Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlreihen

aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlreihen
31.05.2008 01:21:00
Jörg
Die Überschrift noch mal vollständig (da Betreffzeile zu kurz):
aus mehreren vorgegeben Min/Max-Bereichen soll aus allen darin vorkommenden Zahlenkombinationen diejenigen errechnet werden, welche die Daten aus einer Quelldatentabelle bestmöglich (also möglichst enge Min/Max-Unterbereiche) wiederspiegeln
Halle liebe Excel-User - und Spezialisten,
hier ein ziemlich komplexes Problem, über das ich nun schon mehrere Wochen nachgrüble. Leider finde ich absolut keinen Ansatzpunkt für die Lösung.
Die Beschreibung in einem oder zwei Sätzen ist auch nicht möglich, daher habe ich nachfolgend gleich mal eine Beispiel-Excel-Datei hochgeladen, wo sowohl die ausführliche Beschreibung des Problems enthalten ist als auch schon ein paar Musterdaten, anhand derer quasi "nur noch" die Problemlösung als Formel (?) angegeben werden braucht.
https://www.herber.de/bbs/user/52722.xls
Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen kann. Formel-Lösungen wären mir lieber als VBA, aber selbstverständlich hat es Vorrang, überhaupt erst einmal eine Lösung zu finden :-).
Herzliche Grüße
Jörg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlreihen
01.06.2008 16:13:22
Franc
Hmm ... ich verstehe nur Bahnhof.
Bei deiner Beispieldatei stehen bei den 4 BGs überall die gleichen Formeln drin und wenn man überall die gleichen min/max Werte eingibt, dann erhält man natürlich auch überall das gleiche Ergebnis.
Eigentlich müßte man doch nur den jeweiligen min/max wert jedes bereiches ermitteln und dann wiederum den jewils max wert des min wertes jeden bgs und noch den jewiligen min wert des max wertes.
Also
BG 1 BG 2 BG 3 BG 4
max max max max
9 7 8 5
min min min min
1 1 1 2
Jetzt nur noch den
max min wert - hier 2
min max wert - hier 5
dann solltest doch genau das haben was willst oder?
Bei deiner Formel ist es ehj bei jedem Wert das gleiche und es reicht wenn die einmal berechnen läßt.
Ansonsten nochmal erklären was das bewirken soll.

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
01.06.2008 16:26:33
fcs
Hallo Jörg,
ich hab mal einen Ansatz gemacht und dabei der besseren Übersichtlichkeit wegen für jede Bereichsgruppe ein eigenes Auswerte-Blatt angelegt.
Für jede (sinnvolle) Kombination der Werte 1 bis 9 wird die Differenz von Max- und Min-Wert und der Prozentwert der Treffer berechnet. Dies sind für 9 Ziffern dann übrigens "nur" noch 45 Kombinationen.
Unter Berücksichtigung der Vorgaben für Mindest-Prozentwert, sowie Min- und Max-Wert des Bereichs wird eine Rangliste für die Differenzen ermittelt und die Rangliste der Trefferprozente berechnet. Diese beiden Ranglistenwerte werden für jede Kombination zu einem Hilfswert zusammengefasst und daraus dann der Rang der Kombinationen berechnet. In einer weiteren Hilfsspalte werden dann die Top-Kombinationen fortlaufend nummeriert, um per SVERWEIS die Informationen in die Auswertung auf dem Blatt übernehmen zu können.
Die Ergebnisse aller BG werden dann in einem Auswerte-Blatt zusammengefasst.
Nicht nachvollziehen kann ich an Hand deiner Beschreibung wie du die Daten aller Bereichsgruppen zusammengefasst auswerten möchtest.
Wieso sollen dann mehr Kombinationen möglich sein als bei einer Gruppe?
Wenn ich 13 Gruppen mit den Zifferen 1 bis 9 auf einen Haufen schütte, dann kann ich daraus auch nur 45 Kombinationen von Min-Max-Bereichen bilden. Irgendwo gibt es da noch eine Informationslücke.
https://www.herber.de/bbs/user/52738.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
01.06.2008 19:53:00
Jörg
Hallo Franz & Franc,
herzlichen Dank für die Mühe. Die Tabelle von Franz sieht erstmal schon ziemlich gut aus, auch wenn ich längst nicht alles davon verstehe J. Allerdings werde ich mich auch gleich auf diesen Ansatz beziehen, um daran zum Ergebnis des Problems zu kommen.
Ich hab jetzt fast zwei Stunden drübergeschaut. Bei einer Sache muss ich mich vorab aber selbst noch korrigieren (sorry dafür, aber das hat am Ende keinen Einfluss auf das Ergebnis, außer dass es dadurch quantitativ sogar noch weniger Berechnungen werden und die Tabelle dahingehend leicht abgeändert werden muss): in der tatsächlichen Berechnung wird dann mit 9 BG gearbeitet (statt 13) und die Quelldaten reichen von der Zahl 0 bis 13 (niemals höher oder niedriger). Es könnte also auch in einer BG rein theoretisch ein MinWert=0 und ein MaxWert=13 vorkommen. Das wären dann also 107 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Min/Max-Werte innerhalb der BG.
Nochmal zur Zusammenfassung aller Bereichsgruppen (ist wirklich doof zu erklären)
Zur Vereinfachung will ich beiden Typen der BG noch einmal deutlich unterscheiden, damit ich in der nachfolgenden Beschreibung diese zum besseren Verständnis möglichst nachvollziehbar erklären kann.
Zum einen ist je BG am Anfang ein Min/Max-Wert vorgegeben. Diese beiden Zahlen stellen auch die äußere Begrenzung dieser BG dar – nennen wir diesen BG daher zukünftig am besten BG_A (für Bereichsgruppen-Ausgangswert).
Innerhalb dieser Begrenzung gibt es nun je nach Min/Max-Wert bis zu 107 verschiedene Unterkombinationen (siehe oben). Es handelt sich also um die Bereichsgruppen-Unterwerte (zukünftig BG_U).
Ziel ist nun die bestmögliche Kombination aller neun BG_U zu finden (mit der Bedingung, dass nur die Quelldaten aus der Quelldatentabelle beachtet werden, welche sich innerhalb des Min/Max-Wertes des BG_A befinden!).
Es handelt sich also um die optimalsten Kombinationen dieser BG_U, wo die Min/Max-Zahlen so weit wie möglich aneinander liegen (also eine möglichst kleine Differenz der beiden Zahlen vorkommt), zugleich aber dennoch möglichst viele Daten aus der Quelltabelle enthalten sind (daher auch die Prozentangabe, inwiefern die verschiedenen Kombinationen prozentual mit der Anzahl der verwendeten Daten aus der Quelltabelle übereinstimmen).
Ich hab das mal rein symbolisch (rein rechnerisch stimmts natürlich nicht) zur Verdeutlichung in nachfolgender Excel-Tabelle skizziert:
https://www.herber.de/bbs/user/52745.xls
Die gesuchten optimalen Kombination der BG_U müssten doch eigentlich mehr theoretische Berechnungen erfordern als die innerhalb einer einzigen BG, oder? Einfach aus dem Grund weil ja jede BG_U innerhalb einer BG mit jeder anderen BG_U dieser BG verglichen werden muss (usw. - und das bei neun verschiedenen BG, wo theoretische jede BG_U-Kombination aller BG miteinander verglichen werden müssten...Vielleicht lässt sich das ja auch mathematisch vereinfachen oder abkürzen, mir will aber pardou nix dazu einfallen...).
Ich hoffe, ich selbst habe hier keinen Denkfehler, aber rein mathematisch dürften das wesentlich mehr Berechnungen sein.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Jörg

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
01.06.2008 23:28:00
fcs
Hallo Jörg,
ich hab meine Datei jetzt mal auf Werte von 0 bis 13 und 9 Bereichsgruppen umgestellt.
Des weiteren hab ich ein Blatt (Quelle_optimiert) eingefügt. In diesem Blatt sind für jede Gruppe die Werte der Quelle per Formel auf "" gesetzt, die außerhalb des "optimalen" Min-Max-Bereichs liegen. Die Werte aller 9 Gruppen in diesem Blatt werden jetzt gemeinsam im Blatt BG_Alle wieder der Min-Max-Bereichsoptimierung unterzogen. Wegen Datei-Größe jetzt komprimiert als ZIP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/52746.zip
Die gesuchten optimalen Kombination der BG_U müssten doch eigentlich mehr theoretische Berechnungen erfordern als die innerhalb einer einzigen BG, oder?
JA, mehr Berechnunen schon, aber nach meiner Auffassung nur ca. 9 mal so viele, weil die Zahlen von 9 statt einer Bereichsgruppe auszuwerten sind.
Einfach aus dem Grund weil ja jede BG_U innerhalb einer BG mit jeder anderen BG_U dieser BG verglichen werden muss (usw. - und das bei neun verschiedenen BG, wo theoretische jede BG_U-Kombination aller BG miteinander verglichen werden müssten...
Und hier versteh ich nicht mehr was du möchtest.
Was soll denn jetzt wie zwischen den 9 optimierten Bereichsgruppen verglichen werden?
Mein Verständnis:
In der Quelle gibt es 9 Bereichsgruppen (jeweis eine Spalte in der Tabelle) mit vielen Werten von 0 bis 13. Durch die Festlegung eines optimierten Min-Max-Bereiches individuell für jede Bereichsgruppe willst du erreichen, dass Ausreisser ( kleiner Min oder größer Max) aus den Datenreihen entfernt werden, wobei ein Mindest-Prozentsatz an Daten aus jeder Bereichsgruppe in die optimierten Daten übernommen werden soll.
Das leistet meine Tabelle jetzt, sobald die restliche Blätter für die Bereichsgruppen eingefügt sind.
Das Ergebnis steht in Quelle_optimiert.
Alle Zahlen die in der optimierten Quelle stehen werden jetzt in einen Topf geworfen und die Min-Max-Kombinations-Optimierung wird jetzt auf diesen Topf angewendet. Das passiert im Blatt BG_Alle.
Da aus der ursprünglichen Quelle mit Zahlen von 0 bis 13 "nur" die Ausreißer entfernt worden sind, kann es auch in der Auswertung über alle optimierten Werte nur Kombinationen diese Werte geben.
Vielleicht lässt sich das ja auch mathematisch vereinfachen oder abkürzen, mir will aber pardou nix dazu einfallen...).
Dazu müßten wir etwas mehr über dein gesamtes Projekt wissen. Woher kommen die Daten? Die Zahlen 0 bis 13 verbinde ich jedenfalls nicht aus irgendeinem Naturgesetzt. Was soll denn die Endaussage sein?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
02.06.2008 02:08:00
Jörg
Hallo Franz,
vielen Dank erst mal. Deine Formeln sind ja der Wahnsinn. Und da dachte ich immer, ich verstehe schon was von Excel. Aber deine Arbeit ist überwältigend :-).
Bevor ich genau auf deine Fragen eingehe, ein paar Worte zum Projekt. Du hast wohl recht, dass sich mit dem Wissen um die Hintergründe wohl einiges leichter erklären lässt.
Die Formeln brauche ich für eine Excel-Tabelle, in der ich für mich optimale mathematische Systeme für das TOTO-Spielen (auch 13er-Wetter genannt) entwickle.
Toto kennst du ja bestimmt. Jede Woche muss man bei 13 vorgegebenen Spielen voraussagen, ob je Spiel ein Heimsieg HS (=1), ein Remis R (=0) oder ein Auswärtssieg AS (=2) eintritt. Für jedes Spiel ist zudem eine amtliche Tendenz (z. B. 343 bei Ausgleich, 532 bei starker Favourit Heimmannschaft, 118 bei absoluter Favorit Auswärtsmannschaft á la Hintertupfingen 3. Mannschaft – FC Bayern) angesetzt, nach der es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so oder so endet. Die 13 verschiedenen Ergebnisse sind die verschiedenen Möglichkeiten wie oft ein Ergebnis eintreten kann – halt Minimum 0 Mal und Maximum 13 Mal. Mehr geht logischerweise nicht, da nur 13 Spiele.
Beim Toto kann man als Gelegenheitsspieler natürlich wild seine Kreuzchen setzen, aber durch clevere mathematische Systeme kann man auch extrem viel Geld bei Einsatz sparen und seine Gewinnchancen dabei noch drastisch erhöhen. Grund dafür ist, dass Toto nun mal kein Lotto (wohl schon eher eine Wissenschaft für sich, wenn man den rein mathematischen Aspekt betrachtet .-) ) ist und man kann nach mindestens 30 verschiedenen streng mathematisch abgeleiteten Kriterien statistische Tendenzen herausarbeiten (die man durch diverse Operationen übereinander legen und dadurch auf 9 runterkürzen kann – das sind übrigens auch meine 9 Bereichsgruppen, von denen wir immer reden...).
Diese Tendenzen wandelt man ganz leicht in Filter um, die je enger sie gesetzt sind, umso mehr statistisch umrealistische Gewinnspielreihen von vornherein eliminieren (und damit Einsatz sparen), aber gleichzeitig die Gewinngarantie drastisch erhöhen.
(Die Filter werden dabei übrigens in eine spezielle Software eingesetzt, die dann die Reihen selbst ausrechnet, auf die die vorgegebenen Bedingungen zutreffen).
Die Quelldaten, auf welche die Filter zurückgreifen, habe ich in jahrelanger Arbeit recherchiert und kann sie nun spezifisch auswerten.
Um es mal am Beispiel von zwei verschiedenen Tendenzen zu konkretisieren (also 2 Bereichsgruppen, wo dann Filter gesetzt werden), die anhand statistischer Daten ganz leicht ableitbar sind :
***Folgende Anzahl an Eintritt von Heimsiegen (in allen Runden) gab es:
0x0 Eintritte, 1x1 Eintritt, 2x1 Eintr., 3x8 Eintr., 4x13 E., 5x17 E., 6x21 E., 7x18 E., 8x13 E.,9x6,10x4 E., 11x0 E.,12x0 E.,13x0 E.
***Folgende Anzahl an Eintritt von Remis (in allen Runden) gab es:
0x1 Eintritte, 1x15 Eintritt, 2x20 Eintr., 3x21 Eintr., 4x18 E., 5x14 E., 6x10 E., 7x3 E., 8x0 E.,9x0,10x1 E., 11x0 E.,12x0 E.,13x0 E.
Das kann man noch beliebig weiterführen, mit der amtlichen Tendenz vergleichen usw.
Wie gesagt, bei den meisten Werten lassen sich klare mathematische Tendenzen ableiten.
Die Ausgangsfilter für obigen BG1_A (Heimsiege) lautet also:
Min = 4, Max = 8 (alle anderen Werte werden ausgeklammert, da sie viel zu selten vorkommen)
Die Ausgangsfilter für obigen BG2_A (Remis) lautet also:
Min = 1, Max = 6
Wie gesagt, und das geschieht dann insgesamt neun Mal für noch andere, verschiedene Bereichsgruppen=Ausgangsfilter.
Jetzt gibt es ja innerhalb jedes Ausgangsfilters (also unsere BG_A) einige verschiedene Möglichkeiten, um diese noch zu verkleinern (wie im letzten Post schon erwähnt) und genau dies kann und soll man ja auch mit jedem der insgesamt 9 Ausgangsfilter tun.
Mir schwebte nun vor, dass jede dieser möglichen „Verkleinerungen“ (und damit noch effizienteren Filter) je Ausgangsfilter mit jeder anderen „Verkleinerung“ der anderen Ausgangsfilter miteinander verglichen werden sollten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass man diejenige Kombination findet, bei der die „Verkleinerungen“ (oder Unterfilter, oder BG_U wie bisher) je Ausgangsfilter/BG_A so effizient wie möglich sind (also Min & Max bei jedem Unterfilter/BG_U ganz nahe beieinander liegen) – immer in Kombination mit den anderen Unterfiltern betrachtet.
(Es kann also sein, dass ein Unterfilter für sich allein durchaus 80% Trefferwahrscheinlichkeit erreicht. In Kombination mit den Unterfiltern der anderen Bereichsgruppen schneidet er aber prozentual schlechter ab als dies z. B. ein Unterfilter mit 70% Trefferwahrscheinlichkeit getan hätte. Er ist also für die Kombination realtiv nutzlos...)
Die Formel(n) soll dann ausgeben:
a) den ermittelten Min & Max-Wert des Unterfilters – mit Zuordnung zum jew. Ausgangsfilter
b) die prozentuale Übereinstimmung der aus der Quelldatentabelle entnommenen Werte, die sich innerhalb des ermittelten Min/Max-Wertes des Unterfilters befinden.
Ok – nun zu deinem Post:
In der Quelle gibt es 9 Bereichsgruppen (jeweils eine Spalte in der Tabelle) mit vielen Werten von 0 bis 13.
Genau. 9 Bereichsgruppen für9 verschiedene Ausgangsfilter und die Quelldaten von 0-13 für die verschiedene Häufigkeit der Eintrittsereignisse.
Durch die Festlegung eines optimierten Min-Max-Bereiches individuell für jede Bereichsgruppe willst du erreichen, dass Ausreisser ( kleiner Min oder größer Max) aus den Datenreihen entfernt werden,
JA
wobei ein Mindest-Prozentsatz an Daten aus jeder Bereichsgruppe in die optimierten Daten übernommen werden soll.
Öhem.... Ja, stimmt auch. Ist wahrscheinlich auch so gemeint wie von mir oben im Beispiel beschrieben.
Das leistet meine Tabelle jetzt, sobald die restliche Blätter für die Bereichsgruppen eingefügt sind.
Das Ergebnis steht in Quelle_optimiert
(Und vorher: Des weiteren hab ich ein Blatt (Quelle_optimiert) eingefügt. In diesem Blatt sind für jede Gruppe die Werte der Quelle per Formel auf "" gesetzt, die außerhalb des "optimalen" Min-Max-Bereichs liegen.).
Hoffentlich hab ich jetzt nicht nen Denkaussetzer, aber in dieser Tabelle steht beispielsweise in Zelle A3=10 oder A8=13. Beide Werte liegen doch aber oberhalb des festgeschriebenen Max-Wertes für BG1 von 8 und dürften daher gar nicht angezeigt werden....
„Einfach aus dem Grund weil ja jede BG_U innerhalb einer BG mit jeder anderen BG_U dieser BG verglichen werden muss (usw. - und das bei neun verschiedenen BG, wo theoretische jede BG_U-Kombination aller BG miteinander verglichen werden müssten...“
Und hier versteh ich nicht mehr was du möchtest.
Was soll denn jetzt wie zwischen den 9 optimierten Bereichsgruppen verglichen werden?

Siehe oben am Beispiel beschrieben (anhand der Unterfilter) – ich hoffe an dem Beispiel kann man es nun einfacher nachvollziehen was ich damit meinte...
Alle Zahlen die in der optimierten Quelle stehen werden jetzt in einen Topf geworfen und die Min-Max-Kombinations-Optimierung wird jetzt auf diesen Topf angewendet.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob das mathematisch richtig ist.
Es sollen ja die Unterfilter jedes Ausgangsfilters/jeder BG_A mit jedem anderen Unterfilter aller anderen Ausgangsfilter verglichen werden. Hier dachte ich immer, dass es theoretisch eine neunfache Multiplikation der Möglichkeiten geben müsse, die Excel überhaupt erst mal abprüft.
Vermischst du hier die verschiedenen BG oder bleiben sie in der Kombinationssuche ihrer Unterfilter immer noch voneinander getrennt?

Da aus der ursprünglichen Quelle mit Zahlen von 0 bis 13 "nur" die Ausreißer entfernt worden sind, kann es auch in der Auswertung über alle optimierten Werte nur Kombinationen diese Werte geben.

Bezogen auf jeden BG für sich vollkommen richtig.
Ich hoffe, ich konnte das Problem noch ein bisschen transparenter machen und möchte dir auch noch mal danken, dass du dich so reinhängst.
Herzliche Grüße
Jörg

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
02.06.2008 13:46:00
fcs
Hallo Jörg,
so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, worauf du hinaus willst.
Vorab folgendes:

Da steckt noch ein Formelfehler im Blatt Quelle_Optimiert, im 2. Kriterium der UND-Prüfung muss auf "kleiner gleich" geprüft werden, und der absolute Bezug $A$2 muss für die Spalte auf relativ geändert werden.
Formel Zelle A3:

Alt:=WENN(ISTLEER(Quelle!A3);"";WENN(UND(Quelle!A3>=SVERWEIS(A$2;BG.Grenzen;15;FALSCH);Quelle! _
A3SVERWEIS($A$2;BG.Grenzen;16;FALSCH));Quelle!A3;""))
Neu:=WENN(ISTLEER(Quelle!A3);"";WENN(UND(Quelle!A3>=SVERWEIS(A$2;BG.Grenzen;15;FALSCH);Quelle!A3


Diese Formel dann nach unten und rechts kopieren.
Zur weiteren Auswertung zum Finden der "optimalen" Kombination in jeder Bewertungsgruppe.
Ich denke, dass es Sinn macht, für jede Bewertungsgruppe in der Auswertung die Top 10 statt wie momentan die Top 3 in einer Liste zu erfassen.
Damit wären unter den gemachten Vorgaben, die hohen Trefferquoten bei kleinem Min-Max-Bereich erfasst.
Jetzt könnte man die Top 10 jeder Bewertungsgruppe mit einem bestimmten Bewertungsschema für Trefferquote und Min-Max-Differenz gegen die Top 10 der andern Gruppen antreten lassen und so eine Ranglistentabelle erstellen.
Da muss ich aber mal schauen ob und wie das umsetzbar ist.
Gruß
Franz
P.S.: Könntest du zum Testen mal einen kompletten Satz Quelldaten-Daten für die 9 Bewertungsgruppen hochladen.

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
02.06.2008 13:46:28
fcs
Hallo Jörg,
so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, worauf du hinaus willst.
Vorab folgendes:

Da steckt noch ein Formelfehler im Blatt Quelle_Optimiert, im 2. Kriterium der UND-Prüfung muss auf "kleiner gleich" geprüft werden, und der absolute Bezug $A$2 muss für die Spalte auf relativ geändert werden.
Formel Zelle A3:

Alt:=WENN(ISTLEER(Quelle!A3);"";WENN(UND(Quelle!A3>=SVERWEIS(A$2;BG.Grenzen;15;FALSCH);Quelle! _
A3SVERWEIS($A$2;BG.Grenzen;16;FALSCH));Quelle!A3;""))
Neu:=WENN(ISTLEER(Quelle!A3);"";WENN(UND(Quelle!A3>=SVERWEIS(A$2;BG.Grenzen;15;FALSCH);Quelle!A3


Diese Formel dann nach unten und rechts kopieren.
Zur weiteren Auswertung zum Finden der "optimalen" Kombination in jeder Bewertungsgruppe.
Ich denke, dass es Sinn macht, für jede Bewertungsgruppe in der Auswertung die Top 10 statt wie momentan die Top 3 in einer Liste zu erfassen.
Damit wären unter den gemachten Vorgaben, die hohen Trefferquoten bei kleinem Min-Max-Bereich erfasst.
Jetzt könnte man die Top 10 jeder Bewertungsgruppe mit einem bestimmten Bewertungsschema für Trefferquote und Min-Max-Differenz gegen die Top 10 der andern Gruppen antreten lassen und so eine Ranglistentabelle erstellen.
Da muss ich aber mal schauen ob und wie das umsetzbar ist.
Gruß
Franz
P.S.: Könntest du zum Testen mal einen kompletten Satz Quelldaten-Daten für die 9 Bewertungsgruppen hochladen.

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
02.06.2008 21:54:12
Jörg
Hallo Frank,
Licht am Ende des Tunnels ist immer gut :-).
Gut, dass du den Fehler entdeckt hast – hätte ich nie gefunden. Hatte es auch nur an den Werten gesehen...

Mal eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis deiner Formeln. In manchen Formeln stehen Variablen (?) wie BG.Grenzen oder BG.01. Sind die irgendwo mit Werten definiert? Wo nimmt Excel deren tatsächliche Bedeutung her?
Zur weiteren Auswertung zum Finden der "optimalen" Kombination in jeder Bewertungsgruppe.
Ich denke, dass es Sinn macht, für jede Bewertungsgruppe in der Auswertung die Top 10 statt wie momentan die Top 3 in einer Liste zu erfassen.
Damit wären unter den gemachten Vorgaben, die hohen Trefferquoten bei kleinem Min-Max-Bereich erfasst.
Jetzt könnte man die Top 10 jeder Bewertungsgruppe mit einem bestimmten Bewertungsschema für Trefferquote und Min-Max-Differenz gegen die Top 10 der andern Gruppen antreten lassen und so eine Ranglistentabelle erstellen.

Das klingt ziemlich gut. So könnte man es machen. Die Top10 könnte man ja dann per Drag & Drop auf Top 20 o. ä. erweitern (bei Bedarf).
Da muss ich aber mal schauen ob und wie das umsetzbar ist.
Das wäre wirklich klasse, wenn du da eine Möglichkeit findet könntest. Ich weiß hier leider nicht wo ich so richtig ansetzen soll...
P.S.: Könntest du zum Testen mal einen kompletten Satz Quelldaten-Daten für die 9 Bewertungsgruppen hochladen.
Anliegend der verschiedene Datensätze für 80 Ausspielungen. Ich habe mal nur die reine Quelldatentabelle stehen gelassen (und daraus auch nur einen kleinen Auszug wegen der Dateigröße) und alle weiteren Tabellenblätter mit anderweitigen Berechnungen usw. gelöscht. Ich hoffe, dass es damit etwas übersichtlicher ist. Die farbigen Spalten sind z. B. Bereiche, nach denen man auswerten könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/52774.xls
Herzliche Grüße
Jörg

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
02.06.2008 21:58:00
Jörg
Hi Frank,
nachfolgenden Text hatte ich im letzten Post versehentlich kursiv geschrieben. Dabei ist es gar kein zitat von dir, sondern ne Anfrage von mir. Nur dass du es nicht überliest...
Mal eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis deiner Formeln. In manchen Formeln stehen Variablen (?) wie BG.Grenzen oder BG.01. Sind die irgendwo mit Werten definiert? Wo nimmt Excel deren tatsächliche Bedeutung her?
Zur weiteren Auswertung zum Finden der "optimalen" Kombination in jeder Bewertungsgruppe.
Cheers
Jörg

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
03.06.2008 04:24:57
fcs
Hallo Jörg,
BG.Grenzen oder BG.01 etc. sind Namen und arbeiten ähnlich wie Variable in Programmcode. Diese stehen hier stellvertretend für bestimmte Zellbereiche.
Namen können Werte zugewiesen sein, Zellbereiche oder auch Formeln.
Unter Einfügen--Namen--Definieren/Festlegen kannst du einsehen, was dem Namen zugeordnet ist.
Ausserdem kannst du die Namen denen Zellbereiche zugeordnet sind in der Dropdownliste des Namensfeldes anklicken. Dann wird der zugehörige Bereich selektiert.
In den Formeln ist BG.01 hier gleichbedeutnd mit Quelle!$A$3:$A$29.
Formeln werden mit Namen pflegeleichter und bei geschickter Namenswahl auch leichter lesbar.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
04.06.2008 17:01:00
Jörg
Danke für die Info, Franz.
Hast du schon eine Idee für den Ansatz des Restproblems.
Herliche Grüße
Jörg

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
04.06.2008 17:02:08
Jörg
Danke für die Info, Franz.
Hast du schon eine Idee für den Ansatz des Restproblems.
Herliche Grüße
Jörg

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
05.06.2008 04:34:39
fcs
Hallo Jörg,
hier das Ergebnis meiner Auswertung. Wegen der Dateigröße komprimiert.
Als erstes muss du im Blatt "Alle" die Formeln in Zeile 5 für die gesamte Liste nach unten kopieren. Danach hat die Datei wahrscheinlich eine Größe von 4 bis 5 MB. Alles weitere spielt sich dann im Blatt "Auswertung ab.
Ein paar mehr Infos findest du noch in der Text-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/52826.zip
Gruß
Franz

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
05.06.2008 18:08:00
Jörg
Hallo Franz,
herzlichen Dank noch einmal für das Meisterwerk und die Mühe. Da steckt sich ne Menge zeit und Arbeit drin.
Aber Formeln kannst du dir ausdenken :-).... Höchster Respekt!
(Der Link zur aktuellen, schon fast fertigen Version des Programms übrigens am Ende des Posts).
Ich habe mich nun etliche Stunden reingekniet und bin aber weit davon entfernt, alles zu verstehen. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Dennoch habe ich einige Fragen, wo ich überhaupt nicht weiterkomme.
Ich habe deine Tabellenblätter nun in meine eigentliche Toto-Datei eingefügt. Das mit der Umbennung der jeweiligen Spalten erschien mir etwas zu vage, da ich über den eigentlichen Spaltenbennungen der Quelldaten (Blatt "1_Statistik") noch andere Sachen stehen habe und auch die Reihenfolge
von BG.01 zu BG.09 nicht einhalten könnte. Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber habe ich also ein neues Blatt "Quelle" angelegt, in dem die Daten aus der Quelldatentabelle nun mustergültig und vollkommen gleich aufgereiht wie in deiner Vorlage übertragen werden.
Dieses Tabellenblatt "Quelle" stellt also wiederum die eigentlichen Quelldaten dar.
Hier meine erste Frage:
1. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich es einstellen kann, dass die restlichen von dir erstellten Tabellenblätter nun auch tatsächlich auf genau dieses Blatt mit den Quelldaten zugreifen. In keiner Formel der Tabellen finde ich irgendwo den Bezug zu diesem Tabellenblatt "Quelle".
Könntest du bitte in anliegender Datei den Bezug für mich herstellen - ich will hier ganz sicher gehen, dass auch die richtigen Daten ausgewertet werden.
(Die Formeln der Quelldaten reichen derzeit nur bis Zeile 329. Allerdings wird das im Laufe der Zeit natürlich noch mehr. Es wäre also am besten, wenn Excel als Quelldaten alles ansieht, was in der Tabelle "Quelle" ab 3 Zeile beginnt, nach unten bis quasi endlos...)
Weiterhin habe ich in der Tabelle "Auswertung" die Min/Max-Bereiche der einzelnen Bereichs-/Filtergruppen nun den automatisch errechneten Min/Max-Werten der Tabelle "Filter" zugeordnet. Die Min/Max-Werte in "Auswertung" werden also automatischeingetragen und brauchen nicht per Hand eingegeben zu werden (da ich die Min/Max-Werte ebenfalls wiederum aus anderen Kriterien berechnen lasse - also alles vollautomatisch).
Dazu meine nächste Frage:
2. Die Ergebnisse darunter zeigen jetzt ziemlich oft den Wert "No" an - es gibt also scheinbar keine Lösung oder kein Ergebnis.
Kann dies daran liegen, weil eben noch nicht richtig auf die Quelldaten zugegriffen werden kann? Auch in der nebenstehenden Tabelle "Top-Plazierte Kombinationen aus Vergleich" erscheint quasi überall der Wert #NV eine Folge davon?
2.1. In deiner übersandten Tabelle ist mir in der Berechnung unter "Top 10 Kombinationen..." aufgefallen, dass die errechneten Ergebnisse ab Platzierung 2 meist nicht mehr innerhalb des vorgegebenen Min/Max-Bereiches liegen.
Ist das eventuell ein Rechenfehler? Oder werden die Werte lediglich für weitere Berechnungen benötigt (kann ich mir aber nicht vorstellen, da dies ja die Ergebnisse der gesamten Rechnung darstellen...)?
Eine weitere Frage zum Verständnis:
3. Im Tabellenblatt "Alle" gibt es die Hauptspalten mit der Benennung "Heim" und "Gast" (das sind diejenigen Formeln, welche ich noch nach unten gezogen habe, aber dennoch nicht verstehe :-) ).
Die Spiele können nun aber auch remis ausgehen. Dient die Tabelle jetzt nur als "Hilfstabelle" für die gesamte Berechnung der Problematik oder fehlt das Remis noch?
4. Wenn ich in der Tabelle Auswertung "Max Delta", "Max Treffer" oder "Basis" verändere, passiert gar nix. Was ich aber auch gut finde, da ich mit den Werten ohnehin nur wenig anfangen kann .-). Sind dies Hilfswerte für die Berechnungen?
Warum können die Punkte für Sieg oder Remis vergeben werden? Ich finde hier keinen richtigen Bezug, was diese Werte bewirken könnten (weil es bei der Berechnung doch theoretisch egal sein müsste, ob man Heimsiege, Remis oder Auswärtssiege höher gewichtet - es werden ja nur statistische Daten
ausgewertet. Habe ich hier nen Denkfehler?)
Ok - mehr habe ich grad nicht gefunden. Die wirkliche Schwierigkeit besteht wohl darin, deine erstellten Tabellenblätter jetzt mit den tatsächlichen Daten zu verbinden und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest (bzw. bei den Fragen oben).
Da ich die jetzt notwendigerweise die Originaldatei schicken muss (lässt sich nicht unter 300kb packen), lade ich sie dir flugs mal auf Rapidshare hoch (4MB).
Einfach dem Link folgen und downloaden (ist alles kostenfrei - zwischendurch kann aber eine Abfrage kommen, wo du als Sicherheit vier Buchstaben mit einer Katze aus einer Liste benennen musst. Klingt doof, ist aber so :-). Wenn die Abfrage kommt, weißt du was ich meine. Nur die Buchstaben mit
der Katze benennen - nicht die mit dem Hund.)
Link: http://rapidshare.com/files/120297107/Excel_Totoberechnung_Franz1.rar.html
Das Passwort zum Entpacken lautet: "znarf".
Ich werde die Datei aber spätestens am 07.06. wieder auf Rapidshare löschen, der Link wird dann also inaktiv.
In der Datei kannst du ja die anderen Tabellenblätter einfach ignorieren. Wichtig dürfte nur sein: "Quelle", BG01 bis BG09, "Auswertung" und "Alle".
Der Rest beinhaltet andere Formeln und Berechnungen, die aber mir "unserer" Berechnung wenig zu tun haben (außer den Bezügen, welche ich wie oben beschrieben nun hergestellt habe)
Wenn du mir die Datei zurückschicken willst, entweder ebenfalls auf Rapidshare hochladen - oder noch besser per pn oder email joerg.alb[et]web.de an mich schicken (darf man das in dem Forum überhaupt...? hmmm... geht aber leider nicht anders...). Auf jeden Fall möglichst nicht, dass jedermann die Datei einfach so mit den Quelldaten runterladen und bejubeln kann (da stecken ein paar Jahre Daten sammeln dahinter - ist sozusagen ein kleines "Heiligtum" :-) ). Ansonsten lieber die Quelldaten löschen oder ähnliches, denn die könnte ich ja mittels der Originaldatei sofort wieder einfügen... Also am besten lieber doch an joerg.alb[et]web.de. Disskutieren können wir die Probleme (sollten noch welche verbleiben) ja hier...
Herzliche Grüße
Jörg

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
05.06.2008 18:23:19
Jörg
Hallo Franz,
herzlichen Dank noch einmal für das Meisterwerk und die Mühe. Da steckt sich ne Menge zeit und Arbeit drin.
Aber Formeln kannst du dir ausdenken :-).... Höchster Respekt!
(Der Link zur aktuellen, schon fast fertigen Version des Programms übrigens am Ende des Posts).
Ich habe mich nun etliche Stunden reingekniet und bin aber weit davon entfernt, alles zu verstehen. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Dennoch habe ich einige Fragen, wo ich überhaupt nicht weiterkomme.
Ich habe deine Tabellenblätter nun in meine eigentliche Toto-Datei eingefügt. Das mit der Umbennung der jeweiligen Spalten erschien mir etwas zu vage, da ich über den eigentlichen Spaltenbennungen der Quelldaten (Blatt "1_Statistik") noch andere Sachen stehen habe und auch die Reihenfolge
von BG.01 zu BG.09 nicht einhalten könnte. Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber habe ich also ein neues Blatt "Quelle" angelegt, in dem die Daten aus der Quelldatentabelle nun mustergültig und vollkommen gleich aufgereiht wie in deiner Vorlage übertragen werden.
Dieses Tabellenblatt "Quelle" stellt also wiederum die eigentlichen Quelldaten dar.
Hier meine erste Frage:
1. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich es einstellen kann, dass die restlichen von dir erstellten Tabellenblätter nun auch tatsächlich auf genau dieses Blatt mit den Quelldaten zugreifen. In keiner Formel der Tabellen finde ich irgendwo den Bezug zu diesem Tabellenblatt "Quelle".
Könntest du bitte in anliegender Datei den Bezug für mich herstellen - ich will hier ganz sicher gehen, dass auch die richtigen Daten ausgewertet werden.
(Die Formeln der Quelldaten reichen derzeit nur bis Zeile 329. Allerdings wird das im Laufe der Zeit natürlich noch mehr. Es wäre also am besten, wenn Excel als Quelldaten alles ansieht, was in der Tabelle "Quelle" ab 3 Zeile beginnt, nach unten bis quasi endlos...)
Weiterhin habe ich in der Tabelle "Auswertung" die Min/Max-Bereiche der einzelnen Bereichs-/Filtergruppen nun den automatisch errechneten Min/Max-Werten der Tabelle "Filter" zugeordnet. Die Min/Max-Werte in "Auswertung" werden also automatischeingetragen und brauchen nicht per Hand eingegeben zu werden (da ich die Min/Max-Werte ebenfalls wiederum aus anderen Kriterien berechnen lasse - also alles vollautomatisch).
Dazu meine nächste Frage:
2. Die Ergebnisse darunter zeigen jetzt ziemlich oft den Wert "No" an - es gibt also scheinbar keine Lösung oder kein Ergebnis.
Kann dies daran liegen, weil eben noch nicht richtig auf die Quelldaten zugegriffen werden kann? Auch in der nebenstehenden Tabelle "Top-Plazierte Kombinationen aus Vergleich" erscheint quasi überall der Wert #NV eine Folge davon?
2.1. In deiner übersandten Tabelle ist mir in der Berechnung unter "Top 10 Kombinationen..." aufgefallen, dass die errechneten Ergebnisse ab Platzierung 2 meist nicht mehr innerhalb des vorgegebenen Min/Max-Bereiches liegen.
Ist das eventuell ein Rechenfehler? Oder werden die Werte lediglich für weitere Berechnungen benötigt (kann ich mir aber nicht vorstellen, da dies ja die Ergebnisse der gesamten Rechnung darstellen...)?
Eine weitere Frage zum Verständnis:
3. Im Tabellenblatt "Alle" gibt es die Hauptspalten mit der Benennung "Heim" und "Gast" (das sind diejenigen Formeln, welche ich noch nach unten gezogen habe, aber dennoch nicht verstehe :-) ).
Die Spiele können nun aber auch remis ausgehen. Dient die Tabelle jetzt nur als "Hilfstabelle" für die gesamte Berechnung der Problematik oder fehlt das Remis noch?
4. Wenn ich in der Tabelle Auswertung "Max Delta", "Max Treffer" oder "Basis" verändere, passiert gar nix. Was ich aber auch gut finde, da ich mit den Werten ohnehin nur wenig anfangen kann .-). Sind dies Hilfswerte für die Berechnungen?
Warum können die Punkte für Sieg oder Remis vergeben werden? Ich finde hier keinen richtigen Bezug, was diese Werte bewirken könnten (weil es bei der Berechnung doch theoretisch egal sein müsste, ob man Heimsiege, Remis oder Auswärtssiege höher gewichtet - es werden ja nur statistische Daten
ausgewertet. Habe ich hier nen Denkfehler?)
Ok - mehr habe ich grad nicht gefunden. Die wirkliche Schwierigkeit besteht wohl darin, deine erstellten Tabellenblätter jetzt mit den tatsächlichen Daten zu verbinden und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest (bzw. bei den Fragen oben).
Da ich die jetzt notwendigerweise die Originaldatei schicken muss (lässt sich nicht unter 300kb packen), lade ich sie dir flugs mal auf Rapidshare hoch (4MB).
Einfach dem Link folgen und downloaden (ist alles kostenfrei - zwischendurch kann aber eine Abfrage kommen, wo du als Sicherheit vier Buchstaben mit einer Katze aus einer Liste benennen musst. Klingt doof, ist aber so :-). Wenn die Abfrage kommt, weißt du was ich meine. Nur die Buchstaben mit
der Katze benennen - nicht die mit dem Hund.)
Link: http://rapidshare.com/files/120297107/Excel_Totoberechnung_Franz1.rar.html
Das Passwort zum Entpacken lautet: "znarf".
Ich werde die Datei aber spätestens am 07.06. wieder auf Rapidshare löschen, der Link wird dann also inaktiv.
In der Datei kannst du ja die anderen Tabellenblätter einfach ignorieren. Wichtig dürfte nur sein: "Quelle", BG01 bis BG09, "Auswertung" und "Alle".
Der Rest beinhaltet andere Formeln und Berechnungen, die aber mir "unserer" Berechnung wenig zu tun haben (außer den Bezügen, welche ich wie oben beschrieben nun hergestellt habe)
Wenn du mir die Datei zurückschicken willst, entweder ebenfalls auf Rapidshare hochladen - oder noch besser per pn oder email joerg.alb[et]web.de an mich schicken (darf man das in dem Forum überhaupt...? hmmm... geht aber leider nicht anders...). Auf jeden Fall möglichst nicht, dass jedermann die Datei einfach so mit den Quelldaten runterladen und bejubeln kann (da stecken ein paar Jahre Daten sammeln dahinter - ist sozusagen ein kleines "Heiligtum" :-) ). Ansonsten lieber die Quelldaten löschen oder ähnliches, denn die könnte ich ja mittels der Originaldatei sofort wieder einfügen... Also am besten lieber doch an joerg.alb[et]web.de. Disskutieren können wir die Probleme (sollten noch welche verbleiben) ja hier...
Herzliche Grüße
Jörg

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
06.06.2008 09:13:00
fcs
Hallo Joerg,
2 Probleme hab ich sofort lösen können.
1. Die Verbindung zu den Quelldaten
Durch den Kopiervorgang blieben die Bereiche BG.01 bis BG.09 mit den Daten in der Datei Joerg.xls verbunden.
Unter Menü Bearbeiten-Verknüpfunge... kannst du für diese Verknüpfung die Quelle wechseln und da muss du dann deine Originaldatei bzw. deine Testdatei einstellen.
2. Viele "No", Ergebnis #NV
Da hatte ich einen Fall nicht getestet. Falls eine BG keine gültige Kombination hat, also Anzahl in Tabelle = 0 und nur "No"s bei den Top 10, dann gibt es in Tabelle Alle ein Formel-Fehler-Ergebnis, das auf alle Folgeberechnungen mit dem Ergebnis #Wert oder #NV durchschlägt.
Formelkorrkturen im Blatt "Alle"
Zelle

Benutzte Formeln:
M5:  =WENN(ODER(F5="No";F5=DummyRang);-1;Delta.Max*(1-(D5-C5)/Delta.Basis)+
Treffer.Max*E5/Treffer.Basis)
N5: =WENN(ODER(L5="No";L5=DummyRang);-1;Delta.Max*(1-(J5-I5)/Delta.Basis)+
Treffer.Max*K5/Treffer.Basis)


Diese Formeln dann wieder nach unten kopieren.
herzlichen Dank noch einmal für das Meisterwerk und die Mühe. Da steckt sich ne Menge zeit und Arbeit drin.
Aber Formeln kannst du dir ausdenken :-).... Höchster Respekt!

Vielen Dank für die Blumen.
Der Link zur aktuellen, schon fast fertigen Version des Programms übrigens am Ende des Posts.
Die Datei hab ich runtergeladen, kannst du wieder löschen.
Ich habe deine Tabellenblätter nun in meine eigentliche Toto-Datei eingefügt. Das mit der Umbennung der jeweiligen Spalten erschien mir etwas zu vage, da ich über den eigentlichen Spaltenbennungen der Quelldaten (Blatt "1_Statistik") noch andere Sachen stehen habe und auch die Reihenfolge von BG.01 zu BG.09 nicht einhalten könnte. Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber habe ich also ein neues Blatt "Quelle" angelegt, in dem die Daten aus der Quelldatentabelle nun mustergültig und vollkommen gleich aufgereiht wie in deiner Vorlage übertragen werden.
Dieses Tabellenblatt "Quelle" stellt also wiederum die eigentlichen Quelldaten dar.

Kein Problem, erfordert halt ein klein wenig extra Zeit beim Berechnen der Datei
Hier meine erste Frage:
1. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich es einstellen kann, dass die restlichen von dir erstellten Tabellenblätter nun auch tatsächlich auf genau dieses Blatt mit den Quelldaten zugreifen. In keiner Formel der Tabellen finde ich irgendwo den Bezug zu diesem Tabellenblatt "Quelle".

Lösung findest du wenn du unter Menü Einfügen--Namen--Definieren/Festlegen die Zueodnung für BG.01 bis BG.09 ansiehst.
Könntest du bitte in anliegender Datei den Bezug für mich herstellen - ich will hier ganz sicher gehen, dass auch die richtigen Daten ausgewertet werden.
(Die Formeln der Quelldaten reichen derzeit nur bis Zeile 329. Allerdings wird das im Laufe der Zeit natürlich noch mehr. Es wäre also am besten, wenn Excel als Quelldaten alles ansieht, was in der Tabelle "Quelle" ab 3 Zeile beginnt, nach unten bis quasi endlos...)

Für die Aktualisierung der Bereiche muss wahrscheinlich eine kleine Makro-Lösung her.
Weiterhin habe ich in der Tabelle "Auswertung" die Min/Max-Bereiche der einzelnen Bereichs-/Filtergruppen nun den automatisch errechneten Min/Max-Werten der Tabelle "Filter" zugeordnet. Die Min/Max-Werte in "Auswertung" werden also automatischeingetragen und brauchen nicht per Hand eingegeben zu werden (da ich die Min/Max-Werte ebenfalls wiederum aus anderen Kriterien berechnen lasse - also alles vollautomatisch).
Kein Problem scheint reibungslos zu funktionieren.
Dazu meine nächste Frage:
2. Die Ergebnisse darunter zeigen jetzt ziemlich oft den Wert "No" an - es gibt also scheinbar keine Lösung oder kein Ergebnis.
Kann dies daran liegen, weil eben noch nicht richtig auf die Quelldaten zugegriffen werden kann? Auch in der nebenstehenden Tabelle "Top-Plazierte Kombinationen aus Vergleich" erscheint quasi überall der Wert #NV eine Folge davon?

Ursache ist ein Formel-Problem siehe oben.
2.1. In deiner übersandten Tabelle ist mir in der Berechnung unter "Top 10 Kombinationen..." aufgefallen, dass die errechneten Ergebnisse ab Platzierung 2 meist nicht mehr innerhalb des vorgegebenen Min/Max-Bereiches liegen.
Ist das eventuell ein Rechenfehler? Oder werden die Werte lediglich für weitere Berechnungen benötigt (kann ich mir aber nicht vorstellen, da dies ja die Ergebnisse der gesamten Rechnung darstellen...)?

Die Top 10 erfassen alle Kombinationen. Bei den Kombinationne, die außerhalb des Min-max-Bereiches liegen, ist Deltarang = 199 eingetragen. Für die weiteren Berechnungen benötige ich das so.
Eine weitere Frage zum Verständnis:
3. Im Tabellenblatt "Alle" gibt es die Hauptspalten mit der Benennung "Heim" und "Gast" (das sind diejenigen Formeln, welche ich noch nach unten gezogen habe, aber dennoch nicht verstehe :-) ).
Die Spiele können nun aber auch remis ausgehen. Dient die Tabelle jetzt nur als "Hilfstabelle" für die gesamte Berechnung der Problematik oder fehlt das Remis noch?

"Heim" und "Gast" sind Hilfsbezeichnungen der beiden Kombinationen in jeder Paarung und haben nichts mit 1 0 2 beim Toto zu tun.
4. Wenn ich in der Tabelle Auswertung "Max Delta", "Max Treffer" oder "Basis" verändere, passiert gar nix. Was ich aber auch gut finde, da ich mit den Werten ohnehin nur wenig anfangen kann .-). Sind dies Hilfswerte für die Berechnungen?
Mit den Max-Werten kann man die Gewichtung zwischen "Min-Max"-Bereich und der Treffer-Quote in der Bewertung verschieben. Basis Treffer solltest du nicht ändern; mit Basis-Delta kannst du die Max-Delta Punkte unterschiedlich Verteilen.
z.B. Max=10, Basis=5
Wert 0 1 2 3 4 5
Punkte 10 8 6 4 2 0
z.B. Max=20, Basis=4
Wert 0 1 2 3 4 5
Punkte 20 15 10 5 0 -5
Warum können die Punkte für Sieg oder Remis vergeben werden?
Kombinationen mit der gleichen Bewertungs-Zahl erhalten die Remis-Punktzahl.
Allerdings werden im Moment die die Prozentwerte auf viele Nach-Kommastellen berechnet, so dass es praktisch immer eine Gewinner-Kombi gibt; selbst bei 17,42 zu 17,43 Punkten.
ggf. macht es aber Sinn, in die beiden Formeln oben noch die Runden-Funktion einzubauen und auf max. 1 Nach-Kommastelle zu runden.
Ich werde dir die "Original-Datei" morgen aufbereiten.
Gruß
Franz

AW: aus vielen Min/Max Bereichen opt. Komb. Zahlre
06.06.2008 16:37:00
Jörg
Hallo Franz,
dafür vielen Dank im Voraus (bin morgen selbst aber nacheinander auf 3 [!] Hochzeiten eingeladen und wahrscheinlich erst spät nachts wieder da, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte... Der zu erwartendene pflichtgemäße Alkoholkonsum ob dieser frohen Anlässe wird wohl auch nicht zu unterschätzen sein :-) ) .
Wenn es dir hilft, kann ich dir auch noch ein oder zwei Quelldatentabellen erstellen, bei denen nur wenige Datensätz eingetragen sind, so dass wir das ausgerechnete Ergebnis auch auf seine Richtigkeit überprüfen können (bei den jetzigen vielen Datensätzen wird das wohl ziemlich schwer...), indem wir die Tabellen jeweils einfach kurz austauschen.
(Die Formeln der Quelldaten reichen derzeit nur bis Zeile 329. Allerdings wird das im Laufe der Zeit natürlich noch mehr. Es wäre also am besten, wenn Excel als Quelldaten alles ansieht, was in der Tabelle "Quelle" ab 3 Zeile beginnt, nach unten bis quasi endlos...)

Für die Aktualisierung der Bereiche muss wahrscheinlich eine kleine Makro-Lösung her.


Also bis ins Unendliche war vom mir etwas unglücklich ausgedrückt bzw. übertrieben. Bis... sagen wir Zeile 5000 würde auch reichen. Pro Zeile ein Datensatz je Woche... das wäre dann in ca. 95 Jahren und wenns bis dahin nicht funktioniert hat, war der Ansatz der Berechnung wohl irgendwo falsch :-).
Besten Dank
Viele Grüße
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige