Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Wenn-Abfrage

Verschachtelte Wenn-Abfrage
20.05.2008 19:42:38
Bernd
Hi, Ihr Freaks,
ich weiss, ich blamiere mich jetzt, wenn ich diese Frage stelle und behaupte, "Excel gut". Aber ich kriegs nicht hin. Es ist wahrschienlich schon zu spät heute und zu viel Excel...
Es soll dann, wenn in C202 ein "K" steht, die unten stehende Formel Anwendung finden und wenn ein "F" steht, dann der Hinweis"Fachliche Funktion".
=WENN($C202="K";WENN($B202="UK6 = Def. Pers. ";"x";WENN($B202="UK5 = GL";"x"; WENN($B202="UK5 = Controller";"x");"Fachliche Funktion")))
Wer will mir helfen?
Danke
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Abfrage
20.05.2008 20:04:05
Daniel
Hi
die Frage ist, was soll passieren, wenn weder "K" noch "F" in C202 stehen?
ansonsten ist es für mich meistens hilfreich, wenn ich den in der Wenn-Formel den Kürzeren Formelteil nach vorne bringe (dh der Kürze teil steht bei WAHR, der längere bei FALSCH)
das würde dann so aussehen:
=WENN($C202="F";"Fachliche Funktion";WENN($C202"K";"?";WENN($B202="UK6 = Def. Pers. ";"x"; WENN($B202="UK5 = GL";"x";WENN($B202="UK5 = Controller";"x";"?")))))
für Konstellationen, für die deinerseits keine Vorgaben bestehen, habe ich das Fragezeichen eingesetzt.
da bei allen drei Werten für B202 das "x" gesetzt wird, liese sich dein Formel noch durch den Einsatz der ODER-Funktion vereinfachen:
=WENN($C202="F";"Fachliche Funktion";WENN($C202"K";"?";WENN(ODER($B202="UK6 = Def. Pers. "; $B202="UK5 = GL";$B202="UK5 = Controller");"x";"?")))
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn-Abfrage
20.05.2008 20:07:00
jockel
hi Bernd, meinst du so:
=WENN(UND($C202="K";ODER($B202="UK6 = Def. Pers. ";$B202="UK5 = GL";$B202="UK5 = Controller"));"x"; "Fachliche Funktion")
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Danke, aber geht das auch mit einem zusätlichz"F"?
20.05.2008 20:40:00
Bernd
Hi Jockel,
vielen Dank, ja das war es, was ich brauchte. Darf ich dich noch um eine Gefälligkeit bitten, eine Erweiterung?
Diese Formel sollte dahingehend erweitert werden, dass zusätzlich zum "K" auch eine Bedingung für ein "F" (für "Fachliche Qualifikation") abgedeckt ist. Und zwar soll dann, wenn in C203 ein "F" steht und in der ODER-Klammer ein "UK4 = FAL/FZL" das "x" gesetzt werden. Ich habe mit einem klein geschriebenen "oder" mal meine Intention versucht klar zu machen.
=WENN(UND(oder $c203="F"; $C203="K";ODER($B203="UK6 = Def. Pers. ";$B2032="UK5 = GL"; $B203="UK4 = Senior-Controller"; UK4 = FAL/FZL));"x"; "--")
Wäre dir super dankbar.
Hi Daniel - ich komme mit der Version von Jockel heute besser klar. Du kannst hjalt nicht immer mein Retter sein :-) .
Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Danke, aber geht das auch mit einem zusätlichz"F"?
20.05.2008 21:19:00
jockel
hi Bernd, ich verstehe das zwar nicht (brauche ich ja auch nicht), aber meinst du so:
=WENN(UND(ODER($C202="K";$C202="F");ODER($B202="UK4 = FAL/FZL";$B202="UK6 = Def. Pers. "; $B202="UK5 = GL";$B202="UK5 = Controller"));"x";"--")
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

@Jörg: Danke! Perfekt! (o.T.)
20.05.2008 21:33:53
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige