Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ein Button - zwei funktionen

Betrifft: Ein Button - zwei funktionen von: raphael
Geschrieben am: 10.06.2008 18:01:13

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Mein CommandButton2 soll beim ersten Drücken den Wert von TextBox1 in TextBox 2 übertragen.

Private Sub CommandButton2_Click()
    TextBox2 = TextBox1
End Sub



Wie aber bekomme ich es jetzt hin das er mir bei jedem Weiteren Drücke (max6) die Werte aus TextBox1 jeweils in TextBox3-6 überträgt?????

Danke Für eure Hilfe!

MFG
raphael

  

Betrifft: evtl. so ... von: Matthias L
Geschrieben am: 10.06.2008 18:16:58

Hallo

Sind denn die Textboxen immer leer, dann könntest Du ja den .Value-Wert vorher abfragen.

in etwa so
Wenn Textbox2 nicht leer dann Textbox3 = textbox1 sonst Textbox2 = Textbo1
Wenn Textbox3 nicht leer dann Textbox4 = textbox1 u.sw.

Gruß Matthias


  

Betrifft: DANKE von: raphael
Geschrieben am: 10.06.2008 18:27:24

Danke Matthias,

Hätte ich eigendlich auch selber drauf kommen können ;-)

MFG
raphael


  

Betrifft: Ueber eine statische Zaehlervariable! von: Johannes D.
Geschrieben am: 10.06.2008 18:33:57

Hallo Raphael ...

in etwa so (quick and dirty):

Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Static intCounter As Integer
    intCounter = intCounter + 1
    
    Controls("TextBox" & intCounter + 1).Value = Controls("TextBox1").Value

    
End Sub




  

Betrifft: AW: Ueber eine statische Zaehlervariable! von: Ramses
Geschrieben am: 10.06.2008 18:58:45

Hallo

Du hast Dir hier aber keine grossen Gedanken über die LifeTime deiner Static-Variable gemacht ?

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Ueber eine statische Zaehlervariable! von: Johannes D.
Geschrieben am: 10.06.2008 19:06:26

Hallo Rainer,

LifeTime? Sobald die UserForm terminiert wird, wird auch die statische Variable terminiert. Oder meinst du das Verhalten, wenn die Variable ueber die tatsaechliche Anzahl an Objekten klettert, bis zum Crash? Deshalb auch "quick 'n' dirty" ... ich denke das haette der Verfasser dann selbst an sein Szenario anpassen koennen.

Gruesse,
Johannes


  

Betrifft: AW: Ueber eine statische Zaehlervariable! von: Ramses
Geschrieben am: 10.06.2008 20:56:29

Hallo

"...Sobald die UserForm terminiert wird, ..."

Doch,.. das meinte ich :-),
Sorry,... aber es war ein Überlegungsfehler meinerseits, da ja die Variable wieder neu initialisiert wird beim öffnen der Userform.

Gruss Rainer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ein Button - zwei funktionen"