Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmenü erstellen

Auswahlmenü erstellen
15.06.2008 14:22:00
timo
Hallo miteinander,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Formular das ich ein wenig automatisieren möchte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53097.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe Sachbearbeiter und jeder Sachbearbeiter besitzt ein Kurzzeichen.
Jeder Sachbearbeiter bearbeitet einen ihm zugeordneten Kundenkreis.
In der Zieldatei würde ich gerne ein Auswahlmenü für die Felder „Sachbearbeiter“ und „Kunde“ einfügen (gelbe Felder).
In dem Menü sollen genau die Namen stehen, die in meiner Quelldatei in der Spalte „Sachbearbeiter“ stehen. D.h. wenn ich hier einen Sachbearbeiter hinzufüge oder entferne, soll sich dies auch entsprechend auf das Auswahlmenü auswirken.
Für das Feld „Kunde“ sollte es so eingerichtet sein, dass wenn ich einen Sachbearbeiter ausgewählt habe in dem Auswahlmenü „Kunde“ nur noch die Kunden zur Auswahl stehen, die in der Quelldatei dem jeweiligen Sachbearbeiter zugeordnet sind.
Bsp.: Wenn Müller als Sachbearbeiter gewählt ist, dürften nur noch die Kunden F, G, H, I, J
zur Auswahl stehen.
Grundsätzlich weiß ich gar nicht wie ich so eine Auswahlliste anlege. Also bitte ganz von vorne erklären 
Die orangen Felder sollten dann automatisch ausgefüllt werden. Dies will ich eigentlich per S-verweis machen, oder wird es dort Probleme geben wenn der sich auf eine Auswahlliste bezieht?
Und? Habt ihr da Ideen wie so etwas funktionieren könnte oder ob es überhaupt möglich ist?
Ich kann leider keine Makros schreiben noch irgendetwas mit VBA. Also bitte nur Lösungsvorschläge ohne VBA und Makros.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung ohne Vba
15.06.2008 15:17:00
Reinhard
Hi Timo,
https://www.herber.de/bbs/user/53099.xls
Lösung ist mit 3 Hilfsspalten im Blatt Quelle pro Auswahlfeld, geht sicher eleganter.
Obwohl ich die vergebenen Namen x und y für die Listen der Auswahlzellen m.E. identisch aufgebaut habe, klappt es bei x , aber bei y werden noch Leerzeilen mit in der Auswahl aufgeführt. Ich weiß nicht warum, deshalb frage noch offen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Lösung ohne Vba
16.06.2008 09:03:59
Timo
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Lösung. Funktioniert super aber leider kann ich mit VBA gar nicht umgehen.
Hi Reinhard,
funktioniert so weit genauso gut, aber wie du schon sagtest, kommen im zweiten Drop-down Menu immer noch die Leerzeilen mit rein. Ich konnte auch nicht herausfinden woran es liegt.
Hat hier noch jemand eine Idee, wie das mit den Leerzeilen abgestellt werden kann?
Gruß
Timo

und ohne Hilfsspalte ...
16.06.2008 12:32:00
neopa
Hallo Reinhard, Timo und Werner
... für die Gültigkeitsliste KUNDE z.B. so: (wobei die bedingte Formatierung ch ergänzt habe, um wenigstens eine visuelle Information zu erhalten, wenn bei Neuwahl eines Sachbearbeiters noch die vorhergehende Kundenzuordnung getroffen ist und dieser Kunde nicht dem akt. Sachbearbeiter zugeordnet werden kann; man sollte für diesen Fall auch die Kundennummer und den Ort auf "" setzen)
 BC
8Kunde:O

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C8Liste =Kunde 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C8Kunde=BEREICH.VERSCHIEBEN(Quelle!$C:$C;VERGLEICH(Tabelle1!$C$4;Quelle!$A:$A;0)-1;;ZÄHLENWENN(Quelle!$A:$A;Tabelle1!$C$4);)
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C81. / Formel ist =ISTFEHLER(VERGLEICH($C$8;Kunde;0))Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C8Kunde=BEREICH.VERSCHIEBEN(Quelle!$C:$C;VERGLEICH(Tabelle1!$C$4;Quelle!$A:$A;0)-1;;ZÄHLENWENN(Quelle!$A:$A;Tabelle1!$C$4);)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: und ohne Hilfsspalte ...
16.06.2008 13:16:00
Timo
Hallo Werner und Werner,
beides Lösungen, die ich gesucht habe.
TOP
Vielen Dank
gruß
Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige