Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Postleitzahlen herausfiltern

Betrifft: Postleitzahlen herausfiltern von: Elmar
Geschrieben am: 19.05.2008 11:26:55

Hallo zusammen,

ich habe eine riesige Datei mit Anschriften (Firma, Vorname, Nachname, Strasse, Ort, PLZ usw). Das Problem ist, dass alles (pro Empfängerangabe) einer Zelle steht und ich nun aus dem ganzen Teil nun die Postleitzahl ausfiltern muss.
Gibt es da einen Trick über den Filter "enthält" oder kann das auch ein kleines Makro?

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Danke und Grüße
Elmar

  

Betrifft: Beispiel???? von: UweD
Geschrieben am: 19.05.2008 11:30:59

Hallo

wäre hilfreich mal einige Textmuster zu sehen.


Gruß UweD


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: serge
Geschrieben am: 19.05.2008 11:31:21

Haloo Elmar
stell mal eine Beispielreihe zum anschauen aus.
Serge


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: David
Geschrieben am: 19.05.2008 11:33:52

Hallo.

Ich will ja nicht "schulmeisterisch" werden, aber diese Problematik stellt sich dir sicher nicht als Erstem. Vielleicht solltest du mal die Forums-Suche bemühen?

Ansonsten würde es helfen, wenn man erfahren würde, in welchem Format deine Daten vorliegen. Da kann man dann sicher mit den Textfunktionen (SUCHEN; FINDEN; TEIL; RECHTS; LINKS; etc.) einiges machen (Siehe auch Excel-Hilfe).

Also, falls du über die Suche nichts findest, was zu deinem Problem passt, bitte ein wenig näher beschreiben.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Ramses
Geschrieben am: 19.05.2008 11:38:44

Hallo

*...oder kann das auch ein kleines Makro..."

Wie stellst du dir das vor ?
Sind die Eingaben immer in der gleichen Form, d.h. alle Felder, oder zumindest Trennzeichen, immer gleich vorhanden ?

In welcher Form liegen die Postleitzahlen vor ?

Alternativ mal die Tabelle kopieren und mit Daten - Text in Spalten, extrahieren

Sheet1

 ABCDEF
1Das, ist , eine Postleitzahl, 80000, im, Text     
2      
3Mit "Daten - Text in Spalten" zerlegt     
4Das ist eine Postleitzahl80000 im Text
5      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Dann hast du zumindest die Postleitzahl in einer eigenen Spalte,... hoffentlich :-)

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Daniel
Geschrieben am: 19.05.2008 12:18:50

Hallo

du kannst folgende benztzerdefiniert Funktion verwenden (auch als Formel in Excel):

Public Function Postleitzahl(Addresse As String, _
                    Optional TrennKennzeichen As String = " ") As String

Dim TeilTexte() As String
Dim Txt

Postleitzahl = "FEHLT"
TeilTexte = Split(Addresse, TrennKennzeichen)

For Each Txt In TeilTexte
    If Len(Txt) = 5 Then
        If IsNumeric(Txt) Then
            Postleitzahl = Txt
            Exit For
        End If
    End If
Next
End Function


es funktioniert so:
Der Text wird anhand des Trennkennzeichens (Leerzeichen ist voreingestellt, es können aber auch andere Verwendet werden) in einzelne Textabschnitte zerlegt. Als Postleitzahl wird derjenige Textabschnitt verwendet, der als erster aus genau 5 Zeichen besteht und eine Zahl ist.

da die SPLIT-Funktion verwendet wird, ist die Funktion nicht in allen Versionen einsetztbar, aber in Excel 2002 gehts auf jeden fall

Eingabe und Ergebnis sieht dann so aus:

?Postleitzahl("Max Mustermann Mustergasse 4 12345 Allerweltshausen Geb: 01.01.1900")
12345


Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Ramses
Geschrieben am: 19.05.2008 13:29:02

Hallo

und was machst du, wenn die Postleitzahl im Format D-12345 eingegeben worden ist oder die Postleitzahl aus einem anderen Land ist, das z.B. nur 4 Zeichen hat (Schweiz) ?

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Daniel
Geschrieben am: 19.05.2008 13:37:11

Hi
in der Formel die Prüfbedingungen entsprechend anpassen, ganz einfach.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Ramses
Geschrieben am: 19.05.2008 13:43:46

Hallo

Ein bischen heftig, wenn dann auch noch die Hausnummer in einem separaten Feld steht (for each txt in textfield) :-)
Anyway,... ich wollte dies auch nur als diskreten Hinweis senden, dass deine Lösung so nicht unbedingt zwingend vollumfänglich funktioniert wie du schreibst.

Er sollte erstmal damit herausrücken wie der definitive Aufbau seiner Tabelle ist.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Postleitzahlen herausfiltern von: Daniel
Geschrieben am: 19.05.2008 13:52:39

Hi
die Hausnummer wird nur dann ein Problem, wenn sie 5-Stellig ist.
aber die will ich erstmal sehen, bevor ich mir darüber Gedanken mache.

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Postleitzahlen herausfiltern"