Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

anwendungen öffnen

anwendungen öffnen
31.05.2008 08:08:50
boris
hallo, ich würde gerne mittels befehlschaltfläche eine anwendung mit einer der schaltfäche zugeordnen datei öffnen.
das sind die daten die ich kenne :
anwendung : HACtronic
dateityp : Ciclo Tour (.tur)
ort : C:\Users\boris\Eignen Dateien\Touren
dateiname : 07 78 penserjoch 15.07.07
wobei der dateiname variert und den jeweligen schaltflächen zugeornet werden soll.
kann mir da vielleicht jemand eine hilfe anbieten. vielen dank im voraus und freundliche grüße boris :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anwendungen öffnen
31.05.2008 10:19:51
ransi
Hallo Boris
Ich kenne da 2 Möglichkeiten:
1)
Du weist der Schaltfläche einen Hyperlink auf die Datei zu.
Das geht dann ohne VBA.
2)
Mit VBA.
Diesen Code in ein Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
Dim sh
Dim Pfad
Pfad = "C:\Users\boris\Eignen Dateien\Touren\07 78 penserjoch 15.07.07.tur"
Set sh = CreateObject("Shell.Application")
sh.Open Pfad
End Sub

Und dann der Schaltfläche das Makro "Test" zuweisen.
ransi

Anzeige
AW: anwendungen öffnen
31.05.2008 19:33:19
boris
vielen dank ransi. ich hab's schnell probiert. es geht :-) jetzt muss ich nur schnell weg. würde dir gern noch ein, zwei fragen stellen, damit ich kapiere was hier passiert. bis dahin danke nochmals, schönes wochenende und viele grüße boris :-)

AW: anwendungen öffnen
04.06.2008 21:31:04
boris

Public Sub test()
'Dim Dateiname ' variable die sich auf die zeilennummer bezieht in der der pfad steht
Dim sh
Dim Pfad
Pfad = ActiveCell.Text 'oder Pfad = Cells(Dateiname, 20).Text
Set sh = CreateObject("Shell.Application")
sh.Open Pfad
End Sub


es geht hier um folgendes. ich hab eine lange liste in excel zu der es in einer anderen anwendung jeweils eine bestimmte datei gibt. nun möchte ich in jeder zeile eine schaltfläche setzten,die die richtige datei öffnet. in einer zelle der zeile habe ich eine verkettung die den dateinamen bildet. meine frage:
was kann ich tun damit ich nicht jeder schaltfläche ein makro zuordnen muss, sondern die schaltfläche, zum beispiel die zeilennummer an das makro schickt damit man sie in der cells-anweisung verwenden kann? zb. kann man auf den text den man auf die schaltfläche schrieben kann im makro zurückgreifen? und desweitern würde ich gerne mit der sendkeys-anweisung etwas mit zur anwendung schicken, nämlich viermal die bildlinks-taste. hab ich auch nicht hingekriegt.
wenn mir jemand helfen könnte wäre das nett. viele grüße boris, danke im vorraus :-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige