Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte löschen VBA

Doppelte löschen VBA
20.05.2008 20:25:00
Florian
Hallo liebes Forum,
habe eine Frage:
ich habe eine große Tabelle, in der u.U. doppelte Datensätze auftreten können (d.h. Artikelnummer in Spalte 2 würde dann doppelt auftreten). Die doppelten Zeilen will ich löschen, eine Zeile soll natürlich erhalten bleiben.
Da das ganze Teil einer größeren Makro ist bräuchte ich eine VBA-Lösung.
Ich habe schon im Archiv geschaut, aber nicht das passende gefunden:
Fehler hier: er löscht beide Zeilen
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) GROESSER 1 Then
Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
Kann mir da jemand helfen? Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte löschen VBA
20.05.2008 20:33:55
Daniel
Hi
im Archiv findest du sicher was (das Thema ist ja nicht gerade selten), aber auch in der aktuellen diskussion ist das Thema vertreten:
https://www.herber.de/forum/messages/979072.html
der Code ist geschrieben für Doppelte in der Spalte I, weil 2 Hilfsspalten eingefügt werden, wird im Code aus I dann K.
die Originalreihenfolge bleibt erhalten
Gruß, Daniel

AW: Doppelte löschen VBA - Funktioniert doch
20.05.2008 21:01:00
Daniel
Hallo
ich habs mal nachgebaut, dein Makro funktioniert schon korrekt, von gleichen Zellen bleibt immer eine stehen.
die CountIF-funktion wird ja jedesmal neu berechnet, daher sollte es kein Problem geben.
falls doch, müsstest du deine Datei mal hochladen,daß man es sich genauer anschauen kann bei mir jedenfalls gehts.
allerdings ist dieser Code von der Geschwindigkeit her bei grossen Datenmengen nicht akteptabel.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige