Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Speichern Dateiname vorgeben

Beim Speichern Dateiname vorgeben
24.05.2008 08:09:00
Florian
Guten Morgen,
wieder mal eine Frage:
Ein Bestellformular wird von verschiedenen Personen ausgefüllt, nach dem Ausfüllen gespeichert in einen Ordner gelegt. Ich will nun den User zwingen (oder zumindest "anraten") einen von mir bestimmten Dateinamen zu verwenden (der Dateiname enthält bereits wichtig Daten wie etwa Kundenname, Filiale usw.).
Der Dateiname steht dabei bereits in einer Zelle im Sheet des Formulars.
Wie kann ich das machen? Save as und Before Close würde mir da jetzt einfallen, aber geht es auch makrofrei? Aus Sicht des Users soll praktisch, nachdem er "Speichern Unter" gedrückt hat, mein Wunschdateiname vorgeschlagen werden. Geht das?
Gruss,
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Speichern Dateiname vorgeben
24.05.2008 08:59:00
Mister
Hallo Florian,
ich hatte ein ähliches Problem und habe es mit einem Button gelöst. Dem Button habe ich folg.Makro zugewiesen:

Sub SaveAs
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Format("Verhaltensbericht - ") _
& Range("AP6") & Format(" - ") & Format(Date, "dd mmm yy") & ".xls"
End Sub


Wenn ich den Button anklicke, geht das "Speichern unter" Fenster auf und es steht, als Vorschlag, Verhaltensbericht + das was in Zelle AP6 steht + das aktuelle Datum im Format "tt mmm jj" und das ganze wird als xls (XL 2003) Datei gespeichert.
Vielleicht hilft's dir.
Gruß
Martin

Anzeige
Danke oT!
24.05.2008 23:42:00
Florian
e

AW: Beim Speichern Dateiname vorgeben
24.05.2008 13:21:00
Lars
Hi,
"...aber geht es auch makrofrei?..."
Nein!
mfg Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen