wie muss ein VBA-Code lauten mit dem wieder ganz nach oben gescrollt wird?
(...unabhängig davon, ob man sich im Filter-Modus befindet oder ob bestimmte Zeilen gerade ein oder ausgeblendet sind!!)
Danke!
gruß,
Wo.
wie muss ein VBA-Code lauten mit dem wieder ganz nach oben gescrollt wird?
(...unabhängig davon, ob man sich im Filter-Modus befindet oder ob bestimmte Zeilen gerade ein oder ausgeblendet sind!!)
von aktiver Zelle steht dort nichts, oder habs ich an den Augen?
Grüße vom Tipp
Um in Excel mit VBA nach ganz oben zu scrollen, kannst Du den folgenden Code verwenden:
Sub NachObenScrollen()
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub
Dieser Code sorgt dafür, dass die Ansicht immer auf die erste Zeile der Tabelle zurückgesetzt wird, unabhängig von der aktuell aktiven Zelle oder ob Filter aktiviert sind. Du kannst diesen VBA-Code ganz einfach in das Modul Deiner Excel-Datei einfügen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen > Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.Fehler: "Objekt nicht gefunden"
Fehler: Scrollen funktioniert nicht bei Filtern
Fehler: Scrollposition verändert sich nicht
Neben VBA gibt es auch andere Methoden, um in Excel zu scrollen:
Ein praktisches Beispiel für das Scrollen mit VBA könnte so aussehen:
Sub ScrollNachUnten()
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ScrollRow + 10 'Scrollt 10 Zeilen nach unten
End Sub
Wenn Du den Code anpassen möchtest, um nach oben zu scrollen, ändere einfach die Zeilenanzahl in eine negative Zahl.
Application.Goto
-Methode, um zu bestimmten Zellen zu springen, anstatt nur zu scrollen.ScrollRow
-Eigenschaft, um verschiedene Scroll-Verhalten zu testen, z.B. ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ScrollRow - 1
für ein Zeile nach oben.1. Kann ich den Code für andere Excel-Versionen verwenden?
Ja, der VBA-Code sollte in den meisten Excel-Versionen, die VBA unterstützen, funktionieren.
2. Was passiert, wenn ich mehr als 10.000 Zeilen habe?
Wenn Du mehr als 10.000 Zeilen hast, solltest Du den Wert anpassen. Verwende ActiveWindow.ScrollRow = Rows.Count
, um immer auf die letzte Zeile zu scrollen.
3. Kann ich das Scrollen auf eine bestimmte Zeile einstellen?
Ja, ändere einfach den Wert in ActiveWindow.ScrollRow
auf die gewünschte Zeilennummer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen