Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Schaltfläche kreieren ???

Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:01:19
rest
Hallo ich habe mir das neue Office 12 gekauft und muste mit Schrecken feststellen, dass gewisse Sachen nicht auffindbar sind oder es nicht mehr gibt.
Ich habe im Office 2003 eine Datei erstellt mit Steuerelementenmakros und welche über Formular.
Meine Feststellung ist, dass es Formular nicht mehr gibt. Oder meine Makros hinter den Formularschaltflächen funktionieren einfach nicht mehr.
Auf jeden Fall möchte ich jetzt eine Schaltfläche mit einer Zuweisung von einem Makro erzeugen. Leider habe ich den gewissen Punkt noch nicht gefunden. Im Register Entwicklertools finde ich nichts.
Wer weiss Rat für mich ?
Gruss Reto

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:04:03
mumpel
Hallo!
Officebutton->Excel-Optionen->Häufig verwendet. Dort einen Haken bei Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigencolor> setzen. Dadurch wird besagtes Tab angezeigt. In diesem findest Du unter Einfügencolor> die Elemente.
Gruß, Rene

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:07:17
Hajo_Zi
Hallo Reto,
woher hast Du diese Erkenntnis das es Formular Schaltflächen nicht mehr gibt?
Ich vermute Du hast unter Optionen die Entwicklerregisterkarte nicht aktiviert. Dort ist es in der Befehlsgruppe Steuerelemente, Einfügen.
Makrosicherheit hast Du schon von "alle Makros ohne Benachrichtigung deaktvieren" geändert?

Anzeige
AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:13:00
{Boris}
Hi Hajo,
woher hast Du diese Erkenntnis das es Formular Schaltflächen nicht mehr gibt?
Für jemanden, der gerade erst mit xl2007 begonnen hat, ist das nur allzu verständlich. Ich habe am Anfang auch überhaupt nix wiedergefunden.
Grüße Boris

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:15:35
Hajo_Zi
Hallo Bors,
dazu gibt es aber auch das Referenzhandbuch.
Ich würde aber nicht gleich behaupten das gibt es nicht mehr, nur weil ich es nicht finde.
Gruß Hajo

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:16:42
Hajo_Zi
Hallo Boris,
ich habe leider das "i" vergessen im Namen, Entschuldigung
Gruß Hajo

Anzeige
Handbuch hab ich nicht...
08.06.2008 11:19:26
{Boris}
Hi Hajo,
...und gerade bei den uralten Formularelementen lag die Vermutung eh nahe, dass die in der neuen Version möglicherweise nicht mehr unterstützt würden.
Will nur sagen, dass eine gewisse Verwirrung doch nur allzu verständlich ist.
Grüße Boris

AW: Handbuch hab ich nicht...
08.06.2008 11:34:00
Hajo_Zi
Hallo Boris,
da Du Internet hast, hast Du es auch. Einfach mal in die Hilfe schauen.
Das mit der Verwirrung mag schon stimmen, das liegt aber eben an der neuen Benutzeroberfläche. Daran muss man sich erst gewöhnen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: klassische Benutzeroberfläche in Excel 2007
08.06.2008 21:16:00
rest
Besten Dank für die Info
Leider ist das keine Freeware sondern eine gemogelte Shareware-Version.
Freeware hat keine Zeitbegrenzung.
Trotzdem Danke und ich wird es mir dennoch runterladen.
Gruss Reto

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:24:00
rest
Hallo
die Entwicklerleiste ist mit dem Haken versehen.
Dennoch kann ich nichts einfügen in der Entwicklertools.
Das Einfügen ist leider nicht anwählbar (Transparent).
Schaltflächen welche ich mit dem Formular gemacht habe, funktionieren nicht
Schaltflächen über die Steuerelemente gehen.
Bei mir sind alle Makros aktiviert.
Hier ein Makro welches FUNKTIONIERT:


Sub Druckbereich_JJ()
Dim rng As Range
Dim sFind As String
   With ActiveSheet
      Do
      sFind = InputBox("Bitte die gewünschte KW eingeben (1 bis 32)!", "erstellt Schichtplan mit 7 Wochen ab KW..")
         If sFind = "" Then Exit Sub
         If IsNumeric(sFind) And sFind > 0 And sFind < 33 Then
         Set rng = .Range("A4:A150").Find(what:=sFind, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
            If Not rng Is Nothing Then
            .PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(rng.Row - 1, 1), .Cells(rng.Row + 27, 11)).Address ' 27   11 ändern
            .PrintPreview
            .PageSetup.PrintArea = ""
            Exit Sub
            End If
         Else
            If MsgBox("Ungültige Wochennummer!" & vbLf & vbLf & _
            "Wiederholen ?", vbRetryCancel + vbExclamation, "Hinweis") = vbCancel Then
            Exit Sub
            End If
         End If
      Loop
   End With
End Sub


Hier ein Makro welches NICHT FUNKTIONIERT:


' Druckbereich mittels Inputbox beim Abwesenheitskalender Jan-Juli
Sub Druckbereich_KW()
Dim rng As Range
Dim sFind As String
On Error GoTo ERRORH
Application.ScreenUpdating = False
    ActiveWindow.Zoom = 80
   With ActiveSheet
      Do
      sFind = InputBox("Bitte die gewünschte Kalenderwoche eingeben              (01,2,3,4.... bis max.27) !", "erstellt Arbeitsplan mit 5 1/2 Wochen ab KW..")
         If sFind = "" Then Exit Sub
         If IsNumeric(sFind) And sFind > 0 And sFind < 31 Then ' Anzahl Wochen (31)
         Set rng = .Range("B2:HP2").Find(what:=sFind, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) 'Bereich von Auswahl
            If Not rng Is Nothing Then
            .PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(rng.Row - 1, rng.Column - 2), .Cells(rng.Row + 78, rng.Column + 36)).Address
            .PrintPreview
            .PageSetup.PrintArea = ""
            Application.ScreenUpdating = True
            Exit Sub
            End If
         Else
            If MsgBox("Ungültige Wochennummer!" & vbLf & vbLf & _
            "Wiederholen ?", vbRetryCancel + vbExclamation, "Hinweis") = vbCancel Then
            Application.ScreenUpdating = True
            Exit Sub
            End If
         End If
      Loop
   End With
ERRORH:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Wo ist den hier der Unterschied ?
Diese 2 Makros brauche ich in unserer Mitarbeiterplanung und brauche hier in nützlicher Frist eben eine Lösung:
Grus Reto

Anzeige
AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:30:11
rest
Hallo
So sieht es eben aus
Userbild
Gruss Reto

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:37:00
mumpel
Hast Du die Makros aktiviert? Sieht so aus, als hättest Du einen Arbeitsmappenschutz gesetzt. Wenn ja, dann lies mal hier weiter: Excel 2007: Arbeitsmappenschutz und Makroaktivierung. Bei aktivierten Arbeitsmappenschutz werden Makros automatisch deaktiviert. Das passiert immer dann, wenn das Antivirenprogramm nicht mit der enstprechenden API für Office 2007 zusammenarbeitet bzw. diese nicht versteht.

Anzeige
AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:43:21
Hajo_Zi
Hallo Reto,
diesen Zustand kann ich nicht nachvollziehen. Ist es nur bei dieser Datei, das Einfügen nicht ausgewählt werden kann oder bei allen. Hast Du die Diagnose schon mal laufen lassen?
Gruß Hajo

AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:49:00
rest
Hallo
Was denn für eine Diagnose ?
Die Datei ist teils mit Blattschutz versehen.
In Office o3 läuft alles perfekt jedoch in 2007 habe ich beim ausdrucken von Makros Probleme. da geht gar nichts mehr. Ich kann nur noch ENTER oder mit ESC abbrechen.
Irgendwie ist in der neuen Version vieles Anders.
Reto

Anzeige
AW: Wie Schaltfläche kreieren ?
08.06.2008 11:56:00
Hajo_Zi
Hallo Reto,
das hatte Rene schon geschrieben das es an dem Schutz liegt, das Einfügen nicht ausgewählt werden kann.
Diagnose ist unter Programme bei Office.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige