden"
    End Select
End Sub
  1. Button-Beschriftung ändern: Setze die Caption des Buttons auf „Ausblenden“.
  2. Testen: Klicke auf den Button, um die Zeilen auszublenden oder wieder einzublenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Der Button funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Code korrekt eingegeben wurde und der Button richtig zugewiesen ist.
  • Zeilen werden nicht ausgeblendet: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte A tatsächlich „Rot“ oder „Grün“ enthalten.
  • Excel blendet automatisch Zeilen aus: Stelle sicher, dass keine Filter aktiviert sind, die die Sichtbarkeit der Zeilen beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:

• Excel-Filter verwenden: Du kannst einen Filter auf die erste Spalte anwenden und nur die gewünschten Farben anzeigen lassen.
  • Gruppierung: Du kannst Zeilen gruppieren und dann die Gruppierung verwenden, um die Zeilen schnell ein- und auszublenden.
  • Spalten ausblenden mit Button: Ähnliches Vorgehen wie oben beschrieben, jedoch für Spalten.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Ausblenden von Zeilen: Wenn Du eine Liste von Produkten hast und nur die Produkte mit einem bestimmten Status ausblenden möchtest, kannst Du diese Methode verwenden.
  2. Mehrere Zeilen mit Plus und Minus ausblenden: Wenn Du eine große Datenmenge hast, kannst Du die Zeilen gruppieren und mit einem Plus-Minus-Symbol ausblenden.
Sub zeilen_löschen2()
    Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
    Set wks = Worksheets("Tabelle1")
    With wks
        For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            If Cells(Zeile, 1).Value = "grün" Or Cells(Zeile, 1).Value = "rot" Then
                Rows(Zeile & ":" & Zeile).EntireRow.Hidden = True
            End If
        Next
    End With
End Sub

Tipps für Profis

• Button-Beschriftung dynamisch ändern: Nutze Select Case-Anweisungen für eine dynamische Button-Beschriftung.
  • Makros speichern: Wenn Du die Datei speicherst, achte darauf, sie als „Excel-Makro-fähige Arbeitsmappe“ (.xlsm) zu speichern.
  • Verwendung von plus/minus-Symbolen: Du kannst auch die Gruppierungsfunktion in Excel nutzen, um das Ausblenden von Zeilen visuell zu unterstützen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Ausblenden rückgängig machen? Du kannst das Ausblenden rückgängig machen, indem Du den Button erneut klickst oder die Gruppierungsansicht erweiterst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die oben genannten VBA-Codes funktionieren in den meisten Excel-Versionen ab Excel 2007. Stelle sicher, dass Du die Entwicklertools aktiviert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige