Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Besucher zählen

Besucher zählen
05.06.2008 11:15:41
Tobias
Hallo zusammen,
folgende Frage: Gibt eine Möglichkeit, das ich sehen kann wie viele Leute sich welche Arbeitsmappe ansehen?
So eine Art Zähler wie man es von Websites kennt?
Wäre super für mich zu wissen, weil dann würde ich mal sehen ob sich überhaupt jemand für die Auswertungen, die ich mache interessiert...
Gruß
Tobias

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Besucher zählen
05.06.2008 11:20:26
Specke
Hallo Tobias,
ich protokolliere die Zugriffe auf meine Dateien wie folgt:
Open "Protokolldatei" For Append As #1
Write #1, Application.UserName, Format(Date, "dd.mm.yyyy"), Format(Time, "hh:mm:ss")
Close #1
Gruß Specke

AW: Besucher zählen
05.06.2008 11:28:00
Tobias
?
Ok...erstmal danke für die super schnelle Antwort!
Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen...so weit reichen meine Excel Kenntnisse definitiv nicht...
Könntest du mir das "einfacher" schreiben?
Danke!!!!

Wenn, dann nur per VBA
05.06.2008 11:34:00
NoNet
Hallo Tobias,
per VBA kannst Du solch einen Zähler simulieren, allerdings muss dann sichergestellt sein, dass Makros beim Öffnen auch aktiviert werden !
So geht's :

  • Erstelle zunächst per "Datei - Eigenschaften - Anpassen" ein neues Feld :
    Name: Zaehler - Typ : ZAHL - Wert: 0 -
    Userbild
  • Kopiere dann folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor :
    Private Sub Workbook_Open()
        ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value = _
            ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value + 1
        Activeworkbook.Save 'notwendig, um den ZAEHLER mit zu speichern !
    End Sub


Speichere die Datei und schliesse sie. Beim nächsten Öffnen der Mappe (mit aktivierten Makros !) wird der ZAEHLER um 1 inkrementiert !
Gruß, NoNet

Anzeige
Kleinere Ergänzung...
05.06.2008 11:44:52
Renee
Hi Nonet,
Aus 'Sicherheits'gründen würde ich ThisWorkbook nehmen und die Property gleich anlegen, wenn sie noch nicht existiert. So erspart frau/man sich das manuelle Anlegen:

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo Add_Props
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value = _
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value + 1
ThisWorkbook.Save
Exit Sub
Add_Props:
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Zaehler", _
LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeNumber, Value:=1
On Error GoTo 0
Resume Next
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Wenn, dann nur per VBA
05.06.2008 12:01:07
Tobias
hab jetzt folgendes eingefügt:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value = _
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zaehler").Value + 1
ActiveWorkbook.Save
End Sub


zählen macht der aber immer noch nicht?!?
Gibt es weitere Dinge ich einstellen muss?
Danke!

Anzeige
Dann schau doch mal unter ...
05.06.2008 12:03:28
NoNet
..."Datei - Eigenschaften - Anpassen" nach : Welchen Wert hat das Feld "ZAEHLER" nun ?
Hast Du beim Öffnen die Makros aktiviert ?
Gruß, NoNet

AW: Dann schau doch mal unter ...
05.06.2008 12:05:00
Tobias
Hab das alles genau so eingegeben, wie du geschrieben hast!
Der Zähler hat weiter den Wert "0" (Makros habe ich immer aktiviert)
Gruß
Tobais

Der ZAEHLER wird erst beim ÖFFNEN der Mappe
05.06.2008 12:07:00
NoNet
...erhöht ! - Das ist Dir schon klar, oder ?
Bei mir (Excel 2003) funktioniert das einwandfrei !
Gruß, NoNet

Ja, das sieht korrekt aus - Sende mir....
05.06.2008 12:16:00
NoNet
....doch mal bitte Deine Testdatei bzw. lade sie bei herber hoch und poste hier den Link.
Gruß, NoNet

Der Code steht in "Tabelle1", muss jedoch
05.06.2008 12:34:55
NoNet
..in "DieseArbeitsmappe" stehen !!
Gruß, NoNet

AW: Der Code steht in "Tabelle1", muss jedoch
05.06.2008 13:04:25
Tobias
Alles klar!
Habs gefunden!
Danke euch!

AW: Der Code steht in "Tabelle1", muss jedoch
05.06.2008 13:24:00
Tobias
Ich nochmal...
meine originaldatei, ist Schreibgeschützt...funktioniert der Zähler dann auch?
Danke!

AW: Der Code steht in "Tabelle1", muss jedoch
05.06.2008 13:26:00
Andi
Probier's doch einfach aus...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Der Code steht in "Tabelle1", muss jedoch
05.06.2008 13:27:45
Tobias
Ja ich bekomme dann immer ne Fehlermeldung weil ich ja in dem Text was von Autosave drin stehen hab...
Alle anderen Benutzer dürfen diese Datei aber nicht speichern...
Gruß
Tobias

Anzeige
Dann bleibt nur eine Lösung mit externem...
05.06.2008 13:51:00
NoNet
...Zähler !
Hallo Tobias,
wenn Deine Datei von anderen nicht gespeichert werden darf, dann schedne natürlich alle Lösungsansätze aus, die den Zähler innerherhalb der Mappe verwalten !
Da die Mappe wohl von unterschiedlichen PCs aus geöffnet werden, funktiniert auch das Speichern in der LOKALEN Registry nicht.
Daher bleibt wohl nur, den Zaehler in einer zentralen Textdatei zu speichern, die von allen zugänglich ist (Siehe z.B. Lösung von Specke).
Theoretisch könnte man den Zähler auch per WWW erhöhen, aber darüber habe ich leider keine Ahnung und auch kein Codebeispiel.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Ja, das sieht korrekt aus - Sende mir....
05.06.2008 13:03:08
Andi
Hi,
wie schon gesagt, muss der Code in "DieseArbeitsmappe".
Außerdem heißt Deine Eigenschaft einmal Zaehler (im Makro) und einmal Zähler (in den Eigenschaften). Hier musst Du Dich für eine Schreibweise entscheiden.
Schönen Gruß,
Andi

Das ist falsch, der Code muss
05.06.2008 12:19:44
Renee
in diese Arbeitsmappe, Tobi.
Gemäss deinem Bild hast du in aber in Tabelle1 kopiert.
Doppelklick DieseArbeitmappe im Projektexplorer und kopier den Code in das leere Fenster!
GreetZ Renée

Du hast Recht: Da hat Tobias "getrickst"
05.06.2008 12:32:00
NoNet
Hallo Renée,
Du hast Recht : der Code steht wohl tatsächlich in "Tabelle1" - habe ich jetzt erst gesehen.
Aus dem Screenshot ist zunächst zu vermuten, dass er in "DieseArbeitsmape" steht, erst beim zweiten Hinschauen habe ich erkannt, dass in der Titelleiste des Codefensters "Tabelle1" steht.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Du hast Recht: Da hat Tobias "getrickst"
05.06.2008 12:34:00
Renee
Hi NoNet,
Ich musste auch mehrmals gucken, wobei mich zuerst nicht Titelleiste, sonder das Objekt und und Prozedur Dropdown verwirrt hat, da diese beim Einfügen einer Event-Prozedur automatisch wechseln müssten!
Ist halt immer so ne Sache mit Bildchen ;-)
GreetZ Renée

AW: Wenn, dann nur per VBA
05.06.2008 12:06:23
Renee
Hi Tobias,
zählen macht der aber immer noch nicht?!?
Gibt es weitere Dinge ich einstellen muss?

Hast du den "Zaehler" so wie NoNet beschrieben hat manuell eingefügt ?
Wo hast du diesen Code reingestellt ? Er muss in DieseArbeitsmappe!
Ob 'er' zählt siehst du nur unter den Eigenschaften - Anpassen im Fenster Eigenschaften - Wert.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Besucher zählen
05.06.2008 11:52:00
UweD
Hallo
ich logge die daten in ein "veryhidden" Tabellenblatt.
klappt aber nur, wenn die Datei Mit Makro gestartet wird.

Private Sub Workbook_Open()
'Register
Dim LOG, LR%, UserN$, UserID$
On Error Resume Next
Set LOG = ThisWorkbook.Sheets("LOG")
LR = LOG.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
UserN = Application.UserName
UserID = Environ("Username")
LOG.Cells(LR + 1, 1).Value = Format(Now, "YYYY.MM.DD hh:mm:ss")
LOG.Cells(LR + 1, 2).Value = UserID
LOG.Cells(LR + 1, 3).Value = UserN
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Diesen Code kopieren ..
- VBEditor öffnen Alt+F11
- Wenn Projektexplorer nicht angezeigt wird Strg+R
- in den Bereich "DieseArbeitsmappe"
sieht dann so aus:
Userbild
Verry hidden geht so:
- Im VBEditor
- die LOG Tabelle auswählen, F4 drücken
- ganz unten...
Userbild

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige