Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender Navigationstipps
Inhaltsverzeichnis

Pop-Up-Kommentare

Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 10:25:00
Peter
Hallo zusammen!
Mit Hilfe von Textfeldern gestalte ich ein Formular, in das Leute Text eintragen. Jede Eingabe besteht aus einem Textfeld, in dem der Name und des Feldes steht und das geschätzt ist, also nicht vom Anwender verändert werden kann, und einem zweiten Textfeld, in das der Anwender seine Angaben einträgt.
Nun möchte ich gerne eine Art Sofort-Hilfe einbauen, da die meisten Menschen erfahrungsgemäß keine Handbücher lesen, aber trotzdem immer wieder Probleme haben. Ich stelle mir vor, dass entweder etwas aufpopt, wenn ich entweder mit der Maus über das Textfeld fahre, oder wenn ich auf das Überschriften-Textfeld klicke oder wenn ich in das Eintrage-Textfeld klicke, um einen Text einzugeben. Ich weiß leider nicht, ob und schon gar nicht wie sowas realisierbar ist.
Kommentare scheinen mir momentan keine Lösung, da ich die nur an Zellen machen kann, nicht aber an Textfelder. Oder täusche ich mich da? Sie sollten auch nicht permanent zu sehen sein, sondern nur nach eine Aktion!
Ich freu mich auf Eure Ideen und ausführlichen Erklärungen, da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Excel bzw. VBA habe.
Peter
(beachtet bitte auch meine gestrige Frage zum automatischen Kopieren von Textfeldinhalten (weiter unten))

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 10:31:27
Bertram
Hallo Peter,
schau dir mal die ControlTipText-Eigenschaft an.
Gruß
Bertram

AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 11:07:00
Peter
Hallo Bertram,
Danke für Deine schnlle Antwort. Leider habe ich diese Eigenschaft aber nicht gefunden.
Nochmal zur genaueren Erläuterung: ich rede eigentlich von Textfeldern (die ich über die Symbolleiste "Zeichnen" erstelle). Ich vermute, Du redest von Textboxen, die man über die Toolbox erstellt. Bei letzteren habe ich zwar die Eigenschaften gefunden, aber nicht diejenige, die Du genannt hast. Gibt es sowas auch bei den TestFELDERN?
Wie finde ich sie bei Textboxen? (ich vermute, die Textfelder haben noch andere Nachteile, sodass ich davon vielleicht Abstand nehmen muss)
Schöne Grüße
Peter

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 11:18:00
Bertram
Hallo Peter,
du hast doppelt Recht. Ich meinte TextBoxen und auch noch die in UserForms:-) TextBoxen in der Tabelle haben leider keine ControlTipText-Eigenschaft.
Von den Dingern aus der "Zeichen"-Leiste nehme ich Abstand, außer ich brauche als Ergebnis zum Beispiel die Position eines Eintrags in einer Liste, anstelle des angezeigten Werts. Die Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigung, aber die Steuerelemente sind besser mit VBA ansprechbar.
Als Alternative, könntest du evtl. in eine freie Zelle unter der Textbox einen Hilfetext anzeigen lassen, wenn der User die Textbox aktiviert und sie anschließend wieder ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/52972.xls
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 11:39:19
Peter
Hallo Bertram,
Danke für Deine Tipps! Ich verstehe immer mehr.
Das mit der User-Form ist für meinen Fall zu kompliziert. Die Leute sollen nicht für jedes Formularfeld klicken müssen. Dann schon eher die Variante mit dem Hilfetext in einer anderen Zelle bei der TextBOX. Aber perfekt ist das leider auch noch nicht.
Gibt es denn die Möglichkeit, entweder in meinen TextFELDERn ein Wort mit einem Hyperlink zu hinterlegen, sodass wenn ich darauf klicke ein Fenster aufgeht, in dem mein Hilfetext steht? (der kann durchaus auch mal länger sein und es wäre schön, wenn er auch formatiert sein könnte). Ich stelle mir das so vor, dass man deem TextFELD evtl. ein Makro zuweist, dass dann ein entsprechendes Fenster öffnet, in dem wiederum entweder oben so ein x ist, mit dem man es schließen kann oder alternativ ein Button oder Link "Fenster schließen".
Schöne Grüße
Peter

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 11:46:00
Peter
Nur noch die Markierung, dass die Frage noch offen ist! (hatte ich eben vergessen, sorry)

AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 11:47:00
Bertram
Hallo Peter,
generell lassen sich deine Textfelder schon per VBA ansprechen, allerdings als Grafikobjekte und ich denke das ist für deinen Level etwas zu heftig. Warum änderst du deine TextFELDER den nicht in TextBOXEN aus den Steuerelementen?
Gruß
Bertram

AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 12:26:00
Peter
Hallo Bertram,
ich würde die TextFELDER sofort in TextBOXEN ändern, wenn mir die Boxen die gleichen Möglichkeiten geben würden, wie die Felder. Aber bezüglich der Textformatierung scheinen Sie mir noch nicht gleichwertig zu sein. Z.B. hätte ich gerne einen automatischen Zeilenumbruch, wenn der Text länger wird als die Box breit ist. Außerdem die Möglichkeit, einen absichtlichen Zeilenumbruch zu machen, wenn man das möchte. Da sind die TextFelder bisher eher das, was ich suche. Kann aber auch einfach an Unwissenheit liegen.
Hinzu kommt, dass ich auch Textfelder verwende, die einfach nur als Graphik gedacht sind. Und zwar in dem Sinne, dass Sie quasi die Überschrift für ein anderes Textfeld bilden, in welches dann Text eingegeben werden soll (und das ich u.U. zukünftig als TextBox realisieren werde). Aber die Überschriftenfelder sind nicht veränderbar. Sie sind farbig hinterlegt und beinhalten Text undschiedlicher Größe. Wenn ich das auch mit Boxen machen kann und ich da noch eine bessere Lösung für den Hilfetext finde (Pop-Up-Fenster zum Beispiel), stelle ich das evtl. auch um.
Tut mir leid, wenn ich so komplizierte Wünsche habe. Aber das soll hinterher von verschiedensten Leuten benutzt werden, sodass es möglichst einfach zu bedienen sein muss.
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 12:53:05
Bertram
Hallo Peter,
hier mal ein kleines Bsp. was man mit Labels (evtl. für deine Überschriften) und TextBoxen machen kann. Wenn du in den Entwurfsmodus gehst (das Icon mit dem kleine blaue Dreieck mit dem Lineal) kannst du dir die Eigenschaften (Icon mit der Hand und dem Zettel) des jeweiligen Steuerelemts anschauen. Dort gibt es genügend Auswahl für Formatierung und dergleichen.
Klickst du in die TextBox, wird eine Meldung angezeigt (find ich persönlich nicht gut, da es den Ausfüllprozess unterbricht).
IMHO läßt sich da doch einiges realisieren. Ich weiß ja nicht, wie weit deine Phantasie da geht und ob die Steuerelemente dann doch an ihre Grenzen stoßen (was ich nicht glaube).
https://www.herber.de/bbs/user/52974.xls
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 13:26:21
Peter
Hallo Bertram,
Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Mit jedem Mal komme ich der Erfüllung meiner Träume einen Schritt näher. Vorallem zum Thema Zeilenumbrüche und Formatierung bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter.
Folgende Frage habe ich noch:
Gibt es ein Eigenschaft, die ich so einstellen kann, dass nur so viel Text in eine Textbox eingegeben werden kann, wie eigentlich reinpasst? Das heißt es sollen keine zusätzlichen Zeilen zur Verfügung gestellt werden, sodass der Text oben nicht wieder rausrutscht.
Kennst Du ein Handbuch oder ähnliches, das mir alle Eigenschaften von Textboxen erklären kann und das am Besten frei verfügbar ist?

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 13:38:01
Bertram
Hallo Peter,
mit der MaxLength-Eigneschaft, kannst du angeben, wieviele Zeichen maximal in die TexBox eingegeben werden können.
Hier hilft die Online-Hilffe ganz gut weiter. Einfach die gewünschte Eigenschaft anklicken und F1 drücken.
Gruß
Bertram

AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 14:20:00
Peter
Hallo Bertram,
diese eigenschaft habe ich auch schon gefunden. Der Nachteil darn: habe ich beispielsweise eine Beschränkung auf 100 Zeichen eingestellt, können sie sich immernoch unterschiedlich verteilen, also bspw. 100 Zeichen in 1 Zeile, je 10 Zeichen in 10 Zeilen oder im Extremfall je 1 Zeichen in 100 Zeilen. Ich muss also die maximale Zeilenanzahl beschränken. Geht das auch?
Und noch was: wenn mein Feld jetzt bspw: 5 cm lang ist und ich nicht will, dass man mehr schreiben kann, als reinpasst, bekomme ich mit der MaxLength-Funktion das Problem, dass das Feld im Extremfall nur halb voll ist, wenn ich lauter kleine "i"s schreibe. Dafür wird es recht schnell voll, wenn ich Großbuchstaben (O, A etc.) schreibe. Kann man irgendwie einstellen, dass genau der vorhandene Platz verwendet wird, egal wie viele Zeichen es letztlich sein werden?
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 14:30:03
Bertram
Hallo Peter,
die Frage habe ich befürchtet:-)
Zuerst die gute Nachricht: Das Aufteilen auf meherere Zeilen kannst du unterbinden, indem du die MultiLine-Eigenschaft auf False setzt.
Und nun die Schlechte: ich glaube nicht, dass das geht mit 'maximal so lang wie TextBox'. Ne Eigenschaft gibt's dafür nicht und ich wüßte gerade auch kein Workaround:-(
Gruß
Bertram

AW: Pop-Up-Kommentare
10.06.2008 14:58:00
Peter
Hallo Bertram
ich vermute, Du meinst eine Rückmeldung auf Deinen Beitrag hier.
Sorry, ich hatte eigentlich eine geschrieben. Die ist aber wohl versackt. Keine Ahnung, was ich da verbockt habe. Tut mir leid.
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige