Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel

Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
18.05.2008 21:41:00
Jessica
Hallo,
habe mal wieder eine Frage bzgl. Excel, Gültigkeitsbereich mit automatisch aufspringenden Dropdownliste.
Ich habe in der Spalte S einen €-Wert stehen, dieser bezieht sich auf eine Leistung die in der jeweiligen Zeile Spalte A - P beschrieben wird. Jetzt geht es darum beim Eintragen des €-Wertes durch den Benutzer, den Benutzer zu zwingen eine der 3 vorgegebenen Herkunftsarten des €-Wertes in der danebenliegenden Spalte T festzulegen. Ich würde da mit einer Gültigkeitsbereichsabfrage in Spalte T arbeiten, die ich auf eine andere Tabelle auslagere. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich den Eintrag in Spalte S an die erforderliche Angabe der Herkunftsart in Spalte T binde. Gibt es eine Möglichkeit nach verlassen der Zelle (Spalte S) die danebenliegende Zelle (Spalte T) mit einer Vorauswahl von Herkunftsarten dem Benutzer vorzuschlagen, all dies per automatisch aufspringendem Dropdown? Oder lässt sich das nur mit VBA meistern?
Ich weiß wie ich das bei einer Userform hinbekomme automatisch aufspringendes Dropdown bei verlassen einer Box, aber leider nicht auf einem Sheet direkt. Es sollte nämlich möglich sein anschließend nach den 3 Herkunftsarten zu filtern.
Hat einer eine Idee, wie das funktionieren könnte und kann mir da helfen?
Grüße + Danke schomal!
Jessi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
19.05.2008 08:28:55
fcs
Hallo Jessica,
das müßte gehen wenn du in der Festlegung des Bereiches für die Gültigkeitsliste mit der Funktion INDIREKT arbeitest.
Lege in einem separaten Bereich/Tabellenblatt für jeden möglichen Eintrag in Spalte S die Auswahlliste an. Jedem einzelnen Auswahllistenbereich gibst du einen Namen zb. Auswahl_S. gefolgt von dem Eintrag in Spalte S.
Für die Gültigkeit in Spalte T machst du dann folgende Fetlegung:
Markiere Spalte T, dann legst du unter Gültigkeit den Bereich wie folgt per Formel fest:
=INDIREKT("Auswahl_S." & S1)
Hoffe du kriegst das so hin.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
19.05.2008 20:40:00
Jessica
Hallo Franz,
Danke für die Rückmeldung! Habe das probiert, funktioniert leider nicht.
Habe folgendes gemacht.
Werte auf eine andere Tabelle ausgelagert, die 4 Ausdrücke markiert, neu benannt in "Auswahl_S".
Zugriff über Gültigkeitsbereich versucht mit =INDIREKT("Auswahl_S." & S1), Fehlermeldung anbei!
HIER EIN UPLOAD MIT MEINER FEHLERMELDUNG! ;-(((((

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52465.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lg

AW: Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
20.05.2008 00:15:00
Daniel
Hi
bist du sicher, daß das die richtige Datei ist (Promoterliste)?
ich kann jedenfalls keinen Zusammenhang zu deiner Problemstellung finden.
btw, ich falls du diese Datei nochmal veröffentlichen solltest:
Konfektion = serienmäßige Herstellung von Kleidungsstücken
Konfession = Bekenntnis, im aktuellen Sprachgebrauch die Religionszugehörigkeit.
könnte sein, daß du da was verwechselt hast
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
19.05.2008 23:28:16
fcs
Hallo Jessica,
da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hast in Spalte S verschieden Einträge A, B, oder C und für jeden der Einträge soll dann eine andere Auswahlliste für Spalte T angeboten werden.
Die Eingabe erzwingen kann man nur durch eine Überwachung der Zellselektion und der Werteingabe in den Spalten S und T per Ereignismakros.
Man kann als Hinweis aber auch per bedingter Formatierung die Zellfarbe in Spalte T ändern wenn in Spalte S ein Wert eingegebn wird. Nach Eingabe eines Wert in Spalte T wird dann die Formarierung wieder "normal".
In der hochgeladenen Datei hab ich mal beides eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/52467.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Autom. aufspringen einer Auswahlliste in Excel
20.05.2008 07:44:00
Jessica
Hallo Franz,
Danke, dieser farbliche Hinweis ist auch hinreichend um dem Benutzer klarzumachen, dass hier noch was einzugeben wäre. DANKE! Versuche das in die Liste einzubauen.
@ Daniel:
Sorry, seltsam, Franz hatte die richtige Excel-Datei verwendet, und diese - derzeit - hinterlegte Liste habe ich nicht hochgeladen ;-)
Grüße
Jessi

Nachtrag:
20.05.2008 08:14:00
Jessica
...die Variante von Dir ist im Nachhinein besser, als mein ursprünglicher Ansatz :-) !!! läuft super...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige