Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kommentar suchen löschen

Betrifft: Kommentar suchen löschen von: Benjamin
Geschrieben am: 29.05.2008 15:14:22

Huhu, kann mir jemand sagen wie der Code lauten muss, das ich in Spalte C nach Kommentaren suche.
Wenn eines Gefunden wird, soll in selbiger Zeile geschaut werden ob in Zelle G ein Wert steht, wenn nicht soll das Kommentar gelöscht werden, steht ein Wert in Zelle G soll einfach weitergesucht werden, bis zum ende. Das wäre dann Zeile 120. Zu beachten ist, das es hier Step 2 ist also "ALLE" ungeraden Zeilen sind leer.

(Kurzer überblick)
Kommentare in Spalte "C", Zeile 8 - 120 step 2 suchen, Vergleich in selben Zeile in Spalte G nach Inhalt schauen, wenn Kommentar vorhanden aber kein Inhalt in G dann Kommentar löschen.

Wär super nett wenn jemand helfen kann.
Danke

  

Betrifft: AW: Kommentar suchen löschen von: Renee
Geschrieben am: 29.05.2008 15:19:57

Hi Huhu Benjamin,

Sub WegMitKommentaren()
    Dim lRow As Long
    For lRow = 8 To 120 Step 2
        If IsEmpty(Cells(lRow, 7)) Then Cells(lRow, 3).ClearComments
    Next lRow
End Sub


GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Kommentar suchen löschen von: Benjamin
Geschrieben am: 29.05.2008 15:25:27

danke dir Renee, du hilfst mir immer wieder, muss dich wohl mal zum Kaffee einladen oder sowas =)


  

Betrifft: AW: Kommentar suchen löschen von: Bertram
Geschrieben am: 29.05.2008 15:26:24

Hallo Benjamin,

ungetestet, aber sollte funktionieren:

Sub KommentarLoeschen()

Dim Zelle As Range
On Error Resume Next
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("C8:C120").Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
    If Zelle.Offset(0, 5).Value = "" Then Zelle.Comment.Delete
Next Zelle
On Error GoTo 0
End Sub



Gruß
Bertram


  

Betrifft: Korrektur für's Archiv von: Bertram
Geschrieben am: 29.05.2008 15:47:01

Im Code muss es natürlich

If Zelle.Offset(0, 4).Value

heißen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar suchen löschen"