Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
05.06.2008 08:19:34
Christina
Guten Morgen,
leider gelingt es mir nicht, eine kopierfähige Formel in A6 zu finden, die die einzelnen Spalten (Kombinationen) so auswertet, dass die max. Anzahl gleicher Inhalte ermittelt werden.
Wie könnte eine solche Formel aussehen?
Dank im Voraus.
Gruß
Christina Verena
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))
05.06.2008 08:31:44
Uwe
So?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 08:33:42
Uwe
Hi,
sorry hatte vergessen zu erwähen: Das ist eine Matrixformel.
Also die {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mir Shift & STRG & Enter abschließen, das erzeugt sie.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 08:46:00
Christina
Guten Morgen Uwe,
vielen Dank für Deine beiden Lösungen, die beide prächtig funktionieren.
Beide zeigen die gleichen Ergebnisse, was mich wundert.
Kann es daran liegen, dass Zählenwenn() eigentlich eine Matrixfunktion ist?
Vielleicht kannst Du kurz darauf eingehen.
Gruß
Christina Verena

Anzeige
AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 09:17:03
Uwe
Hi Christina Verena,
bist Du sicher, dass die Formel als Nicht-Matrix-Formel klappt? Also bei mir kommt dann immer 0 als Ergebnis!?
Und Zählenwenn ist, soweit ich weiß, eigentlich keine Matrixfunktion. Das trifft aber zum Bespiel für SUMMENPRODUKT zu. Deshalb kann man da auch keine kompletten Spalten (A:A) angeben, was bei Zählenwenn geht.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 09:29:08
Christina
Hallo Uwe,
gibt man die Formel in der ersten Form ein, so sind die Ergebnisse richtig, gibt man sie in der zweiten Form ein, so erscheint als Ergebnis in jedem Fall eine 0.
Offensichtlich liegt es von der Adressierungsart (relativ – absolut)?
=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))
=MAX(ZÄHLENWENN(A1:A4;A1:A4))
Könnte dies die Erklärung sein?
Gruß
Christina Verena

Anzeige
AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 09:41:03
Uwe
Hi Christina Verena,
also ich kann das nicht nachvollziehen. Beide Formeln:
=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))
=MAX(ZÄHLENWENN(A1:A4;A1:A4))
ergeben bei mir 0.
Nur wenn ich die beiden als Matrixformel eingebe ist das Ergebnis richtig. Mit relativ/absolut kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Notfalls lade mal ein Beispiel rauf wo eine Nicht-Matrixformel in der funktioniert. Würde mich interessieren.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: {=MAX(ZÄHLENWENN(A$1:A$4;A$1:A$4))}
05.06.2008 11:21:05
Christina
Hallo Uwe,
die Sache ist aufgeklärt ...
Mein Erklärungsversuch ist absoluter Quatsch. Es geht nur als Matrixformel. Entschuldige.
Einen schönen Tag.
Gruß
Christina Verena

Anzeige
Fast, aber als Array-Formel
05.06.2008 08:34:43
Renee
Hi,
Als Array-Formel {} nicht eingeben, sondern mit Ctrl-Enter abschliessen:

{=MAX(ZÄHLENWENN(A1:A4;A1:A4))}


GreetZ Renée

AW: Fast, aber als Array-Formel
05.06.2008 08:42:59
Christina
Guten Morgen Renee,
vielen Dank für Deine Matrixformel, die genau die gewünschten Ergebnisse liefert.
Einen guten Tag.
Gruß
Christina Verena

AW: Fast, aber mit Shift & Ctrl & Enter !? (;-)
05.06.2008 08:46:07
Uwe
Hi Renée,
... hatte ich auch schon gemerkt, aber ich muss meine Array-Formel mit:
Shift-Ctrl-Enter abschliessen.
Ist das in Office 11 anders?
Gruß
Uwe
(:o)

Nach 2 Minuten am PC...
05.06.2008 08:49:15
Renee
ist frau halt noch nicht aufgewärmt ;-)
Ich bastle mir hier dafür mal eine Vorrat, für's nächste mal:

Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Shift-Umschalttaste


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Nach 2 Minuten am PC...
05.06.2008 09:30:13
Uwe
Hi Renée,
.... "man" auch nicht wie Du aus meinen Boolschen Künsten siehst (;-))
Ich haber mir von Deinem Vorrat mal ein bisschen kopiert, ich hoffe Du bist mit Deinem Copyright großzügig (;-)))
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige