Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Berechnung

Textbox Berechnung
19.05.2008 13:47:03
Daniel
Hallo,
folgende Problematik stellt sich mir: ich habe ein Tabellenbaltt auf dem verschiedene Umsätze in Textboxen eingetragen werden können . Die Textboxen sind so formatiert, dass ich nur Zahlen, ein Leerzeichen, ein Euro und ein Dollar Zeichen eintragen kann. Also ist ein möglicher Eintrag: 100 € (oder 100 $)
Diese Werte werden in ausgeblendete Zellen reingeschrieben, und die Summe des jeweiligen Jahres gebildet. Diese Summe schreibt er dann auf ein anderes Tabellenblatt in eine Textbox.
Problem ist jetzt, dass wenn ich Einträge mit Euro Zeichen vornehme, diese korrekt berechnet werden, sobald aber das Dollar Zeichen ins Spiel kommt ist Schluss und er sieht das ganze als Text an und nicht als Wärhung.
Habe versucht die Zellen so zu formatieren "#.##_€";"#.##_$" aber er schluckt das Dollarzeichen einfach nicht...
Im Notfall bau ich halt Labels hinter die Textfelder, die eben wahlweise Dollar- oder Eurozeichen anzeigen,
aber zuerst wüsste ich von euch gerne, ob ich die Summen auch in Dollar berechnen kann und wenn ja wie ihr die Sache angehen würdet...
Danke schonmal,
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Berechnung
19.05.2008 14:06:00
Daniel
Hi
ich würde das Währungssymbol generel in einem Extra-Feld darstellen.
schließlich darfst du ja nicht Euro- und Dollarbeträge nicht einfach so aufsummieren, sondern musst sie, wenn sie zusammen vorkommen, ja noch umrechnen.
Das ist halt einfacher, wenn das Währungskennzeichen in einem eigenen Feld steht, wo es auswertbar ist.
gibst du es direkt mit ein, so hat es ja nur einfluss auf das Zahlenformat, aber nicht auf den Wert selber.
dh. um rauszufinden, ob ein Wert in Dollar oder Euro eingegeben wurde, müsstet du das Zahlenformat analysieren
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Textbox Berechnung
19.05.2008 14:19:00
Daniel
Nun, ich denke die Tatsache das € und $ Werte nicht ohne Umrechnung summiert werden dürfen kann ich bei dem Kreis der angestrebten Endnutzer vorraussetzen. Das Arbeiten mit Labels will ich wie gesagt vermeiden, da ich es eleganter finde, wenn Währungssymbol und Zahl in einem Feld stehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt muss ich damit leben.
Wie genau ist das gemneint mit, "...,müsstet du das Zahlenformat analysieren...."?
Kann ich den Zellen nicht irgendwie klarmachen (über benutzerdefiniertes Format beispielsweise), dass sowohl das € als auch das $ Zeichen akzeptiert werden, oder widerspricht das dem Grundgedanken von Excel ?!?!
Bin weiterhin für alle Vorschläge offen...;)

Anzeige
AW: Textbox Berechnung
19.05.2008 14:34:00
Daniel
Hi
ich glaube eher, das wiederspricht dem Grundgedank des Microsoft-Betriebssystems.
die Ländereinstellung wird ja hier in der Systemsteuereung vorgenommen.
aber wenn ich in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" bei "Standards und Formate" "Englisch(USA)" auswähle, dann akzepiert Excel bei der Eingabe $- und €-Zeichen als Währungssymbol, allerdings muss das $-Zeichen vorangestellt werden (ist drüben halt so üblich)
das hat halt ein paar andere Konsequenzen, mit denen du leben musst (Punkt als Dezimaltrennzeichen, Komma als Trennzeichen in Formeln anstelle von Semikolon usw.)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Textbox Berechnung
19.05.2008 14:36:00
Daniel
Nun ja, ich scheine wohl damit leben zu müssen das ich hier wohl nur über die Labels zu einem befriedigendem Ergebnis kommen!
Danke

AW: Textbox Berechnung
19.05.2008 15:32:39
Daniel
Sorry, thread is closed ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige