Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte vergleichen

Inhalte vergleichen
30.05.2008 20:00:49
BGMR
Hallo an alle Excel Freunde,
ich will eine Methode schreiben, die es mir ermöglicht den Inhalt einer Zelle aus einer Tabelle(1) mit den Inhalten aus Zellen einer anderen Tabell(2) zu vergleichen, dann soll sie bei Übereinstimmung den Wert in einer weiteren Zelle der Tabelle(2) einen Wert aus der Tabelle(1) übernehmen. Nehmen wir zum Beispiel an in der einen Zelle in Tabelle (1) stände Klaus. Dann möchte ich, dass die Methode in Tabelle (2) nach Klaus sucht und dann z.B. sein Alter in die Spalte 4 der Tabelle(2) aus der Spalte 7 der Tabelle (1) kopiert.
Ich hoffe das ist einigermaßen klar. Habe nun diese Methode geschrieben,

Private Sub Aushang()
Dim i, j As Integer
Dim Anz As Integer
Anz = Val(Worksheets("Punkte").Range("B10").Value) 'Anzahl der Studenten
For i = 1 To Anz
For j = 16 To 1000
If (Sheets("Ergebnisse").Range("B" & (12 + i)) = Sheets("Aushang").Range("A" & j))  _
Then
Cells(j, 4) = Cells((12 + i), 7)
Next j
Next i
End Sub


aber es passiert beim Drücken auf den Button einfach nichts. Wenn ich in VBA selber die Methode durchluafen will, sagt er mitr bei Next j ich hätte ein next ohne for.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Beste Grüße vom BGMR

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte vergleichen
30.05.2008 20:05:00
BGMR
OKAY,
den ersten Fehler, dass gar nix passiert habe ich schon mal gelöst...jetzt ist aber immer noch der Kompilierungsfehler vorhanden...

AW: Inhalte vergleichen
30.05.2008 20:08:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
es fehlte ein End If

Option Explicit
Private Sub Aushang()
Dim i, j As Integer
Dim Anz As Integer
Anz = Val(Worksheets("Punkte").Range("B10").Value)
For i = 1 To Anz
For j = 16 To 1000
If (Sheets("Ergebnisse").Range("B" & (12 + i)) = Sheets("Aushang").Range("A" & j))  _
Then
Cells(j, 4) = Cells((12 + i), 7)
End If
Next j
Next i
End Sub



Anzeige
AW: Inhalte vergleichen
30.05.2008 20:25:45
BGMR
Ohja natürlich, ich danke dir.
Meine Prüfung tut es trotzdem irgendwie nicht, denn jetzt fügt er in Aushang nur 2 werte hinzu und das noch nihct mal ab der richtigen zeile und einfach 2 ganz willkürliche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige