Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spalte + vergleich + makro

spalte + vergleich + makro
22.05.2008 18:37:00
p
hi, ich habe ein für mich schwerwiegende aufgabe. hoffe, ich kann das halbwegs verienfacht und verständlich erklären. also ich bräuchte ein makro...
AUsgangsbeschreibung:
ich habe 4 spalten
spalte a (alle codes ca. 7000, können mehrfach vorkommen)
spalte b (lieferanten)
spalte c (preis)
spalte d (alle AKTIVEN Codes ca. 4000, kommen nur einmal vor)
ich möchte jetzt, spalte d mit spalte a abgleichen. Dabei werden die werte von spalte d sicherlich öfter einen treffer in spalte a finden.
Das sollte raukommen:
Ergebnis sollte nun sein, dass alle treffer in einem extra arbeitsblatt untereinander aufgelistet werden und die dazugehörigen werte lieferant und preis.
BSP.:
code 1234 kommt 3 mal in spalte a vor, dann soll im neuen blatt stehen
spalte a--------spalte b-------- spalte c
1234 --------lieferant x -------- 8
1234 --------liefernat y -------- 6
1234 --------lieferant z -------- 5
ich pack das leider noch nicht. hoffe ihr könnt mir helfen!?
gruß
peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Makro? SVERWEIS ! Gruß owT
22.05.2008 18:43:07
Luc:-?
:-?

...u.Erweiterungen lt excelformeln.de ! orT
22.05.2008 18:45:14
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Warum Makro? SVERWEIS ! Gruß owT
22.05.2008 18:53:00
p
ne sverweis geht nicht, da einige werte doppel vorkommen. wenn ich den sverweis nehme dann bekomme ich immer den gleichen lieferanten zu dem code angezeigt. da ich aber mehrer lieferanten zu einem code habe kann ich das so nicht machen. alle codes mit unterschiedlichen lieferanten müssen untereinander ausgegeben werden und den dazugehörigen lieferanten anzeigen

Daten - Pivottabelle o.w.T.
22.05.2008 18:55:00
Ramses
...

AW: Daten - Pivottabelle o.w.T.
22.05.2008 19:07:21
p
Im grunde eine gute idee. würde auch funktionieren, jetzt kommt natürlich ein aber
ich brauche die daten dynamisch. ich möchte von jedem lieferanten die daten in eine tabelle ein tragen die sich automatisch ändern. wenn ich das mit pivot machen würde, dann müsste ich ca. 45 pivot tabellen erstellen und ein makro schreiben, dass sich der pivot chart bei aufruf der tabelle aktualisiert -- deshlab würde ich das gerne mit einem makro lösen und dann die wert die ich brauche mit einer formel in meine auswertungstabelle reinschreiben.
aber schon mal danke für die vielen ideen

Anzeige
AW: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
22.05.2008 19:32:00
p
ja, ich kanns momentan leider nicht testen, aber ich habe ca. 4000 suchwerte. meine ergebnisspalte ist 7000 zeilen lang und ich habe ca. 4000 suchwerte. ich glaube nicht dass das so klappen kann. wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann 4000 mal die formel anwenden und kopieren ist nicht, da dich codes nicht aufeindander aufbauen

Probiere das mal aus,...
22.05.2008 19:33:43
Luc:-?
...p...!
Könnte evtl sein, dass so etwas u. auch Pivot für 7000 DS zu schwerfällig ist...
...aber erst nach (negativer) Testrückmeldung gibt's evtl ein Makro... ;-)
Aber, if u'd STFA, u'd find out...!
Gruß Luc :-?
PS: Um Rückfragen vorzubeugen - das war ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl... ;-)

Anzeige
das ist aber
22.05.2008 20:00:07
Daniel
Hi
ne ganz Andere Aufgabenstellung, als du sie in deinem Eingangsposting beschrieben hast.
Produkte nach Lieferanten in eigenen Sheets gruppieren würde mit diesem Makro funktionieren:

Sub Aufteilen()
Dim Zelle As Range
Dim Zeile1 As Long, Zeile2 As Long
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
If sh.Name  "Tabelle1" Then sh.UsedRange.Offset(1, 0).ClearContents
Next
With Sheets("Tabelle1")
For Zeile1 = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
On Error GoTo NeuerLieferant
Set sh = Sheets(.Cells(Zeile1, 2).Value)
On Error GoTo 0
Zeile2 = sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
sh.Cells(Zeile2, 1).Value = .Cells(Zeile1, 1).Value
sh.Cells(Zeile2, 2).Value = .Cells(Zeile1, 3).Value
Next
End With
End
NeuerLieferant:
Sheets.Add after:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile1, 2).Value
Cells(1, 1).Value = "Code"
Cells(1, 2).Value = "Preis"
Resume
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: das ist aber
27.05.2008 18:24:00
p
kommt zwar etwas spät, aber danke für euere hilfe. konnte mir mit den tipps jetzt was zusammenbasteln womit ich fürs erste zufrieden bin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige