Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtitel anpassen

Diagrammtitel anpassen
20.05.2008 18:38:00
Bea
Hallo Excelexperten,
ich benötige mal wieder Hilfe. Ich möchte gern ein Diagramm erstellen, in dem Daten aus einer Pivot-Tabelle und daraus weiterverarbeitete Werte dargestellt werden sollen. Ich habe die betroffene Datei mit hochgeladen, damit es für den Helfer einfacher nachvollziehbar wird. Schön wäre, wenn sich die orange markierten Stellen in der Diagrammüberschrift automatisch an die Auswahl in der Tabelle anpassen würde, also beispielsweise die entsprechende Kalandernummer oder der ausgewählte Monat. Notfalls kann das manuell anpasst werden, was aber doch sehr uneffektiv wäre und weiterhin die Gefahr birgt, dass man vergisst den Titel zu aktualisieren. Da es aber keine reine Pivot-Tabelle ist, kann ich die Pivot-Diagramme nicht verwenden – oder? Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Bea.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammtitel anpassen
20.05.2008 18:51:50
Bea
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Datei viel zu groß ist und ich sie somit nicht hochladen kann. Nun werde ich wohl doch mein Problem beschreiben müssen. Also, ich habe eine Pivot-Tabelle und die Ergebnisse habe ich mit einer anderen Tabelle verknüpft, in der ich nun diese Werte anzeige bzw. weiterberechne. Diese Tabelle wird nun immer entsprechend der Auswahl in der Pivot-Auswertung durch die Verknüpfung aktualisiert aus dieser Tabelle soll nun das Diagramm erzeugt werden. Das funktioniert auch, aber ich muss den Titel immer manuell anpassen, damit ich auch nachvollziehen kann, welche Werte mir vorliegen.
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.
Besten Dank,
Bea.

Anzeige
AW: Diagrammtitel anpassen
20.05.2008 19:37:00
Beverly
Hi Bea,
wenn der anzuzeigende Titel in einer Zelle steht, dann kannst du den Diagrammtitel mit ihr verknüpfen: markiere den Diagrammtitel, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigewert und drücke Enter. Sobald sich der Wert in der Zelle ändert ändert sich auch der Diagrammtitel.


AW: Diagrammtitel anpassen
21.05.2008 11:32:00
Bea
Hallo Karin,
vielen Dank für die Lösung. Ich habe meine Tabellenüberschrift entsprechend der gewünschten Angaben angepasst und die Verknüpfung mit der Diagrammüberschrift hergestellt. Es ist ja eigentlich ganz unkompliziert, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen auch die Überschriften zu verknüpfen – manchmal ist man eben etwas träge im Denken.
Besten Dank für deine schnelle Hilfe und noch einen erfolgreichen Tag,
Bea.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige