Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Beschriftungstext einer Schaltfläche an Prozedur

Betrifft: Beschriftungstext einer Schaltfläche an Prozedur von: Karsten
Geschrieben am: 20.05.2008 20:27:21

Hallo,
meine Tabelle besteht aus ca. 30 Tabellenblättern (Tipprunde Bundesliga). Jedes Tabllenblatt trägt den Namen eines Teilnehmers. Nun habe ich für jeden Teilnehmer ine Schaltfläche angelegt. Die Beschriftung der Schaltfläche ist identisch mit der des jeweiligen Tippers.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte den Beschriftungstext (Caption) der Schaltfläche des jeweiligen Tippers an eine Prozedur übergeben, die mir dann das gleichnahmige Tabellenblatt sichtbar macht und aktiviert.

Derzeit habe ich für jeden Teilnehmer eine Prozedur geschrieben, die bis auf den Tabellennamen immer gleich ist. Das sieht bislang so aus:



Sub Raramuri()
  Application.ScreenUpdating = False
  Sheets("Raramuri").Visible = True
  Aktuelles_Sheet_ausblenden
  Sheets("Raramuri").Select
  Call Gliederung_aus_Tipper
  Call Spieltag_aufrufen
End Sub





Dieses möchte ich nun umgehen und besser lösen. 

Mit der Anweisung 'MsgBox Application.Caller' bekomme ich den Namen der aktiven Schaltfläche (   _
 _
 _

in diesem Fall Schaltfläche3) nicht aber den Text Raramuri.

Diesen Text der Schaltflächen möchte ich dann dazu benutzen, um das entsprechende Tabellenblatt  _
 _
 _

zu aktivieren.

Sollte der Ansatz meiner Überlegungen völlig unsinnig sein, dürft ihr gerne Eure Ideen  _
mitteilen.

Wäre nett, wenn Mann/Frau eine Lösung/Idee hat. Danke schon einmal im Vorraus.


  

Betrifft: AW: Beschriftungstext einer Schaltfläche an Prozedur von: Herbert
Geschrieben am: 20.05.2008 20:36:17

Hi,

Dim Blatt as String

Blatt = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption

Sheets(Blatt).Select

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Beschriftungstext einer Schaltfläche an Prozedur von: Karsten
Geschrieben am: 20.05.2008 20:47:47

Hallo Herbert,

das ging ja richtig fix, und hat genau gepaßt. Vielen lieben Dank.

mfg Karsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beschriftungstext einer Schaltfläche an Prozedur"