Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Erläuterung der Formel

Bitte um Erläuterung der Formel
04.06.2008 18:10:00
Christina
Hallo Renee,
ich bitte um eine kurze Erläuterung Deiner Formel.
Mit =TEIL(A5;FINDEN("/";A5;2)+1 wird ja ein Teil aus A5 herausgezogen ab der Stelle 7.
Die 2. Angabe sollte ja die Anzahl Zeichen angeben.
FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1) - (FINDEN("/";A5;2)+1))
Was macht dieser Teil genau? Den kann ich mir nicht erklären.
Für eine kurze Erläuterung besten Dank im Voraus.
Gruß
Christina Verena

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier trifft man sich also wieder ...
04.06.2008 18:26:00
neopa
Hallo Christina,
... nachdem nun Spotlight nicht mehr ist. Freut mich Dich wieder mal zu lesen.
Also ich versuch mal Renee zu vertreten. Mit dem zweiten Formelteil muss, wie Du richtig erkannt hast, die auszugebende Textteillänge ermittelt werden. FINDEN() beginnt aber mit der Zeichenzählung immer vom 1. Buchstaben des Textes. Deshalb muss eine Subtraktion der "/ Standorte" für den Teil zwischen dem 3. "/" und dem 2. "/" vorgenommen werden. Und damit auch der richtige Slash gefunden wird muss dieser mit dem 3. Parameter stets ab einer bestimmten Stelle "gefunden" werden, wo der vorhergehende "/" nicht mehr stehen kann und da musste Renee die Formel entsprechend zusammenstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier trifft man sich also wieder ...
04.06.2008 18:50:24
Christina
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich freue mich sehr, dass Du in diesem Forum Dein fundiertes Wissen zugänglich machst.
Klasse. Leider existiert ja nun mal ......... nicht mehr. Sehr schade, nicht nur wegen Excel, auch wegen des Umgangs mit einander.
Meine Suche in der Sache geht weiter ...
Nun zu Deinem Beitrag.
=TEIL(A5;FINDEN("/";A5;2)+1; ergibt ja nun Teil(A5;7;
FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1) sollte auch ein Wert geben, von dem dann
wegen des folgenden Formelteiles (FINDEN("/";A5;2)+1) der Wert 7 subtrahiert wird.
Da er zu kürzende Ausdruck vor dem 3. Schrägstrich ein blank besitzt, müsste der Teil
FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1) den Wert 16 ergeben, davon 7 weg = 9
Teil(A5;7;9) löst dann den gesuchten Teilstring heraus.
Trotz mehrerer Klapse auf den Hinterkopf bleibt der Erklärungsnotstand.
Hast Du einen weiteren Ansatz für extrem Schwerfällige?
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
Christina Verena

Anzeige
ein Beipiel sagt mehr aus als ...
04.06.2008 19:26:00
neopa
Hallo Christina Verena,
... als tausend meiner Worte.
 ABCDEF
4 Formel Reneeab Zeichenbis ZeichenTeilängeErgebnis
5/ABIC/JPMSGB2L /NAME/JP Morgan Chase Bank N.A.JPMSGB2L 7169JPMSGB2L
6/ABIC/CITIGB2LXXX /NAME/Citibank NA (London)CITIGB2LXXX 71912CITIGB2LXXX

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=TEIL(A5;FINDEN("/";A5;2)+1;FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1) - (FINDEN("/";A5;2)+1))
C5=FINDEN("/";A5;2)+1
D5=FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1)
E5=D5-C5
F5=TEIL(A5;C5;E5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich hoffe das sollte ausreichend sein. Ansonsten morgen mehr.
So nun muss ich aber noch etwas richtig stellen.
1. ein fundiertes Wissen möchte ich mir noch erarbeiten. Ich lerne auch noch. mein derzeitiges Wissen ist außerdem sehr einseitig und noch dazu lückenhaft. Also z.B. Renee hier im Forum oder auch NoNet hat mE da schon viel eher breites fundiertes Excel/VBA-Wissen aufzuweisen.
2. Auch ich bedauere mein Forum-Zuhause verloren zu haben. Noch besteht allerdings ein klein wenig Hoffnung vertrautes wieder zu erhalten. Mal sehen. Auch wenn ich die letzten Tage hier gepostet habe, momentan bin ich noch auf Suche einen "Ersatz" für mich zu finden. Allerdings werde ich aus verschiedenen Gründen mich auch eh etwas zurücknehmen gegenüber dem Anfang des Jahres.
Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
also, das mit dem fundierten...
04.06.2008 19:35:53
Renee
Wissen, Werner
... ist zwar ein schönes Kompliment. Danke, aber soweit her ists damit bei mir auch wieder nicht (und eh bald aus sein). Solche Teile stricke ich jeweils schnell aus Logik-Überlegungen zusammen. Du jedenfalls steckst doch mit deinen Array-Formel Lösungen die meisten hier in den Sack ;-)
GreetZ Renée
P.S. Danke für die Vertretung

zu meiner/n Feststellung(en) stehe ich, ...
05.06.2008 09:33:10
neopa
Guten Morgen Renee,
... weil ich diese nach wie vor für zutreffend halte.
Mich machte jedoch Deine Bemerkung: "und eh bald aus sein" nachdenklich, so dass ich nachfolgendes hier noch schreibe. Wie ich gegenüber Christina Verena habe, bin ich noch auf der Suche nach einem Forum. Das Herber-Forum hier hat zugebenermaßen ein höheres Niveau in der Breite und im Schnitt als das Forum, wo ich mich bisher "zu Hause" gefühlt hatte. Hier im Forum kann man deshalb sicher auch viel lernen. Mein teils vorhandenes Formelverständnis, ist mir mittlerweile etwas zu einseitig. Mein VBA-Verständnis ist z. Zt. leider fast 0. Auch wenn es hier im Forum viele gute Leute gibt, als "ein Fels in der Brandung " hier hatte ich mir erst vorige Woche Dich erwählt. Bin halt so.
Mein erworbenes Wissen versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gern zu vermitteln aber genauso möchte ich auch noch neues lernen. Und mittlerweile bin ich in einer Altersklasse, wo man sich gern die "Lehrer" aussucht (so möglich). Leider mangelt es mir zur Zeit auch zunehmend gerade an Zeit (wie leider vielen), um konzentriert mir neues zu erarbeiten. Trotzdem hoffe ich aber, das eine oder andere in Foren u.a. auch von Dir noch zu erlernen. Sollte das von Dir angemerkte zutreffen, dann bedauere ich das zwar sehr, wünsche Dir aber, dass dieser Schritt im Einklang mit Deinem Willen steht und für heute noch einen schönen Tag.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein Beipiel sagt mehr aus als ...
05.06.2008 08:03:39
Christina
Guten Morgen Werner,
ich danke Dir für die ergänzenden Erläuterungen. Der Sachverhalt ist nun verstanden.
=FINDEN("/";A5;FINDEN("/";A5;2)+1) die Wirkung dieses Teiles war mir bislang verborgen geblieben.
Finde ab dem 1. "/" den 2. "/" danach und damit den 3. "/".
Diese Konstruktion ist nun gespeichert, wird in Zukunft bei Bedarf verwendet.
Besten Dank.
Sollte sich etwas tun in Sachen "Funken Hoffnung", dann würde ich wieder dort teilnehmen. Jedenfalls schaue ich in unregelmäßigen Abständen dort rein.
Ich wünsche Dir einen guten Tag.
Viele Grüße
Christina Verena
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige