Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nur bestimmtes Format

Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 10:28:00
Ina
Hallo liebe Excel Gemeinde
Ich habe folgendes Problem ich würde gerne ein paar Zellen in einer Tabelle so konfigurieren das man nur Zahlen 0-9, ein Komma oder Minuszeichen eingeben kann.
Bei den Textboxen hab ich das so gelöst

Private Sub TextBox15_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 44, 45
Case Else:       KeyAscii = 0
End Select
End Sub


Wie kann ich das denn auf die Zellen anwenden?
Probiere schon ewig hin und her!
Dankeschöööön

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 10:50:00
eres
Hallo Ina, ich würde dies über Daten-Gültigkeit lösen.
Gruss
eres

AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 10:58:25
Ina
Hi eres
Vielen Dank erst mal, aber das ist noch nicht genau das was ich suche. Gibt es nicht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen das ich wenn ich aus versehen einen Buchstaben drücke dieser gar nicht erst in der Zelle erscheint sondern nur die oben gewünschten Zeichen (0-9 , -)?
So wie ich es in den Textboxen gelöst habe.
Danke

AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 10:52:10
Andi
Hi,
das geht über Daten, Gültigkeit
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 10:58:43
Ina
Hi Andi
Vielen Dank erst mal, aber das ist noch nicht genau das was ich suche. Gibt es nicht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen das ich wenn ich aus versehen einen Buchstaben drücke dieser gar nicht erst in der Zelle erscheint sondern nur die oben gewünschten Zeichen (0-9 , -)?
So wie ich es in den Textboxen gelöst habe.
Danke

Anzeige
AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 11:32:01
Andi
Hi,
sowas geht imho nicht.
Sobald Du in den bearbeitungsmodus einer Zelle gehst, sprich etwas hineinschreibst, sind Makros deaktiviert, eine VBA-Lösung scheidet hier also aus. Und eine ensprechende Einstellung ist mir auch nicht bekannt.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 11:40:00
eres
Man könnte ggf. über das Change-Ereignis gehen und dabei abfragen, ob im Input ein anderes als die erlaubten Zeichen enthalten ist. Sollte das der Fall sein, könnte der Code im Change-Ereignis das Feld wieder löschen und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben ...
Hilft dies vielleicht ?
Gruss
eres

Anzeige
AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 17:28:18
Andi
Hi,
das geht sicherlich, hätte dann aber doch in etwa den gleichen Effekt wie Daten, Gültigkeit, oder?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 11:40:48
Luschi
Hallo Ina,
hier mal eine Vba-Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/53040.xls
Aber wie Andi schon schrieb, ist die Kontrolle der Tastenanschläge während der Eingabe in eine Zelle nicht möglich. Meine Lösung beruht darauf, daß nach Beendigung der Eingabe der Zellenwert geprüft undd entsprechend reagiert wird.
Ein paar Erklärungen findest Du in der Tabelle1 und im Vba-Code.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Zellen nur bestimmtes Format
13.06.2008 12:53:00
Ina
vielen dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige