Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index(Vergleich(

Index(Vergleich(
08.06.2008 10:54:00
Sibylle
Guten Tag,
ich suche je ein praxisnahes Beispiel für die Funktionskombination Index(Vergleich(,
und zwar einmal mit dem Vergleichstyp +1 und einmal mit dem Vergleichstyp –1.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Aufgabenstellungen erhalten könnte.
Gruß
Sibylle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index(Vergleich(
08.06.2008 11:03:00
{Boris}
Hi Sibylle,
klassischerweise nimmt man die Vergleichstypen 1 und -1, wenn man von-bis vergleichen möchte.
1 benötigt eine aufsteigende und -1 eine absteigende Suchmatrix. Hier am Beispiel einer Schulnote für eine bestimmte Punktzahl:
Tabelle1

 ABCDE
1NotePunkte bis NotePunkte ab
2sehr gut100 ungenügend0
3gut91 mangelhaft30
4befriedigend80 ausreichend50
5ausreichend67 befriedigend68
6mangelhaft49 gut81
7ungenügend29 sehr gut92
8     
9     
10Punkte:55   
11Note mit +1ausreichend   
12Note mit -1ausreichend   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11=INDEX(A2:A7;VERGLEICH(B10;B2:B7;-1))
B12=INDEX(D2:D7;VERGLEICH(B10;E2:E7;1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris

Anzeige
AW: Index(Vergleich(
08.06.2008 11:07:00
Sibylle
Hallo Boris,
2 sehr anschauliche Beispiele, sogar mit Lösungen.
Vielen Dank dafür, damit ist mir geholfen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Gruß
Sibylle

OT: @Boris
09.06.2008 01:01:00
Luc:-?
Warum hast du am Sonntag überhpt bei diesem ChBx-Irrsinn so clever mitgemacht?
Du weißt doch, dass sie da gern Mücken zu Elefanten aufblasen... ;-)
...unn de Meckelbörgers sinn ja nu ouk as stur bekannt... (wie schon der Name sagt [an. stur- = and. mikl- = nhd. groß])
Gruß+schöMo!
Luc :-?

AW: OT: @Luc
09.06.2008 23:20:48
{Boris}
Hi Luc,
...ich habe einfach nicht gedacht, dass die beiden Antworter so engstirnig und stur sind.
Da Du ja auch (ab und an) in diesem Forum unterwegs bist, empfände ich es allerdings als zielführender, wenn du DORT einmal Stellung beziehen würdest. Der Frager hat sich eh (wahrscheinlich aus völliger Verzweifelung) aus der Diskussion ausgeklinkt - da macht es nix, wenn wir da ne Grundstatzdiskussion führen.
Grüße Boris

Anzeige
OT: Nee, Boris! 1-2mal reicht mir! Wenn...
11.06.2008 02:37:20
Luc:-?
...ich sowas mache, fallen die (Mit-)Betreiber über mich her, löschen den Thread oder teilen ihn. Kritk an einem der 8 beteiligten "Website-Holder" ist da kaum erwünscht, auch, wenn es sich um Fehler handelt, die aus "Nichtlesen" (des ganzen Threads) resultieren. Von einem "Vielposter" kann man ja auch nicht verlangen, dass er immer alles liest... :->
Motto: Hier wird jedem geholfen! ...auch, wenn das Problem noch so hanebüchen oder unverständlich ist. Allerdings helfen sie dann doch nicht Jedem...
Ich poste da idR nur, wenn mal was Interessantes kommt... {Manchmal auch aus purer "Verzweiflung"... ;-) }
...Aber hier bei herber kommt oft noch was, wenn woanders schon "Feierabend" ist!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige