im Bereich A1:A100 stehen Dezimalzahlen.
Ich brauche eine Formel, die von diesen Dezimalzahlen nur die Nachkommastellen addiert (die Zahlen haben unterschiedlich viele nachkommastellen!)
Dankäää!!
Gruß,
Wo.
{=SUMME(A1:A100) - SUMME(GANZZAHL(A1:A100))}
Um die Matrixformel korrekt einzugeben, drücke Strg
+ Shift
+ Enter
anstatt nur Enter
.
Fehler bei der Eingabe der Formel: Stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel mit Strg
+ Shift
+ Enter
eingibst. Andernfalls wird sie nicht korrekt berechnet.
Leere Zellen: Wenn im Bereich A1:A100 leere Zellen vorhanden sind, kann dies die Berechnung beeinflussen. Überprüfe den Bereich auf leere Zellen.
Falsches Format: Wenn die Zahlen nicht als Dezimalzahlen formatiert sind, kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. Stelle sicher, dass das Format korrekt ist.
Eine weitere Möglichkeit, nur die Nachkommastellen anzuzeigen oder zu addieren, ist die Verwendung von Hilfsspalten. Du kannst in einer neuen Spalte (z.B. B1) die Nachkommastellen extrahieren:
=A1 - GANZZAHL(A1)
Diese Formel gibt nur die Nachkommastellen aus. Du kannst dann die gesamte Spalte B summieren, um die Summe der Nachkommastellen zu erhalten:
=SUMME(B1:B100)
Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A5:
A |
---|
1.25 |
2.50 |
3.75 |
4.10 |
5.00 |
Die Verwendung der Matrixformel {=SUMME(A1:A5) - SUMME(GANZZAHL(A1:A5))}
würde folgendes Ergebnis liefern:
Format nachkommastellen nur anzeigen, wenn vorhanden: Du kannst das Zellenformat so einstellen, dass Nachkommastellen nur angezeigt werden, wenn sie existieren. Gehe dazu zu den Zellenformatierungen und wähle "Benutzerdefiniert" und gib folgendes Format ein: 0.##
.
Excel-Funktion für mehr Kontrolle: Nutze die Funktion REST
, um genauere Berechnungen durchzuführen, falls Du nur zwei Nachkommastellen addieren möchtest. Beispiel:
=REST(A1;1)
1. Kann ich die Formel auch für andere Bereiche verwenden? Ja, passe einfach die Zellreferenzen in der Formel an, um andere Bereiche zu summieren.
2. Wie kann ich nur zwei Nachkommastellen anzeigen?
Verwende die Funktion RUNDEN
oder stelle das Zellenformat entsprechend ein. Beispiel:
=RUNDEN(A1; 2)
3. Was passiert, wenn ich negative Zahlen habe? Die Formel funktioniert auch mit negativen Zahlen. Die Nachkommastellen werden ebenfalls addiert, unabhängig vom Vorzeichen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen