Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Bug mit WENN-Schleife?

Excel Bug mit WENN-Schleife?
03.06.2008 15:29:07
Jason
Hi zusammen,
ich habe eine WENN-Schleife, in etwa so:
=WENN(I12=1550;WENN(E11="ab";$A$5+D12;F11+D12);WENN(E11="ab";$A$5;F11))
Für die nächste Zeile sieht das dann so aus:
=WENN(I13=1550;WENN(E12="ab";$A$5+D13;F12+D13);WENN(E12="ab";$A$5; F12))
Sprich, die fett markierten Felder erhöhen sie jeweils um 1 pro nächster Zeile.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt z.B. zwischen diesen beiden Zeilen eine neue Zeile einfüge, dann ändert sich
die untere Formel entsprechend ab:
=WENN(I15=1550;WENN(E13="ab";$A$5+D15;F13+D15);WENN(E13="ab";$A$5; F13))
Eigentlich müssten sich jetzt die fett markierten "Zellendefinitionen" alle um 2 erhöhen,
was leider nicht bei allen passiert ist. Wie man sieht, haben sich die Zellen E und F nur um 1 erhöht.
Ich vermute es hat etwas damit zutun, dass diese Zellen immer auf die Zelle eine Zeile davor hinweisen.
Kennt jemand diesen Fehler bzw. weiß jemand für dieses Problem eine Lösung?
Danke & Gruß,
Jason

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Bug mit WENN-Schleife?
03.06.2008 15:37:00
Nepumuk
Hallo Jason,
in welcher Zeile befindet sich denn die Formel? Wenn du eine komplette Zeile einfügst, dann verschieben sich deine Bezugspunkte eventuell auch um eine Zeile nach unten.
Gruß
Nepumuk

AW: Excel Bug mit WENN-Schleife?
03.06.2008 16:01:00
Jason
Hi Nepumuk,
hatte vorher ein paar kleine Tipp-Fehler drin. Jetzt stimmt alles.
Ich habe auch die Zeilenummer mal hinter jede Formel fett hinzugefügt. Wenn ich eine komplette Zeile einfüge, dann verschieben sich zwar alle Zeilen eine Nummer nach hinten, aber Excel gleicht das
wohl nur eben zum Teil automatisch an...E und F werden nicht richtig angepasst...
=WENN(I12=1550;WENN(E11="ab";$A$5+D12;F11+D12);WENN(E11="ab";$A$5;F11)) Zeile 12
Für die nächste Zeile sieht das dann so aus:
=WENN(I13=1550;WENN(E12="ab";$A$5+D13;F12+D13);WENN(E12="ab";$A$5; F12)) Zeile 13
Sprich, die fett markierten Felder erhöhen sie jeweils um 1 pro nächster Zeile.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt z.B. zwischen diesen beiden Zeilen eine neue Zeile einfüge, dann ändert sich
die untere Formel entsprechend ab:
=WENN(I14=1550;WENN(E12="ab";$A$5+D14;F12+D14);WENN(E12="ab";$A$5; F12)) Zeile 14
Man sieht hier schön, dass E und F nicht automatisch erhöht wurden.

Anzeige
AW: Excel Bug mit WENN-Schleife?
03.06.2008 16:03:00
M@x
Hi,
ich hab das bis jetzt nicht als fehler angesehen, in manchen Situationen ist es lästig und man muß die Formel von "unten" hinauf kopieren, daß sie wieder stimmt.
in anderen Situationen bin ich froh drum, daß Xl so reagiert
Gruss
M@x

AW: Excel Bug mit WENN-Schleife?
03.06.2008 16:17:00
Jason
Hi M@x,
das ist derzeit auch mein "Workaround". Ich füge eine komplette neue Zeile ein
und dann kopiere ich mehrmals die Formeln, der unteren oder oberen Zellen in
die fehlerhaften Zellen rein. So werden die Zellen und damit auch die Formeln "richtig"
angepasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige