Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lese- Schreibschutz und Makros

Lese- Schreibschutz und Makros
03.06.2008 15:04:00
Nepumuk
Hallo,
Excel 2007 deaktiviert beim öffnen einer .xlsm, welche mit einem Lese- Schreibschutzkennwort geschützt ist, automatisch alle Makros. Und das, obwohl sich die Mappe in einem als vertrauenswürdig eingestuften Ordner befindet und die Makros zusätzlich digital signiert sind. Selbst wenn ich die Sicherheitsstufe auf den niedrigsten Level stelle ändert sich nichts daran.
Ist das nur bei mir so, oder ein allgemeines Problem?
Ich hab schon rumgegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
Gruß
Nepumuk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lese- Schreibschutz und Makros
03.06.2008 15:06:24
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
Die Signatur hast Du Excel schon bekannt gemacht? Ich habe jetzt kein Ansatz wie, aber ich habe vor kurzem eine Datei mit Signatur erhalten und da hatte ich auch nicht die Auswahl ob Makros aktiviert werden sollen.

AW: Lese- Schreibschutz und Makros
03.06.2008 15:23:00
Nepumuk
Hallo Hajo,
ja die Signatur ist in Excel bekannt. Ich kann sie unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" sehen. Solange die Datei nicht geschützt ist, klappt ja auch alles, nur wenn ich ein Lese- Schreibschutzkennwort vergebe, dann öffnet Excel die Mappe im Entwurfsmodus.
Wenn ich die Mappe per Makros aus einer anderen Mappe öffne, klappt es auch. Nur bei manueller Eingabe des Kennwortes nicht.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Lese- Schreibschutz und Makros Excel 2007 !!!
03.06.2008 18:57:00
Nepumuk

AW: Lese- Schreibschutz und Makros Excel 2007 !!!
03.06.2008 23:06:00
Nepumuk
Hallo Andre,
Danke, aber ich hab ja kein grundsätzliche Problem mit Makros in Excel 2007. Eine ungeschützte Mappe lässt sich einwandfrei mit aktiven Makros öffnen. Auch ein Schreibschutzkennwort macht keine Probleme, aber sobald ein Lese- Schreibschutzkennwort drauf ist, geht nicht mehr. Nur wenn ich die Mappe per Makro öffne sind die Makros darin aktiviert. Es kommt auch keine Meldung oder sonst irgendwas. Die Mappe wird kommentarlos im Entwurfsmodus geöffnet. Ein Vierenscanner ist auch nicht installiert, da der Rechner keinen Netzzugang hat. Das ganze passiert unter Windows Vista Ultimate - Office 2007 Professional.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Lese- Schreibschutz und Makros Excel 2007 !!!
04.06.2008 09:34:53
Tino
Hallo Nepumuk,
seit kurzem habe ich auch Office 2007, bei mir ist dieses Problem auch also es liegt nicht an Dir, habe leider auch keine Lösung gefunden und wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Gruß
Tino

AW: Lese- Schreibschutz und Makros
04.06.2008 19:17:00
Roland
Hallo Nepumuk & andere Interessenten,
weiter geht es hier: http://support.microsoft.com/kb/927150/de
Schönen Tag noch aus Berlin
Roland Hochhäuser

AW: Lese- Schreibschutz und Makros
04.06.2008 19:29:00
Nepumuk
Hallo Roland,
DANKE !!!
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige