Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Gültigkeit

Dropdown-Gültigkeit
07.06.2008 21:08:00
Helmut
Hallo Excel-Experten,
ich habe eine komplizierte Aufgabenstellung in Verbindung mit Dropdown-Gültigkeitslisten.
(siehe beigefügte Mustertabelle – https://www.herber.de/bbs/user/52906.xls
die Liste ist in Wirklichkeit aber ca. 1000 Zeilen lang)
Wenn ich in meiner Adressliste in dem Dropdownfeld (Zelle E3) einen Ort auswähle, dann sollen in dem Dropdownfeld (Zelle F3) nur noch diese Namen auswählbar sein, die auch in dem ausgewählten Ort vorkommen.
z.B. ausgewählter Ort ist Dortmund – jetzt dürfen in dem Dropdownfeld für Namen (Zelle F3) auch nur noch die Namen Helmut und Anita zur Auswahl angeboten werden.
Kann so eine Lösung nur über VBA erfolgen?
Wenn ja, wäre ich für eine Unterstützung sehr dankbar.
Herzlichen Dank im voraus.
Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Gültigkeit
08.06.2008 10:54:10
Helmut
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt im Nachhinein stellt sich allerdings heraus, dass sich die Listeninhalte im Rythmus von 4 Wochen ändern (es kommen ständig neue Orte und Namen hinzu, und bei einer Anzahl von 900 bis 1000 Datensätzen).
Ist das noch mit der von Ihnen vorgeschlagenen Lösung machbar?
Die 2. Frage wäre:
Ich habe jetzt schon 130 verschiedene Orte und Namen. Wie viele Bereichsnamen können in der Gültigkeitsliste unter Quelle für den Listenbereich aufgeführt werden?
Hoffentlich sprengt diese umfangreiche Fragestellung nicht Ihren kostenlosen Service!
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Gruß
Helmut

Anzeige
AW: Dropdown-Gültigkeit
08.06.2008 10:59:34
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
ich sehe die Datei nicht, darum, kann man dazu auch nicht viel schreiben. Auch sehe ich nicht wie die Eergänzung erfolgt. Mit Bereich.Verschieben kann man Namen recht flexible machen siehe auch hier http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=138
Die Liste unter Daten Gültigkeit ist glaube ich unbegrenzt, es werden aber nur immer 8 angezeigt.
Gruß Hajo

AW: Dropdown-Gültigkeit
08.06.2008 11:54:00
Helmut
Vielen Dank Hajo für die schnelle Reaktion.
Die Beispieldatei stand schon in meinem ersten Beitrag und die Daten kommen von einer CSV-Datei, die ich per Makro übertragen lasse (mit dem Rekorder aufgezeichnet!).
Gruß
Helmut

Anzeige
AW: Dropdown-Gültigkeit
08.06.2008 13:21:00
Hajo_Zi
Hallo Helmut,
eigenartiger Weise landen zur Zeit alle meine Benachrichtigungen von den Foren n Spam. Da ist mir dieser Beitrag untergegangen.
Ich würde die Tabelle anders erstellen.
In erster Spalte nur Orte nur 1x und in jeder weiteren Spalte die Namen für jeden Ot also Spalte B für Berlin usw.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige