Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchungen verteilen in Abhängigkeit von Beträgen

Buchungen verteilen in Abhängigkeit von Beträgen
31.05.2008 01:40:14
Beträgen
Guten Morgen, Forum!
Mit folgendem Problem komme ich nicht weiter (eigene Arbeit, Google, Archiv-CD). Für einen Denkanstoß bin ich dankbar.
  • Zur Automatisierung des Ausfüllens von Überweisungsaufträgen soll Excel die notwendigen Beträge und die Aufteilung im Sinne eines Buchungssatzes errechnen.

  • Ausgangsdaten sind: Es stehen bis zu sechs einzelne Konten zur Verfügung mit beliebig unterschiedlichen Beträgen. Die Summe dieser Konten ist exakt so groß wie ein Kaufpreis.

  • Dieser Kaufpreis soll von den Konten auf zwei unterschiedliche Empfängerkonten überwiesen werden; auch deren Aufteilung ist beliebig unterschiedlich.

  • Beispiel:

  • 100.000 Euro Kaufpreis
    Konto 1 ist 50.000 Euro
    Konto 2 ist 30.000 Euro
    Konto 3 ist 20.000 Euro
    Der Betrag soll überwiesen werden an:
    Empfängerkonto 1 in Höhe von 60.000 Euro
    Empfängerkonto 2 in Höhe von 40.000 Euro
    Hier könnte überwiesen werden wie folgt:
    Konto 1 (50.000) an Empfängerkonto 1 (60.000) - es fehlen noch 10.000
    Konto 2 (30.000) an Empfängerkonto 2 (40.000) - es fehlen noch 10.000
    Konto 3 würde dann bei beiden Empfängerkonten die jeweils fehlenden Beträge ausgleichen.
    Macht zusammen vier Überweisungsformulare.
    Dabei geht's nicht um Eleganz; das Ergebnis muss nur korrekt sein.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Wochenende von
    Florian aus Berlin

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Buchungen verteilen in Abhängigkeit von Beträgen
    31.05.2008 14:54:01
    Beträgen
    Wo stehen denn die ganzen Werte?
    - stehen zum Beispiel die verschiedenen Konto alle untereinander ab einer bestimmten Zelle? (steht der Betrag direkt daneben und wird es als "Konto" oder anders bezeichnet?)
    - wo sollen die errechneten Beträge/überweisungen hin?
    Am besten wäre eine Mappe mit fiktiven Konten, so wie es dann auch bei dir aussehen würde.

    AW: Buchungen verteilen in Abhängigkeit von Beträgen
    31.05.2008 19:41:21
    Beträgen
    https://www.herber.de/bbs/user/52728.xls
    hab mal was gemacht, was sicher sau umständlich geschrieben ist ^^ (hab jetzt erstmal keine lust gehabt zu schauen ob es auch einfacher geht)
    Makro ist für meine Arbeitsmappe angepasst !!
    Makro schaut in Spalte 2 wo überall untereinander zahlen stehen und nimmt das automatisch als Konten. Sobald die 1. zeile kommt wo nichts drin ist, hört es auf Konten "hinzuzufügen".
    Ausgabe der Konten + Beträge erfolgt ab Zeile 10 nach rechts.
    Es wird immer zuerst Konto 1 abgezogen und auch zuerst von dem Konto, was am meißten Geld drauf hat.
    Es läuft natürlich auf Fehler, wenn weniger Geld da ist als auf die Zielkonten soll. (von daher habe ich zu demozwecken paar hilfszellen hinzugefügt)
    Kontobeschränkung gibt es nicht wirklich aber aktuell probiers mal nur mit 8 (ist aber theroetisch beliebig - solang es nicht mit der Ausgabe durcheinander kommt ^^)
    Kannst ja wie geschrieben eine Beispieldatei hochladen und man kann es sicher noch besser anpassen.

    Anzeige
    Begeisterung
    01.06.2008 02:10:00
    Florian
    Hallo Franc!
    Ein großes Dankeschön. So viel hab' ich nicht im Ansatz erhofft. Das ist ja im Ergebnis schon eine Auftragsprogrammierung. Und es löst mein Problem exakt. Anpassungen sind nicht mehr nötig.
    Die Beträge werden in Auszahlungsformulare übertragen, und das war's.
    Lass mich noch fürs Archiv ein paar Suchbegriffe hinzufügen: Buchungssatz Buchungssätze Buchhaltung Überweisung Konto Konten Verteilung Aufteilung
    Gruß aus Berlin von
    Florian

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige