Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makros zulassen mit VBA Prozedur

Betrifft: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: Karsten
Geschrieben am: 21.05.2008 18:48:19

Hallo,

beim Aufruf einer Excel Datei mit Makros kommt immer die Sicherheitswarnung "Makros deaktiviert".
Wie kann ich die Datei starten, ohne diesen Hinweis. Möglichst in einer VBA Prozedur / Funktion.
Die Vorgehensweise ohne VBA ist mir bekannt, und soll nicht verwendet werden. Beim Schließen der Datei soll diese Funktionalität wieder zurückgesetzt werden.

MfG Karsten

  

Betrifft: AW: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: mumpel
Geschrieben am: 21.05.2008 18:54:46

Hallo!

Das wird immer wieder gefragt. Das geht nicht per VBA. Das würde ja die Sicherheitsstfue unnötig machen und Virenprogrammierern den Weg öffnen. Der Weg führt nur über exe oder vbs, aber dieses möchtest Du ja nicht.

Gruß, Rene


  

Betrifft: AW: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: Karsten
Geschrieben am: 21.05.2008 18:58:14

Hallo Rene,

danke für die flinke Info.
Aber was heißt vbs?
Und ie mache ich aus einer Excel Datei eine EXE-Datei?

Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: mumpel
Geschrieben am: 21.05.2008 19:03:05

Hast Du nicht geschrieben, dass Dir der Weg ohne VBA bekannt ist? Schau mal im Archiv nach. Das steht, wie man eine Exceldatei über EXE oder VBS öffnen und dabei die Makros sofort aktivieren kann.

VBS = Visual Basic Script. VBS kann über Notepad erstellt werden.


  

Betrifft: AW: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: Karsten
Geschrieben am: 21.05.2008 19:28:44

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich die Info im Forum / Archiv finde? Bin neu hier. Besten Dank im Vorraus!


  

Betrifft: AW: Makros zulassen mit VBA Prozedur von: mumpel
Geschrieben am: 21.05.2008 19:39:06

Neben der Schaltfläche Archiv (Zeile Die Online-Recherchen) kannst Du einen Suchbegriff eingeben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche oder auf Enter wird die Suche innerhalb des Onlinearchives gestartet. Alternativ kannst Du das Offlinearchiv erwerben (Schaltfläche Bestellung). Damit bist Du unabhängig vom Internet und kannst Offline alle Beiträge durchstöbern. Einmal im Monat gibt es ein Update.


  

Betrifft: Nachtrag: Willkommen hier (owT) von: mumpel
Geschrieben am: 21.05.2008 19:40:05




  

Betrifft: AW: Nachtrag: Willkommen hier (owT) von: Karsten
Geschrieben am: 21.05.2008 19:56:08

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen, bist du links in der Liste(Baumstruktur), oder ooben in der horizontalen Auswahl?
Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: Nachtrag: Willkommen hier (owT) von: Karsten
Geschrieben am: 21.05.2008 19:56:44

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen, bist du links in der Liste(Baumstruktur), oder ooben in der horizontalen Auswahl?
Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: Nachtrag: Willkommen hier (owT) von: mumpel
Geschrieben am: 21.05.2008 20:00:27

Ich meine die dritte Zeile von oben. Dort findest Du drei Eingabefelder. Du musst das Erste von links nehmen. Dort einen Suchbegriff eingeben und auf Enter drücken. Dann werden Dir alle Themen zum Suchbegriff angezeigt.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros zulassen mit VBA Prozedur"