Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Sicherheitskopie

Makro für Sicherheitskopie
16.05.2008 19:28:00
lupo
Hallo Forum.
Ich brauche ein Makro, dass eine Exceltabelle mit Datum als Sicherheitskopie speichert.
Die Sicherungskopie soll nur bei der ersten Öffnung am Tag ausgeführt werden.
Ich nehme an, dass das Makro überprüfen muss, ob schon die aktuelle Sicherung vorhanden ist.
Der Pfad für die Speicherung der Sicherungskopie ist ein anderer als der Speicherort der Tabelle.
Nehmen wir an, dass die Tabelle unter C:\ liegt, die Sicherung unter D:\ angelegt werden soll und die Tabelle "Tabelle1" heisst.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!
DANKE!
Lupo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Sicherheitskopie
16.05.2008 20:21:00
stefan12
Hallo
Ich mache das so. Indem ich in eine Zelle beim öffnen der Datei das aktuelle datum über eine Input eintrage. Nach bestätigen mit OK, wird die geöffnete Datei unter anderem Namen gespeichert. Das Original bleibt erhalten.
Vielleicht hilft dir das schon ansatzweise.....
Gruß, Stefan

AW: Makro für Sicherheitskopie
17.05.2008 02:52:00
Dirk
Hallo Lupo,
erst kürzlich beschäftigte mich dieses Thema ebenfalls u. ich habe lange hier in diesem genialen Archiv gestöbert...
Am Besten gefiel mir für meine Belange die untenstehende Variante - wobei allerdings bei jedem Öffnen nachgefragt u. dann ggf. die gesamte Mappe gespeichert wird (daher lasse ich mal offen):
(Code in "DieseArbeitsmappe" kopieren)
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim aw, fn As String
fn = "d:\Sicherungen" & "\" & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "---" &  _
Format(Now, "YY-MM-DD") & "_" & Format(Now, "hh-mm") & ".xls"
aw = MsgBox("Soll eine Sicherungskopie erstellt werden?", vbQuestion + vbYesNoCancel)
If aw = vbCancel Then
ThisWorkbook.Close False
End If
If aw = vbYes Then
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs fn
If Err.Number > 0 Then
MsgBox Err.Description, vbCritical, "FEHLER!"
Err.Clear
aw = vbNo
Else
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & fn & " gespeichert."
End If
On Error GoTo 0
End If
If aw = vbNo Then
MsgBox "Es wurde keine Sicherungskopie erstellt!", vbInformation, "Warung"
End If
End Sub


Vllt. hilft es dir trotzdem...
MfG Dirk

Anzeige
AW: Makro für Sicherheitskopie
17.05.2008 08:48:00
Gerd
Hallo Lupo,
lege einen Namen fest, z.B. "Kopieren" u. weise im ein altes Datum z.B. ' ="01.01.2008" zu.

Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook.Names("Kopieren")
If Mid(.RefersTo, 3, Len(.RefersTo) - 3)  CStr(Date) Then
Call TabKopieren
End If
End With
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub


Sub TabKopieren()
ThisWorkbook.Names("Kopieren").RefersTo = CStr(Date)
MsgBox "Hier Code zum Kopieren"
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Makro für Sicherheitskopie
17.05.2008 16:55:24
Lupo
Hallo zusammen.
Danke für die Hilfe.
Ich habe da ein Makro gefunden, dass meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich habe es auf meine Bedürfnisse angepasst.
Es speichert eine Sicherheitskopie. Ist diese Kopie schon vorhanden passiert nichts weiter.
Der ursprüngliche Pfad für die Stammdatei bleibt auch erhalten.
Hier ist es:

Sub speichern()
Dim dname As String
Dim dateiname As String
Dim pfad As String
dateiname = "Name der Sicherung "
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\..\Eigene Dateien\..\sicherung\2008"
dname = Format(Now, "DD_MM_YYYY")
Application.DisplayAlerts = False
If Dir(pfad & "/" & dateiname & dname & ".xls") = "" Then
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=pfad & "/" & dateiname & dname & ".xls"
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Bis zum nächsten Mal,
Lupo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige