Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Dann - autom. Zuweisung / Ersetzen

Wenn/Dann - autom. Zuweisung / Ersetzen
28.05.2008 14:19:00
Thomas
Hallo,
ich möchte eine Liste mit diversen Kontoangaben in Kategorien einteilen.
Wie kann ich realisieren, dass neben den Einträgen aus der Kontoliste Kategorien automatisch eingetragen werden. Hierzu würde ich eine Liste anlegen und hierzu jeweilige Kategorien einfügen.
Z.Bsp. Nebenkosten, Finanzierung, etc...
Nun wollte ich unterhalb dieser Kategorien Begriffe schreiben wie zB Wasserbetriebe, Vattenfall (für Nebenkosten) und Wüstenrot, Bank XY (für Finanzierung)
Mit diesen Angaben soll Excel nun in eine Spalte hinter den Kontoangaben die jeweilige Kategorie schreiben. Das Problem ist das die Werte nur Bestandteil des Buchungstextes sind. Es müsste also irgenwie gehen "Wenn enthält Angaben aus Kategorie Nebenkosten;Dann schreibe Nebenkosten"
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann und hoffe daher auf Eure Hilfe.
Vielen Dank
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Dann - autom. Zuweisung / Ersetzen
28.05.2008 14:31:00
Uwe
Hi Tom,
das hört sich nicht besonders schwierig an, ist aber etwas verwirrend. Wenn Du mal eine kleine Beispieldatei rauflädst und das reinschreibst was Du als Ergebnis in den Zellen haben willst, wird Dir bestimmt jemand helfen können.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Wenn/Dann - autom. Zuweisung / Ersetzen
28.05.2008 14:44:00
Thomas
Hallo Uwe,
ist auch schwer zu erklären :-)
Hier die BSP Datei. Es sollen halt in Spalte D die entsprechenden Kategorien nach Vorgabe aus dem Kategorien Tabellenblatt eingetragen werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52671.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Entschuldigung für die Verwirrung :-)
MfG Tom

Anzeige
AW: Wenn/Dann - autom. Zuweisung / Ersetzen
28.05.2008 16:50:13
David
Das ist (zumindest für mich) schwer zu lösen, ich habe es über ein paar Hilfsspalten realisiert. Ist allerdings sehr fehleranfällig, z. Bsp. funzt nicht bei mehr als 3 Leerzeichen, nicht bei keinem Leerzeichen, wertet nur die ersten 3 Wörter aus und vielleicht noch andere Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.
Das Problem ist, dass die Texte keinerlei Norm entsprechen. Sobald ein Text dazukommt, der Eigenschaften hat, die man vorher nicht bedacht hat, fliegt einem die Formel "um die Ohren". Zumindest wählt er nix falsches aus sondern schreibt im schlimmsten Fall einen Fehler (#NV).
Ich würde dir deshalb empfehlen, dies manuell einzugeben. Um die Tipparbeit zu sparen, kann man sich ja über 'Gültigkeit' eine Liste erstellen, aus der man per Maus dann die Kategorie auswählt.
Hier mein Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/52678.xls
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige