Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros laufen nicht unter VISTA

Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 09:29:00
P.Ro
Hallo,
ich habe verschiedene Makros in einer EXCEL-Tabelle (EXCEL 2002). Wenn ich dann die gleiche Tabelle unter VISTA öffne (höhere EXCEL Version) laufen einige Makros nicht mehr.
Kann mir jemand einenTip geben?
Danke
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 09:33:24
Hajo_Zi
Hallo Paul,
die meisten hier im Forum sehen nicht den Code. Mit Code wäre es einfacher.

AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 09:49:17
P.Ro
Hier ein Beispiel für ein nicht funktionnierendes Makro. Zwei Buttons. Wenn ich den eine betätige um die Farbe /Formatierung zu wechseln geht es danach nicht mehr zur anderen Farbe.
Gruß
Paul

Sub Blaue_Module()
' Blaue_Module Makro
' Makro am 07.06.2007 von pr aufgezeichnet
Range("bf2").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-3
Range("I8:bd36").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-36
Range("H7").Select
End Sub



Sub Schwarze_Module()
' Schwarze_Module Makro
' Makro am 07.06.2007 von pr aufgezeichnet
Range("bf1").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-3
Range("I8:bd36").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-36
Range("H7").Select
End Sub


Anzeige
AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 09:56:00
Hajo_Zi
Hallo Paul,
die beiden Makros laufen bei mir. Es kommt kein Fehler.
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) – dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: „Das mache ich später“ ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: [url=http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=61]mit und ohne select[/url] Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 13:04:00
P.Ro
Hallo Hajo,
danke für die Rückmeldung. Da ich aber nur den Makrorecorder kenne und mit den sonstigen Befehlen nicht vertraut bin weiß ich jetzt nicht was ich da tun kann. Muss ich alle Selet's und Activate's ersatzlos löschen?
Könntest du mir ein Buch empfehlen, eins das für Anfänger verständlich den Aufbau und die Befehle beschreibt?
Gruß
Paul

AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 14:38:09
Hajo_Zi
Hallo Paul,
das select usw. ist nicht das Problem, der Code läuft ja bei mir. Das könnte aber damit zusammenhängen das ein Nachbau meist anders aussieht als das Original.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros laufen nicht unter VISTA
10.06.2008 15:15:00
P.Ro
Hallo Hajo,
danke für deine Unterstützung, doch im Moment hilft mir das nicht weiter. Meine Kenntnisse sind zu gering.
Gruß
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige