Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kumulieren mit Prozent

Kumulieren mit Prozent
18.05.2008 21:47:45
Reinthal,

Produkt 1 Abt. III/1
Preis 634,56
Quartal 1 / verkaufte Stückzahlen 3.344 EH
Quartal 2 / verkaufte Stückzahlen 2.356 EH
Quartal 3 / verkaufte Stückzahlen 5.436 EH
Quartal 4 / verkaufte Stückzahlen 7.843 EH
verkaufte Einheiten 18.979 EH
Reklamationen 225 EH
Umsatz ?
Stückzahlen kumuliert in % pro Quartal
Ich muß die Stückzahlen kumuliert in % ausrechnen.
Mit meiner Formel komme ich aber leider auf 101,2 %.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleiner Tip am Rande
18.05.2008 22:15:43
Daniel
Hallo Margit
nur so als Tip: kumulierte Unhöflichkeit führt in Internet-Foren in der Regel zu Minimalergebnissen (= 0-Rückantwort)
Gruß, Daniel

AW: Kumulieren mit Prozent
18.05.2008 22:32:11
Johann
Hallo Margit!
Du musst wissen, dass in diesem Forum ein freundlicher Gruß, ein Bitte und Danke selbstverständlich sind.
Zu deiner Frage:
Ohne deine Formel zu kennen, vermute ich, dass das Ergebnis 1,012 % ausmachen soll.
Drum schlage ich vor, dass du bei deiner Prozentrechnung einfach das "mal 100" weglässt.
Für Werte, die in Excel mit einem Prozentformat dargestellt werden, bedeutet der Wert "1" 100 Prozent.
Tschüss
Johann

Anzeige
was steht denn wo und welche Formel ?
18.05.2008 22:36:54
Matthias
Hallo ( ist so üblich ! )
Etwas wenig Infos oder ?
Userbild
Gruß Matthias ( ist auch so üblich ! )

AW: was steht denn wo und welche Formel ?
18.05.2008 22:51:00
Margit
Also erst mal Entschuldigung an alle Forumsbenutzer. War mein erster Beitrag in einem Forum. War so beschäftigt mit Anmeldung und Erstellung des Beitrags, das ich die Etikette vergessen habe.
Also erst mal ein lautes Hallo und ein noch lauteres Dankeschön für alle Antworten
Jetzt will ich mal testen ob ich die Datei auch hochladen kann, zwecks Bessere Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/52444.xls
Vielen Dank im Voraus

Anzeige
AW: was steht denn wo und welche Formel ?
18.05.2008 23:07:00
Daniel
Hi
sich Hausaufgaben hier vom Forum erledigen zu lassen, ist aber auch nicht grade so die feine Art ;-).
kannst du mal genauer beschreiben, was kumulierte Stückzahlen in % sind, wie sie berechnet werden und welche Stückzahl genau die 100%-Basis bildet?
diese Grundsatzinformationen müsstest du schon mitliefern, dann kann man auch die Excel-Formel dazu basteln.
Gruß, Daniel

AW: was steht denn wo und welche Formel ?
18.05.2008 23:35:00
Margit
Hallo Daniel,
na ich wollte eigentlich nicht meine Hausaufgabe vom Forum lösen lassen:-) Habe die verkauften Einheiten(18979 C12)minus Reklamationen(225 C13 (=18754) durch 100 geteilt und den Wert in eine Hilfszelle übertragen (=18,754 J4). Dann habe ich verkaufte Einheiten plus verkaufte Einheiten für Quartal 1 (=22098 C8) durch 187,54 geteile. Dann komme ich auf (117,83% -100 Prozent 0(17,83%) Wenn ich diese Formel für alle vier Quartal zusammenrechen komme ich aber leider auf 101,2 %
=SUMME((C8)+(C12-C13))/J4-100
Weiss nicht wo mein Denkfehler liegt?
Viele Grüße
Margit

Anzeige
AW: was steht denn wo und welche Formel ?
19.05.2008 00:46:00
Daniel
Hi
du rechnest viel zu kompliziert.
der Prozentanteile pro Qartal ist einfach: Quartalsstückzahl/Gesamtstückzahl
und das ganze noch u.U. x 100 um auf die ganzzahligen Prozentwerte zu kommen (das kann man mit Excel aber auch über das Zahlenformat erledigen)
dein Fehler ist, daß du für die Gesamtstückzahl die Reklamationen wieder abziehst, in den Quartalstückzahlen aber nicht.
Dadurch ist die Summe der Quartalsstückzahlen grösser als die Gesamtstückzahl, wordurch auch der Prozentwert grösser sein muss.
entweder du lässt die Reklamationen für diese Berechnung ganz aussen vor und ziehts sie nicht von der absoluten Gesamtstückzahl ab, oder du müsstest von den Quartalsstückzahlen noch die Reklamationen pro Quartal abziehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: was steht denn wo und welche Formel ?
19.05.2008 03:00:46
Margit
Hallo Daniel,
ein ganz dickes Dankeschön. Auf den Fehler mit den Reklamationen wäre ich nicht gekommen. Ohne diese zu berücksichtigen komme ich auf 100%.
Gruß
Margit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige